Santander

Das Best Giro der Santander im Test

Eines der besten Girokonten am Markt?
Santander BestGiro
Santander
Santander BestGiro
Santander BestGiro Testkategorien
Gebühren
100 %
Bargeld
95 %
Karten
100 %
Zahlungsverkehr
58 %
Dienstleistungen
100 %
Kontoführung
94 %
91 %
Sehr gut
11/2024
Testergebnis
Zu Santander
91 %
Sehr gut
Testergebnis
11/2024
Zu Santander
Sieh dir an, wie wir bei Finanzwissen Vergleiche erstellen

Für unseren Girokonto Vergleich haben wir zahlreiche Girokonten anhand objektiver Kriterien miteinander verglichen. Eines der besten Girokonten kommt dabei von der Santander Consumer Bank.

Die deutsche Sparte der spanischen Großbank überzeugt im Ergebnis mit einem hervorragenden Produkt. Für Kunden, die gerne alle Produkte bei einer Bank haben, gibt es zudem das 1|2|3 Giro, welches attraktive Cashbacks für Kunden bietet. In diesem Testbericht zum BestGiro der Santander lernst du das Konto sowie dessen Stärken und Schwächen ausführlich kennen.

1. Hervorragendes Gebührenmodell überzeugt im Test des Santander BestGiro

Bei der Wahl eines Girokontos sind niedrige Gebühren oftmals das wichtigste Entscheidungskriterium für oder gegen ein neues Konto.

Insbesondere im Bereich der Gebühren kann die Santander mit dem BestGiro im Test überzeugen. Grund hierfür ist, dass das Girokonto bedingungslos gebührenfrei ist. Folglich musst du keine regelmäßigen Geldeingänge verzeichnen, wie dies bei zahlreichen Direktbanken der Fall ist.

Zusätzlich kannst du im Online-Banking beleglose Überweisungen ohne Entgelt tätigen und somit deinen normalen Zahlungsverpflichtungen im Alltag nachkommen. Für beleghafte Überweisungen sowie telefonische Aufträge fällt eine Gebühr von 1,50 € an.

Niedrige Gebühren beim Santander BestGiro im Test

Das BestGiro der Santander ermöglicht Kontoinhabern günstige Überweisungen im Alltag. Durch die Option der kostenlosen Online-Überweisungen gibt es hier die volle Punktzahl.

Zudem besteht auch heute noch die Möglichkeit, einen Überweisungsträger auszufüllen oder eine telefonische Buchung zu veranlassen. Die Gebühr von 1,50 € ist im Vergleich zum Wettbewerb fair.

Einzahlungen kannst du beim BestGiro ebenfalls kostenlos tätigen. Einzahlungen können kostenlos am Schalter in Santander Filialen vorgenommen werden. In Deutschland gibt es laut Angaben des Finanzinstituts 189 Filialen.

Natürlich sind auch Gutschriften und Lastschriften bei der Santander im Test komplett kostenlos. Hier zeigt sich auch ein signifikanter Unterschied zu Business-Konten – in unserem Geschäftskonten Vergleich waren viele Modelle mit Entgelten behaftet.

Auch die generelle Kommunikation läuft bei der Santander über das digitale Postfach, sodass du hier keine Gebühren für Kontoauszüge oder andere Kopien bezahlen musst.

Spannender sind dahingegen die Gebühren für die Inanspruchnahme der eingeräumten Kontoüberziehung. Hierbei handelt es sich um den klassischen Dispositionskredit. Alternativ gibt es auch die geduldete Kontoüberziehung, die in der Regel etwas teurer ist. Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht die Zinskosten für die beiden Arten der Kontoüberziehung:

Dispositionszinsen beim Santander BestGiro
BetragEingeräumte KontoüberziehungGeduldete Kontoüberziehung
Bis 500,00 €12,05 %12,05 %
Bis 1.000,00 €13,05 %13,05 %
Ab 1.000,01 €15,30 %15,30 %

Wie du hier siehst, sind die Zinssätze für die eingeräumte und geduldete Kontoüberziehung identisch. Grundsätzlich solltest du eine Kontoüberziehung vermeiden, um keine zu hohen Gebühren zu bezahlen. Hast du eine Kontoüberziehung und kannst diese nicht schnell genug zurückzahlen, kannst du auch einfach deinen Kredit umschulden.

Hast du deine Girocard oder Debitkarte verloren oder ist diese defekt, kostet die Ersatzkarte 1,70 €. Für eine Debitkarte, die nicht auf deinen Namen läuft, bezahlst du 6,00 € jährlich. Insgesamt sind die Kosten für das BestGiro der Santander damit auf einem besonders niedrigen Niveau und wir vergeben hier die Maximalpunktzahl in unserem Test.

2. Gute Verfügbarkeit von Bargeld beim Santander BestGiro im Test

Im zweiten Teil unseres Tests schauen wir uns an, wie das Girokonto im Bereich Bargeld abschneidet. Hierbei prüfen wir, wie du über Bargeld verfügen kannst und wie Einzahlungen funktionieren. Ausgeklammert werden dahingegen die Gebühren, diese haben wir bereits im vorherigen Kapitel überprüft.

Die Bargeldverfügbarkeit beim kostenlosen Girokonto der Santander Bank konnte in unserem Test überzeugen. So kannst du Bargeld an Geldautomaten der Santander kostenlos abheben. Zusätzlich stehen dir rund 2.800 Automaten des Cashpool-Netzwerks zur Verfügung.

Außerdem ist es auch möglich, Geld bei einem fremden Kreditinstitut abzuheben. Hierbei solltest du allerdings beachten, dass eine Gebühr in Höhe von 3,95 € entsteht. Die bessere Alternative ist daher die Verwendung der Visa Debitkarte. Mit dieser kannst du an entsprechenden Terminals ebenfalls kostenlos Geld im gesamten Euroraum abheben.

Eine Begrenzung der kostenlosen Abhebungen hat die Santander nicht vorgenommen. Dementsprechend kannst du beliebig oft einfach Gelder von deinem Konto abheben.

Anders sieht das allerdings außerhalb des Euroraums aus. Hier belaufen sich die Gebühren auf 1,5 % des abgehobenen Betrags. Damit liegen die Kosten auf der Höhe der relevanten Wettbewerber. Einzig die DKB überzeugte im Test mit geringen Gebühren für Bargeldverfügungen im Ausland – mehr dazu findest du im verlinkten Testbericht.

Abschließend haben wir uns angeschaut, wie du Bargeld bei der Santander einzahlen kannst. Ist es für dich wichtig, regelmäßig Bargeld auf deinem Konto einzuzahlen, solltest du unbedingt prüfen, ob eine der 189 Santander Filialen in deiner Nähe ist. Einzahlungen kannst du nämlich ausschließlich an einem Bankschalter vornehmen.

Die Santander bietet Kunden einen sehr gute Verfügbarkeit von Bargeld an. Bargeld lässt sich bei den eigenen Automaten, bei CashPool-Banken sowie bei Einzelhandelspartnern abgehoben werden. Einzahlungen funktionieren dahingegen nur bei Santander Filialen.

In unserem Test überzeugt das BestGiro der Santander. Lediglich das Entgelt für Abhebungen in Fremdwährungen führt zu einem leichten Punktabzug.

3. Karten und Zahlungsverkehr im Test des Santander BestGiro

Im dritten Teil unseres Girokonto-Testverfahrens prüfen wir, wie die Konten in den Bereichen Karten und Zahlungsverkehr abschneiden. Dabei sollte der Zahlungsverkehr im besten Fall komplett reibungslos funktionieren und die Karten eine hohe Akzeptanz im Alltag erfahren.

Die Karten überzeugen beim BestGiro der Santander

Starten wir mit den Karten zum Girokonto. Hier erhältst du als Kunde die Visa Debitkarte zum Konto. Außerdem kannst du auf Wunsch eine kostenlose Kreditkarte, die BestCard Basic, erhalten.

Insbesondere durch die Option, die kostenlose Kreditkarte bei ausreichender Bonität zu erhalten, bietet das BestGiro die perfekten Voraussetzungen für einen reibungslosen Zahlungsverkehr im Alltag.

Eine Kreditkarte bietet mehr Spielraum als eine Debitkarte

Vielen Kunden reicht im Alltag eine Debitkarte komplett aus. Willst du allerdings ein Hotel oder Mietwagen buchen, kommt es oftmals zur Ablehnung, da die Anbieter im Hintergrund eine Kaution belasten. Hier musst du für dich entscheiden, ob du mit der Einschränkung der Debitkarte lebst oder lieber die Kreditkarte wählst

Natürlich bietet die Santander auch weitere Kreditkarten, die Premium-Features bieten. Folgende Kreditkarten stehen dir bei der Santander zur Auswahl:

Santander BestCard Basic
Santander BestCard Basic
Santander BestCard Basic
Santander BestCard Smart
Santander BestCard Smart
Santander BestCard Smart
Santander BestCard Extra
Santander BestCard Extra
Santander BestCard Extra
Santander BestCard Premium
Santander BestCard Premium
Santander BestCard Premium

Jede Kreditkarte bietet unterschiedliche Leistungsumfänge. Die kostenlose BestCard Basic kommt nur mit wenigen Vorteilen daher und die 75,00 € teure Santander BestCard Premium – ohne Girokonto bei der Santander 99,00 € – bietet zusätzlich einen umfangreichen Versicherungsschutz.

Die Ausgabe der Karten ist grundsätzlich kostenlos, wenn keine Jahresgebühr vorhanden ist. Geht deine Karte verloren oder funktioniert nicht mehr richtig, kostet die Ausstellung einer neuen Karte 1,70 €. Im Vergleich zu anderen Banken ist das ein faires Entgelt für die erbrachte Dienstleistung.

Du kannst zu deinem BestGiro auch eine andere Debitkarte für einen abweichenden Nutzer beantragen. Hierfür beläuft sich die Gebühr auf 6,00 € im Jahr. Für eine zweite, auf deinen Namen laufende, Debitkarte, bezahlst du 12,00 € im Jahr.

Insgesamt überzeugt uns die Santander mit den zur Verfügung gestellten Karten und hinzubuchbaren Optionen auf ganzer Linie und erzielt in diesem Aspekt die Bestpunktzahl.

Zahlungsverkehr mit kleinen Abstrichen im Alltag

Neben dem Einsatz der Debit- und Kreditkarten spielt auch der allgemeine Zahlungsverkehr eine wichtige Rolle bei der Nutzung eines Girokontos.

Hierfür haben wir uns die Funktionen angeschaut, die die Santander mit dem Girokonto bietet. So kannst du normale Online-Überweisungen und beleghafte Überweisungen in den Filialen tätigen. Auch eine telefonische Überweisung ist gegen entsprechendes Entgelt möglich.

Zusätzlich unterstützt die Santander Echtzeitüberweisungen. Diese sind beim BestGiro komplett kostenlos – ein klarer Vorteil gegen zahlreiche Konkurrenzprodukte.

Natürlich kannst du auch bei der Santander kostenlose Daueraufträge hinterlegen und diese einfach ändern. Beachte hierbei, dass im Telefon-Banking eine Gebühr von 1,50 € anfällt.

Kein Apple Pay und Google Pay bei der Santander

Ein Nachteil bei der Santander ist der Verzicht auf Apple Pay und Google Pay. Wer gerne mit seiner Smartwatch oder dem Smartphone bezahlt, sollte sich eine kostenlose Kreditkarte beantragen.

Gut ist bei der Santander auch die Tatsache, dass du mit den mitgelieferten Karten einfach im In- und Ausland bezahlen kannst. Durch die Kooperation mit Visa ist die Akzeptanz besonders hoch und du wirst keinerlei Probleme haben.

Im kompletten Euroraum sind Zahlungen mit der Karte gebührenfrei möglich. Anders sieht es bei der Bezahlung in Fremdwährungen aus. Wenn du beispielsweise in den USA mit der Debitkarte oder kostenlosen Kreditkarte der Santander bezahlst, fallen hierfür Fremdwährungsgebühren in Höhe von 1,5 % an. Hier ist eine Reisekreditkarte aus unserer Sicht die bessere Wahl.

Beachten solltest du die Gebühren bei Überweisungen ins Ausland. Bleibst du im Euroraum, fallen hierfür keine Gebühren an. Für andere Länder teilen sich die Gebühren für Überweisungen in SHARE- und OUR-Gebühren auf.

  • SHARE: Bis 100,00 € belaufen sich die Gebühren auf 6,00 €. Anschließend beträgt die Gebühr 0,15 % des Transaktionswertes, mindestens jedoch 12,00 €.
  • OUR: Entgelte der SHARE-Überweisung zzgl. anfallender Fremdbankentgelte.
  • Fixkosten: 0,025 % Courtage, mindestens 2,50 €.
Wahl zwischen SHARE und OUR

Sobald du dich für eine Überweisung in einen Fremdwährungsraum entscheidest, kannst du bei den Gebühren zwischen SHARE und OUR entscheiden. Bei SHARE tragen Sender und Empfänger die Gebühren des jeweiligen Finanzinstituts eigenständig. Bei einer OUR-Überweisung trägst du als Zahler alle Gebühren.

Überweist du beispielsweise 1.000 € ins Ausland, belaufen sich die Gebühren bei der SHARE-Überweisung auf 14,50 € und bei der OUR-Überweisung auf 14,50 € + Fremdbankentgelte.

Sobald du in Fremdwährungen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraum überweist, greifen in erster Linie die identischen Gebühren. Zusätzlich zu den SHARE- und OUR-Modellen kannst du aber auch eine BEN-Überweisung wählen. Hier werden die Gebühren direkt vom Überweisungsbetrag abgezogen.

Mehr Informationen zum Thema kannst du im Preis-Leistungs-Verzeichnis der Santander finden. In unserem Test überzeugt die Santander mit den Möglichkeiten im Zahlungsverkehr. Lediglich das Fehlen von Apple Pay und Google Pay führt zu einem Punktabzug.

4. Die Santander Bank bietet ein riesiges Portfolio an Finanzprodukten

Entscheidest du dich für das BestGiro der Santander Bank, dann profitierst du als Kunde auch vom umfangreichen Dienstleistungsangebot der Bank.

Für unser Testverfahren prüfen wir neben dem reinen Banking auch, wie es um Alternativprodukte bei der jeweiligen Bank steht. Hierzu gehören etwa Tagesgeld, Festgeld, Kredite, Depots etc.

Insbesondere Neobanken wie bunq, Tomorrow oder N26 bieten zum aktuellen Zeitpunkt ein eingeschränktes Produktangebot. Das sieht bei der Santander komplett anders aus.

So kannst du bei der Santander bereits aus unterschiedlichen Girokonten wählen. Das BestGiro ist das kostenlose Girokonto der Santander. Willst du dahingegen noch etwas Geld sparen durch die Nutzung mehrerer Produkte, solltest du dir das 1|2|3 Giro anschauen – hier geht es zu unserem Test zum Santander 1|2|3 Girokonto. Zusätzlich hat die Santander auch ein Studentenkonto sowie ein Gemeinschaftskonto im Angebot.

Willst du dein Geld, etwa deinen Notgroschen, anlegen, dann hat die Santander hier auch attraktive Angebote. In unserem Tagesgeldvergleich gehört die Santander zu den besten Anbietern. Mehr dazu kannst du in unserem Test zum Santander Tagesgeld nachlesen.

Spannend sind auch die Sparbriefe, die ein Festgeld darstellen. Hier notiert die Santander bei längeren Laufzeiten noch deutlich unterhalb des Tagesgeldzinssatzes. Allerdings kannst du dir mit einem langfristigen Sparbrief die Zinsen über einen längeren Zeitraum sichern.

Großes Kreditgeschäft bei der Santander

Besonders stark ist das Kreditgeschäft der Santander. Hier stehen dir typische Ratenkredite, Fahrzeugfinanzierungen, Immobiliendarlehen und Studentenkredite zu Verfügung.

Die Konditionen für die verschiedenen Kredite überzeugen bei der Santander in der Regel, sodass sich hier ein Blick oftmals lohnt.

Zusätzlich bietet die Santander auch einige Versicherungen an. Hierzu gehört etwa die Kfz-Versicherung sowie eine Ratenschutzversicherung, die dich bei unerwarteten Ereignissen vor Zahlungsunfähigkeit bei deinem Kredit schützt. Zusammen mit der Versicherung ERGO bietet die Santander auch verschiedene Produkte für die Vorsorge an.

Abschließend gibt es bei der Santander auch Produkte zur Kapitalanlage. Hier können wir in erster Linie auf das Wertpapierdepot und die Vermögensverwaltung hinweisen. Wie gut die Produkte sind, erfährst du in unserem jeweiligen Vergleich.

Insgesamt überzeugt uns die Santander in diesem Testabschnitt und erhält die volle Punktzahl. Kunden, die auf der Suche nach einer Bank mit einem ganzheitlichen Produktangebot sind, finden in der Santander Bank den passenden Anbieter.

5. Sehr guter Kundenservice im Test des Santander Girokontos

Viele Kunden wünschen sich eine Bank mit einem guten Kundenservice. Nichts ist ärgerlicher als ein Problem, welches nicht schnell oder nur unzureichend gelöst werden kann.

Deswegen haben wir auch die den Kundenservice und die unterschiedlichen Kontaktmöglichkeiten im Test des Santander Girokontos berücksichtigt.

Den Kundenservice kannst du bei der Santander gleich auf mehrere Arten kontaktieren. Doch bevor es dazu kommt, kannst du auf die sehr ausführlichen FAQ zugreifen und schauen, ob dein Problem sich hier bereits lösen lässt.

Leider hat die Santander zum aktuellen Zeitpunkt keinen Chatbot im Einsatz. Folglich gibt es auch keinen Live-Chat. Gerade für jüngere Zielgruppen ist die digitale Kommunikation mit der Bank wichtig.

Dafür kannst du den Kundenservice telefonisch erreichen und dein Anliegen mit einem Mitarbeiter besprechen. Die Erreichbarkeit der Mitarbeiter ist ausgezeichnet, denn die Mitarbeiter für das Girokonto sind montags bis freitags von 8:00 bis 22:00 Uhr verfügbar.

Kritische Kundenbewertungen zum Service

Neben unserer Analyse der Verfügbarkeit und Kontaktmöglichkeiten gibt es auch subjektive Kundenerfahrungen mit der Santander Bank. Diese fallen in letzter Zeit auffällig schlecht aus. Gründe hierfür sind unfreundliche Mitarbeiter und lange Bearbeitungszeiten bei schriftlichen Anträgen.

Die Beschwerden der Kunden resultieren allerdings auch aus dem Wechsel der Girocard hin zur Debitkarte. Dies ist allerdings ein allgemeines Problem, welches durch eine zu geringe Akzeptanz der Kreditkarten im Einzelhandel entsteht.

Gut gefällt uns dahingegen die Möglichkeit, einen Termin mit einem Mitarbeiter in einer der Santander Filialen zu machen. Die Mitarbeiter vor Ort gehen sehr gut auf die Anfragen der Kunden ein und heben das Niveau des gesamten Kundenservice an.

Schlussendlich kannst du den Kundenservice auch durch das Kontaktformular kontaktieren. Hierbei solltest du beachten, dass du alle notwendigen Angaben tätigst, damit eine eindeutige Identifikation erfolgen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, kann eine Bearbeitung aufgrund der Datenschutzanforderungen unter Umständen nicht möglich sein.

Natürlich kannst du der Bank auch eine E-Mail mit deinem Anliegen schreiben. Hierbei solltest du jedoch recht spezifisch sein, da diese sonst womöglich in der falschen Abteilung landen und erst nach korrekter Verteilung bearbeitet werden können.

Aus unserer Sicht bietet die Santander viele Kontaktpunkte für Kunden und meine individuellen Erfahrungen mit dem Bankpersonal sind ebenfalls positiv. Dementsprechend gibt es in unserem Santander Girokonto Test eine Bewertung von 4,4 von 5 möglichen Punkten für den Kundenservice.

6. Die Kontoführung bei Santander Girokonto überzeugt

Abschließend kommen wir zu unserer subjektiven Bewertung des Girokontos der Santander. Hier liefert das Konto einen insgesamt überzeugenden Gesamteindruck.

Du kannst dein Konto einfach per Online-Banking verwalten und zusätzlich auf die 189 Filialen in Deutschland zugreifen. So kannst du den Zahlungsverkehr komplett digital abwickeln und wichtige Beratungsgespräche oder dringende Anliegen in einer Filiale klären.

Weiterhin steht dir das Online-Banking in der sehr übersichtlichen App zur Verfügung. Im Vergleich zu anderen Filialbanken gefällt uns der Aufbau der App. So kannst du oben direkt alle deine abgeschlossenen Produkte einsehen.

Santander App Screenshots
Santander App Screenshots

Für das Banking musst du auf das mobileTAN-Verfahren oder die App SantanderSign setzen. Beide Verfahren entsprechen den PSD2-Anforderungen. SantanderSign funktioniert auf dem iPhone reibungslos und es erfolgt ein automatischer Wechsel zwischen den Apps.

Etwas schade ist die Tatsache, dass es bei der Santander keine Dashboards gibt, um eine bessere Übersicht über die Finanzen zu erhalten. Auch die Einbindung anderer Banken ist nicht möglich. Hast du trotzdem Interesse an solchen Möglichkeiten, solltest du einen Blick auf unseren Test zu Finanzguru werfen.

Hervorragend ist, dass sich einige wichtige Funktionen direkt im Online-Banking als Self-Services durchführen lassen. Hierzu gehören etwa die Dokumentenkopien im Postfach oder die Verwaltung von persönlichen Daten.

Insgesamt bietet die Santander fast alle relevanten Funktionen und ein einfaches und leicht verständliches Online-Banking. Insbesondere bei Full-Service-Banken kann es vorkommen, dass die Kundenerfahrung aufgrund des riesigen Dienstleistungspaket leidet – bei dem BestGiro der Santander ist das nicht der Fall.

7. Vor- und Nachteile des Santander Girokontos im Test

Abschließend stellen wir für unseren Test des BestGiro die Vor- und Nachteile des Girokontos gegenüber. Hier ist die Liste der Vorteile größer als die der Nachteile.

Lass uns direkt mit den Vorteilen starten. Hier sind in erster Linie die geringen Gebühren zu nennen. Das BestGiro ist ein komplett kostenfreies Girokonto und überzeugt im Vergleich zu Konkurrenz durch den kompletten Entfall der Kontoführungsgebühren – es ist auch kein Mindestgeldeingang erforderlich.

Auch Überweisungen, Geldeingänge und Zahlungen mit der Karte sind kostenlos möglich. Zudem kannst du mit der Debitkarte und der Kreditkarte kostenlos über Bargeld an Santander-Automaten sowie im CashPool-Netzwerk verfügen.

Auch das Abheben von Bargeld im Ausland sowie Kartenzahlungen im Ausland sind fair bepreist. Natürlich gibt es hier bessere Kreditkarten, doch diese musst du separat abschließen.

Hervorragend sind bei diesem Girokonto auch die gebührenfreien Sofortüberweisungen. Damit kannst du Überweisungen besonders schnell und einfach tätigen. Auch der Kundenservice überzeugt hinsichtlich der Kontaktmöglichkeiten. Außerdem habe ich in der Vergangenheit stets positive Erfahrungen in den Filialen gesammelt.

Gut ist auch die Tatsache, dass du zahlreiche Produkte bei der Santander abschließen kannst. So ist etwa das Tagesgeld einen genaueren Blick wert. Auch die Kredite sind bei der Santander erfahrungsgemäß sehr gut. Willst du später eine Immobilie kaufen, profitierst du von der Erfahrung, die das Unternehmen bereits mit dir sammeln konnte.

Doch auch das BestGiro der Santander hat im Test einige Schwächen offenbart. So kannst du die PIN für deine Karte nicht einfach anpassen. Vielmehr musst du einen Antrag stellen und für die Änderung ein Entgelt bezahlen.

Zudem – das ist aber ein Problem durch die Einstellung von Maestro – werden Debit- und Kreditkarten bei vielen kleinen Geschäften oftmals nicht akzeptiert. Grund hierfür sind die höheren Gebühren, die der Handel bei Kreditkartenzahlungen bezahlen muss.

Schade ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass weder Apple Pay noch Google Pay unterstützt werden. Hier sollte die Santander Bank nachlegen, da die Akzeptanz der Bezahldienste kontinuierlich steigt.

Abschließend zeigt sich bei Bargeldeinzahlungen, dass diese ausschließlich am Schalter funktionieren. Einzahlungen am Automaten sind dahingegen nicht möglich. Zahlst du regelmäßig Bargeld ein, solltest du schauen, ob eine Filiale in deiner unmittelbaren Nähe ist.

Santander BestGiro Vorteile

  • Gebührenfreies Konto ohne Mindestgeldeingang
  • Zahlungsverkehr im Alltag ohne Einschränkungen
  • Gute Verfügbarkeit von Bargeld durch CashPool
  • Kostenlose Kreditkarte bei guter Bonität möglich
  • Vielfältige Kontaktmöglichkeiten zum Kundenservice
  • Umfangreiches Produktangebot
  • Kontoführung sehr gut gestaltet
  • Hervorragende App für Mobile Banking

Santander BestGiro Nachteile

  • Kein Apple und Google Pay
  • Debit- und Kreditkarten tendenziell mit geringerer Akzeptanz als Girocards
  • Bargeldeinzahlungen nur in der Filiale möglich
  • Änderung der Karten-PIN ist gebührenpflichtig

8. Fazit: Das BestGiro der Santander erzielt eine sehr gute Bewertung

In unserem Girokonto Test erhält die Santander eine sehr gute Gesamtbewertung für das BestGiro. Nutzt du das Konto und Zusatzprodukte besonders intensiv, solltest du dir das 1|2|3 Giro anschauen, denn hier kannst du bis zu 108 € im Jahr an Cashback erhalten.

Mich hat die hervorragende Bewertung von 91 % im Test fast etwas überrascht, da mir die Stärken des Girokontos nicht in dieser Form bewusst waren. Allerdings erfüllt die Santander mit dem BestGiro fasst alle Anforderungen für das perfekte Konto.

Lediglich Gebühren für die Änderung einer PIN oder der Verzicht auf Apple Pay ist nicht wirklich nachvollziehbar. Werden diese kleinen Schwächen in Zukunft noch behoben, könnte die Santander das wohl beste kostenlose Girokonto Deutschlands anbieten.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Santander BestGiro? Lass gerne eine Bewertung für die Community dar.

Sebastian Rau
Sebastian Rau
Gründer
Über den Autor
Ich bin Sebastian, einer der Mitgründer von Finanzwissen. Nach meinem dualen Studium in der Automobilbranche bin ich zu einer der größten Automobilbanken Deutschlands gewechselt. Im Zuge meiner Karriere konnte ich ein fundiertes Wissen über Finanzen und Investitionen entwickeln. Heute investiere ich vor allen Dingen in Immobilien, Aktien und Kryptowährungen und möchte mein Wissen weitervermitteln.

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