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Junge Frau beim Versicherungsmakler zu den Regionalklassen der Kfz-Versicherung
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Regionalklassen: Bedeutung, Berechnung und Übersicht der Regionen

Lesezeit 3 min.

Lektoriert vonDaniel Wenz
Sieh dir an, wie wir bei Finanzwissen arbeiten

Die Regionalklassen sind eins von vielen Tarifierungsmerkmalen deiner Kfz-Versicherung und haben somit auch einen Einfluss auf deinen Versicherungsbeitrag.

In den mehr als 400 Zulassungsbezirken in Deutschland, werden die Regionalklassen jedes Jahr vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft neu festgelegt.

In diesem Artikel erklären wir dir, was eine Regionalklasse genau ist, wie diese berechnet wird und was sie für deine Kfz-Versicherung bedeutet.

1. Was bedeutet die Regionalklasse bei der Kfz-Versicherung?

Die Regionalklasse beschreibt die Schadenbilanz in einem Zulassungsbezirk.

Wie hoch ist demnach die Wahrscheinlichkeit, dass in deiner Region ein Unfall passiert und wie hoch sind die daraus resultierenden durchschnittlichen Kosten des Schadens.

Wie auch für die Typklassen-Bilanz veröffentlicht der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) einmal pro Jahr die Regionalklassen für mehr als 400 Zulassungsbezirke in Deutschland.

Regionalklassen werden einmal für die Kfz-Haftpflichtversicherung, sowie auch für die Teilkasko- und Vollkaskoversicherung herausgegeben.

Neben den Tarifmerkmalen wie Typklassen, Schadenfreiheitsklassen, Fahrerkreis oder km-Laufleistung, werden auch die Regionalklassen bei der Kalkulation des Versicherungsbeitrags berücksichtigt.

Je höher deine Regionalklasse ist, desto höher sind auch die Kosten für deine Versicherungsleistung.

Im Bereich der Kfz-Haftpflichtversicherung werden die Regionalklassen zur Einschätzung der Unfallwahrscheinlichkeit verwendet. Dabei werden die Anzahl der Schäden in Relation auf die dort zugelassenen Fahrzeuge und deren durchschnittliche Schadenhöhe berücksichtigt.

In der Kaskoversicherung wird zudem noch die Wahrscheinlichkeit für Diebstähle, Unwetterschäden und Wildunfälle einberechnet.

2. Wie wird die Kfz-Regionalklasse berechnet?

Jedes Jahr erstellen die Zulassungsbezirke in Deutschland Schadensbilanzen, welche den einzelnen Regionalklassen zugeordnet werden.

In die Berechnung der Schadenbilanz fließt die Anzahl der Unfälle in einer Region und die Höhe des entstandenen Schadens. Entsprechend der Anzahl zugelassener Fahrzeuge in einem Zulassungsbezirk, wird ein Durchschnittswert berechnet.

Im nächsten Schritt wird die Schadenbilanz zu einem Indexwert umgerechnet. Der Indexwert beschreibt die Schadenbilanz der einzelnen Zulassungsbezirke gegenüber dem Bundesdurchschnitt, welcher mit dem Wert 100 definiert ist. Wenn der Wert der Schadenbilanz über 100 liegt, ist die Bilanz somit schlechter als der Bundesdurchschnitt.

Mithilfe der Indexwerte findet anschließend eine Einteilung in die Regionalklassen statt.

In ländlichen Regionen finden sich oftmals niedrigere Regionalklassen, da weniger Verkehr stattfindet und daher weniger Unfälle erfolgen. Höhere Regionalklassen werden überwiegend Städten mit hohem Verkehrsaufkommen zugeordnet.

Wie auch bei den Typklassen gibt es in der Kfz-Haftpflichtversicherung und den Kaskoversicherungen unterschiedlich viele Regionalklassen:

  • Kfz-Haftpflichtversicherung: 12
  • Teilkaskoversicherung: 16
  • Vollkaskoversicherung: 9
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3. Regionalklassen Tabelle 2023: Bedeutung und Übersicht

Deine eigene Regionalklasse wird durch den Hauptwohnsitz des Fahrzeughalters bestimmt. Du darfst keinen anderen Wohnsitz angeben, nur um in eine niedrigere Regionalklasse eingeordnet zu werden.

Du findest die Angaben zu deiner eigenen Regionalklasse entweder in der Jahresrechnung, welche du von deinem Versicherungsunternehmen erhalten hast oder online auf der Seite des GDV.

In der Jahresrechnung ist in der Regel auch vermerkt, welche Veränderungen es zum Vorjahr gab und ob sich somit deine Regionalklasse verändert hat.

Im Jahr 2023 haben sich für 168 von 412 Zulassungsbezirken neue Risikobewertungen ergeben. Für 244 der Zulassungsbezirke, welche 26,8 Millionen KFZ-Haftpflichtversicherte umfassen, bleiben die Risikoklassen unverändert. In der Teilkaskoversicherung werden circa 3,1 Millionen Versicherte und in der Vollkaskoversicherung rund 2,8 Millionen Versicherte schlechter eingestuft.

Nachfolgend haben wir dir in verschiedenen Tabellen dargestellt, welche Bezirke mit am teuersten bzw. am günstigsten in der Kfz-Haftpflichtversicherung sind.

Zulassungsbezirke mit hohen Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung
ZulassungsbezirkHaftpflichtklasse
Augsburg11
Berlin12
Hamburg11
Ingolstadt11
Ludwigshafen10
Offenbach12
Pforzheim11
Wiesbaden11
Zulassungsbezirke mit niedrigen Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung
ZulassungsbezirkHaftpflichtklasse
Bautzen3
Celle3
Cottbus3
Frankfurt (Oder)2
Greifswald2
Kornach2
Nordfriesland1
Rostock3
Regionalklassen der Kfz-Haftpflichtversicherung in Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern
StadtHaftpflichtklasse
Berlin12
Bremen7
Düsseldorf10
Frankfurt am Main10
Hamburg11
Köln10
Leipzig8
München 11
Stuttgart8

4. Fazit: Das bedeutet die Regionalklasse der Kfz-Versicherung

Die Regionalklassen beschreiben, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass in deiner Region bzw. deinem Zulassungsbezirk ein Unfall passiert und wie hoch die durchschnittlichen Kosten des daraus entstandenen Schadens sind.

Der GDV aktualisiert jedes Jahr die Regionalklassen für die mehr als 400 Zulassungsbezirke in Deutschland. Versicherungsunternehmen nutzen in der Regel die veröffentlichten Daten als Tarifierungsmerkmal für die Kalkulation der Versicherungsbeiträge.

Eine hohe Regionalklasse bedeutet mehr Kosten für deine Versicherungsleistung. Diese können jedoch durch andere Tarifierungsmerkmale wie beispielsweise Typklasse, Schadenfreiheitsklasse oder Fahrerkreis ausgeglichen werden.

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5. Häufige Fragen zur Kfz Regionalklasse

Luisa Grunert
Luisa Grunert
Autorin
Über die Autorin
Ich bin Luisa und befasse mich als Autor mit allen Themen rund um Versicherungen. Nach meinem Abschluss des dualen Studiums, mit Schwerpunkt Versicherung, bin ich ins Familienunternehmen eingestiegen, um dort als Vertriebsmanagerin tätig zu sein. Neben meiner Haupttätigkeit befasse ich mich weiterhin mit allem rund um Geldanlage, Versicherung und Wirtschaft. Gerne teile ich meine Erfahrungen und Wissen in diesem Bereich mit euch.

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