finanzwissen.de

Scalable Capital Wealth ‚Äď Der Scalable Robo Advisor im Test

Mit der digitalen Vermögensverwaltung von Scalable Capital in den ETF-Markt investieren

Scalable Capital
Mindestanlage
1 ‚ā¨
Servicegeb√ľhr
0,75 % p.a.
ETF-Kosten
0,15 % p.a.
Gesamtkosten
ab 0,9 % p.a.
Sparpläne
ab 50 ‚ā¨

In unserem Robo Advisor Vergleich stellen wir dir aus unserer Sicht besten ETF-Anlagehelfer vor. Einer der besten Anbieter in diesem Bereich ist Scalable Capital.

Das Unternehmen √ľberzeugte mich eine lange Zeit mit dem hauseigenen Brokerage. In meinem Scalable Capital Broker Test erf√§hrst du, weshalb es bei Aktiendepots hier f√ľr mich keine wirkliche Alternative gibt.

Dementsprechend habe ich mich auch auf den Test des Scalable Capital Robo Advisors gefreut. Kurzum kann ich dir bereits jetzt sagen, dass mich das Produkt √ľberzeugt.

Im folgenden Testbericht beschreibe ich dir meine Erfahrungen mit Scalable Wealth.

Ich will hierbei wichtige Fragen kl√§ren und die St√§rken und Schw√§chen aufzeigen. Au√üerdem erf√§hrst du, ob sich die digitale Verm√∂gensverwaltung aus M√ľnchen auch f√ľr Einsteiger eignet.

1. Was ist Scalable Capital Wealth eigentlich?

Bei Scalable Capital Wealth handelt es sich um den Robo Advisor aus dem Hause Scalable Capital.

Das Kernprodukt erschien bereits 2016 und ermöglichte Anlegern einen einfachen und automatisierten Einstieg in den Vermögensaufbau.

Wie funktioniert digitale Vermögensverwaltung?

Ein Robo Advisor unterst√ľtzt alle Anleger, die sich nicht selbst mit der Auswahl von ETFs und Aktien besch√§ftigen wollen.

Durch regelmäßige Sparpläne oder die Einmalanlage können Anleger langfristig einen Kapitalstock aufbauen. Anleger profitieren bei Scalable Capital Wealth im Vergleich zu anderen Anbietern von fairen Kosten bei zeitgleich guten Renditechancen.

Du wei√üt noch nicht was ein Robo Advisor ist? Im verlinkten Artikel erf√§hrst du alles √ľber die digitalen Anlagehelfer.

Scalable Capital Wealth gehört zu den am häufigsten genutzten Robo Advisorn

Seit dem Start von Wealth hat sich Scalable Capital weiterentwickelt. Nicht nur ist der Scalable Broker gestartet, sondern auch Scalable Capital Wealth wurde kontinuierlich weiterentwickelt.

Inzwischen kannst du zahlreiche Strategien verfolgen und somit auch in besonders innovative Sektoren investieren. Hierzu erfährst du aber mehr im weiteren Verlauf dieses Scalable Wealth Tests.

Unabhängig vom Ergebnis unseres Tests zeigen die Erfahrungen anderer Nutzer bereits, dass das Produkt wirklich gut und einfach gestaltet ist.

Aktuell vertrauen mehr als 500.000 Kunden auf Wealth. Dabei verwaltet die Scalable Capital GmbH mehr als 6 Milliarden Euro f√ľr die Kunden.

Diese Zahlen sind Grund genug, um dir einen Eindruck √ľber den Dienst im Rahmen eines ausf√ľhrlichen Testberichts zu vermitteln.

2. Welche Anlagestrategien unterst√ľtzt Scalable Capital Wealth im Test?

F√ľr meinen Scalable Capital Wealth Test habe ich das Produkt nunmehr f√ľr etwas mehr als ein Jahr getestet und regelm√§√üig Sparpl√§ne ausgef√ľhrt.

Als Kunde kannst du mehrere Scalable Wealth Portfolios anlegen und somit unterschiedliche Strategien verfolgen.

Aktuell kannst du bei Wealth bereits ab 20 ‚ā¨ monatlicher Sparrate ein neues Depot er√∂ffnen.

In erster Linie hatte ich in meinem Test die Möglichkeit aus drei Strategien zu wählen:

  • Nachhaltig
  • Nachhaltig + Gold
  • Nachhaltig + Crypto

Die Besonderheit bei diesen Anlagestrategien ist der Fokus auf ESG-Kriterien bei der Auswahl der Indizes. Grundsätzlich fließt dein investiertes Geld in Aktien und Anleihen.

Nachhaltige Strategien im Scalable Capital Wealth Test
√úbersicht der nachhaltigen Strategien bei Scalable Capital Wealth

Entscheidest du dich f√ľr die nachhaltige ESG-Strategie und zus√§tzlich f√ľr Gold, flie√üt ein Teil deines Kapitals in Gold und andere Rohstoffe.

Solltest du dich sogar f√ľr die nachhaltige Strategie mit einer Beimischung von Kryptow√§hrungen entscheiden, flie√üt ein Teil deines Geldes ebenfalls in Rohstoffe und ein zus√§tzlicher Teil in Kryptow√§hrungen.

Individuelle Risikosteuerung im Scalable Capital Wealth Test

Dein Risiko beim Scalable Capital Robo Advisor kannst du eigenständig steuern, indem du die Aktienquote deines Portfolios anpasst.

Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht, wie du bei den unterschiedlichen Strategien die Aktienquote anpassen kannst.

NachhaltigNachhaltig + GoldNachhaltig + Crypto
Aktienquote0 - 100 %0 - 90 %0 - 90 %
Anleihenquote0 - 100 %0 - 91 %0
Rohstoffquote0 %0 - 16 %1,33 - 4 %
Krypto-Quote0 %0 %2 - 6 %

Zu beachten ist bei der Wahl der Strategie, dass der Anteil an Rohstoffe und Kryptowährungen in Abhängigkeit vom persönlichen Risikograd schwankt.

Scalable Capital Wealth nachhaltig + Crypto bei 90 % Aktienquote
√úbersicht eines Scalable Capital Depots mit der Strategie „Nachhaltig + Crypto“ bei 90 % Aktienquote.

Bei der gewählten Strategie erwartet Scalable Capital Wealth eine Rendite nach Kosten von 6,7 % pro Jahr. Zeitgleich ist die Volatilität mit 14,3 % vergleichsweise human. Wie du allerdings sehen kannst, befinden sich in diesem chancenorientierten Depot keine Anleihen wieder.

Besonders gut an dieser Stelle ist die Visualisierung der erwarteten Rendite. Hier flie√üen Faktoren wie die Volatilit√§t, erwartete Rendite und der maximale Drawdown ein. Im Folgenden kannst du erkennen, dass der Korridor f√ľr die Rendite, gerade f√ľr kurze Zeithorizonte nach dem Investment, stark schwankt.

Renditeerwartung bei Scalable Capital Wealth
Visualisierung der Renditeerwartung bei Scalable Capital Wealth verdeutlicht gut den Einfluss von Volatilität auf die Rendite

Im Vergleich zu anderen Robo Advisors kann mich Scalable Wealth insbesondere in diesem Teil des Tests besonders √ľberzeugen. Ich werde gut auf die Risiken eines Investments hingewiesen. Nat√ľrlich kann ich auch sehen, welcher Anteil meines Geldes in welchen ETF flie√üt.

So liegt der Fokus stets auf einem diversifizierten Weltportfolio. Bei den Kryptowährungen liegt der Fokus ausschließlich auf Bitcoin und Ethereum als wichtigste und größte Kryptowährungen am Markt.

Insgesamt präsentiert sich das Portfolio als ein Core-Satellite-Portfolio. Der Core besteht aus einem Weltportfolio. Die Satelliten sind die Rohstoffe und Kryptowährungen.

Weitere Anlagestrategien von Scalable Capital Wealth

Willst du eine fokussiertere Anlagestrategie f√ľr deinen Verm√∂gensaufbau verwenden, dann solltest du einen Blick auf Scalable Capital WealthSelect werfen. Die entsprechenden Anlagestrategien findest du direkt unter den nachhaltigen Weltportfolios.

Hier stehen dir folgende fokussierte Strategien zur Verf√ľgung:

  • Klimaschutz: Mit einer Aktienquote von 60-100 % in Unternehmen investieren, die sich auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz fokussieren. Investiert wird in Aktien und Anleihen.
  • Megatrends: Hier investierst du mit einer Aktienquote von 100 % in aktuelle Megatrends wie k√ľnstliche Intelligenz, Robotics, erneuerbare Energien, Cyber Security, Batterie-, Bio- und Blockchain-Technologie.
  • Crypto: Diese Strategie investiert ausschlie√ülich in Kryptow√§hrungen. Hierbei flie√üt dein Geld in Bitcoin, Ethereum, Ripple, Solana und Cardano.
  • Dynamisches Risikomanagement: Bei dieser Strategie steht das Risiko des Gesamtportfolios im Fokus und wird dynamisch angepasst. Als Anleger kann du ein Value at Risk (VaR) zwischen 3 und 25 % w√§hlen. Je h√∂her das Risiko, desto h√∂her die Chance auf eine Rendite.
  • All Weather: Der ber√ľhmte Hedgefonds-Manager Ray Dalio pr√§gte die Allwetter-Strategie, welche in allen Marktphasen eine niedrige Volatilit√§t bieten soll. Aktien und Anleihen befinden sich zu jeweils 40 % im Portfolio, w√§hrend 20 % in Rohstoffe flie√üen.
  • All Weather + Crypto: Die klassische Allwetter-Strategie wird durch eine Beimischung von Kryptow√§hrungen erg√§nzt. 16 % flie√üen hier in Rohstoffe, 40 % jeweils in Aktien und Anleihen und 4 % in Crypto.
  • Value: Ganz im Sinne von Star Investor Warren Buffett flie√üt bei dieser Strategie das Kapital zu 100 % in Value Aktien.
  • BIP Global: Entgegen der typischen Welt-ETFs, welche auf Marktkapitalisierung basieren, verfolgt diese Strategie einen realwirtschaftlichen Ansatz und fokussiert die Wirtschaftsleistung der jeweiligen Indizes.

Geht es nach meiner persönlichen Meinung, dann sind einige der abgebildeten Strategien einen Blick wert. Insbesondere das Allwetter-Portfolio von Ray Dalio oder das Value Portfolio können gute Möglichkeiten darstellen.

Die Megatrends finde ich persönlich als Beimischung zum Core-Portfolio besonders spannend. Auch den Ansatz des BIP-Global-Portfolios haben wir bereits in unserem Beitrag zum Weltportfolio diskutiert.

Die Crypto-Strategie konnte mich in meinem Scalable Wealth Test nicht √ľberzeugen. Bei dieser Strategie investierst du ausschlie√ülich in ETPs und somit nicht in echte Kryptow√§hrungen. Dementsprechend profitierst du auch nicht vom steuerfreien Verkauf nach einem Jahr. Au√üerdem sind die enthaltenen Altcoins aus meiner pers√∂nlichen Sicht eher uninteressant.

3. Der Scalable Robo im Test ‚Äď diese Kosten fallen beim Investieren an

Bereits in unserem Robo Advisor Vergleich haben wir die Kosten der unterschiedlichen Robo Advisor miteinander verglichen. In dieser Disziplin hat Scalable Capital die meisten Punkte verloren.

Allerdings stehen den Kosten auch teilweise sehr spannende Strategien gegen√ľber, sodass du dich hier etwas intensiver mit dem Thema besch√§ftigen solltest.

Um dir eine Unterst√ľtzung zur Auswahl der passenden Anlagestrategie zu bieten, hat ich dir im folgenden die Kosten der einzelnen Strategien aufgegliedert.

StrategieVerwaltung & HandelETF-KostenGesamtkosten
Nachhaltig0,75 %0,15 %0,9 %
Nachhaltig + Gold0,75 %0,15 %0,9 %
Nachhaltig + Crypto0,75 %0,15 %0,9 %
Klimaschutz0,75 %0,15 %0,9 %
Dynamisches Risikomanagement0,75 %0,15 %0,9 %
Allwetter0,75 %0,15 %0,9 %
Allwetter + Crypto0,75 %0,15 %0,9 %
Value0,75 %0,15 %0,9 %
BIP Global0,75 %0,15 %0,9 %
Megatrends0,75 %0,43 %1,18 %
Crypto0,75 %0,95 %1,7 %
Kosten von Scalable Capital Wealth im √úberblick

Im Grunde bezahlst du bei Scalable Wealth stets 0,9 % f√ľr die Abbildung einer Anlagestrategie. Obwohl Megatrends auch auf ETFs basieren, steigen hier die Kosten. Grund hierf√ľr ist, dass die enthaltenden ETFs reine Themen-ETFs sind. Ein solcher Themen-ETF weist in der Regel h√∂here TER auf, weshalb die veranschlagte ETF-Geb√ľhr von 0,43 % noch sehr fair ist.

Bei Kryptow√§hrungen steigen die Handelskosten noch weiter. Ich pers√∂nlich kann dir an dieser Stelle nur zu einem Investment in echte Kryptow√§hrungen raten. In unserem Krypto-B√∂rsen-Vergleich findest du zahlreiche Kryptob√∂rsen, welche ein g√ľnstigeres Investment in den Krypto-Markt erm√∂glichen.

Insgesamt profitierst du beim Scalable Capital Broker von den geringen Kosten hauptsächlich, wenn du selbst deine Investments wählst. Eine Übersicht aller anfallenden Kosten bei der Eigenanlage findest du in unserem Beitrag zu den Kosten beim Scalable Capital Broker.

4. Die Renditeerwartungen: Diese Rolle spielt die Rendite in unserem Scalable Wealth Test

Wenn du in den Aktienmarkt investierst, steigt die Volatilität deines Portfolios an. Allerdings heißt eine höhere Volatilität nicht, dass deine Rendite niedriger ausfällt. Vielmehr musst du höhere Kursschwankungen in deinem Portfolio aushalten.

F√ľr meinen Scalable Capital Wealth Test habe ich die Renditeerwartungen der einzelnen Strategien miteinander vergleichen. Bitte beachte, dass bei den enthaltenen Renditenerwartungen bereits die Kosten ber√ľcksichtigt wurden.

Die folgende Tabelle verdeutlicht die Renditeerwartung bei den WealthSelect-Strategien:

StrategieMin. Renditeerwartung Max Renditeerwartung
Klimaschutz5,7 %6,6 %
Megatrends6,9 %6,9 %
Cryptokeine Angabekeine Angabe
Dynamisches Risikomanagement1,3 %5,9 %
Allwetter4,5 %4,5 %
Allwetter + Crypto5,4 %5,4 %
Value6,9 %6,9 %
BIP Global 6,6 %6,6 %
Renditeerwartung der WealthSelect-Strategien

Bei den Renditeangaben zu beachten, dass diese keine verbindliche Erwartung darstellen. Vielmehr beziehst sich Scalable bei deren Berechnung auf historische Wahrscheinlichkeiten. Dementsprechend kann eine solche Strategie besser oder schlechter abschneiden.

Nun wollen wir noch einen Blick auf die drei primären Nachhaltigkeitsstrategien werfen. Hier zeige ich dir die angegebenen Renditeerwartungen in Abhängigkeit vom gewählten Aktienanteil. Wenn eines der Felder leer ist, dann ist dieses Risikoprofil nicht wählbar.

AktienanteilNachhaltigNachhaltig + GoldNachhaltig + Crypto
100 %6,2 %--
90 %6,0 %6,0 %6,7 %
80 %5,8 %5,8 %6,5 %
70 %5,5 %5,6 %6,2 %
60 %5,2 %5,3 %6,0 %
50 %4,7 %4,9 %5,5 %
40 %4,1 %4,3 %5,0 %
30 %3,4 %3,7 %4,2 %
20 %2,9 %3,2 %3,2 %
10 %2,7 %2,8 %2,6 %
0 %2,6 %2,7 %2,4 %

Wie du an der oben stehenden Tabelle erkennen kannst, hängt deine Renditeerwartung maßgeblich mit der gewählten Aktienquote zusammen.

Je j√ľnger du bist, desto h√∂her sollte deine pers√∂nliche Aktienquote ausfallen. So setzt du den maximalen Fokus auf Verm√∂genszuwachs. Mit steigendem Alter empfiehlt sich ein zunehmender Fokus auf werterhaltende Anlage wie Anleihen. Somit reduzierst du im Alter die Volatilit√§t deines Portfolios.

Insgesamt zeigt sich im Test von Scalable Capital Wealth, dass die Renditen bei einem hohen Risiko bei maximal 6,9 % p.a. liegen. In einigen Jahren wirst du diese Renditeerwartung √ľbersteigen und in anderen Jahren nicht erreichen.

Wichtig ist, dass du regelmäßig Kapital in deinen Vermögensaufbau investierst. Im Vergleich kannst du bei einem Weltportfolio mit einer nominalen Rendite von 8,9 % rechnen. Nach Kosten schneidet das Weltportfolio also etwas besser ab.

5. Bedienung des Scalable Capital Robo Advisors im Test

Nun kommen wir zur Bedienung des Scalable Capital Wealth Depots. In diesem Teil meines Scalable Capital Robo Advior Tests habe ich die Einfachheit und User Experience betrachtet und bewertet.

Ich persönlich nutze bereits seit einiger Zeit die Produkte von Scalable Capital, weshalb ich die Bedienung vergleichsweise einfach und intuitiv empfinde.

Scalable Capital Depot√ľbersicht
√úbersichtliche Anzeige deiner unterschiedlichen Produkte bei Scalable Capital

Mit einem Klick auf „Produkt hinzuf√ľgen“ kannst du jederzeit ein weiteres Wealth-Portfolio er√∂ffnen. Ich pers√∂nlich habe den Scalable Capital Broker und ein Wealth-Portfolio.

Anschließend musst du lediglich eine Strategie auswählen und kannst sofort mit dem Anlegen beginnen.

Spannender finde ich persönlich die Verwaltungsmöglichkeiten innerhalb des Wealth Depots. Hier siehst du deine Rendite, den aktuellen Portfoliowert, die Gewichtung der einzelnen Wertpapierklassen und die letzten Transaktionen.

Au√üerdem kannst du mit einem Klick auf die Transaktionen sehen, wie viel Kapital monatlich in die unterschiedlichen ETFs flie√üt. Der nachfolgende Screenshot verdeutlicht dir, wie meine 50 ‚ā¨ Sparrate auf die unterschiedlichen Indizes aufgeteilt werden.

Aufteilung Sparrate bei Scalable Capital Wealth
Aufteilung der Sparrate in meinem Megatrends Portfolio bei Scalable Capital Wealth

Meine Erfahrungen mit Wealth sind extrem positiv. Die Bedienung ist einfach und alle Anzeigen sind schnell und leicht zu finden. Das Investieren findet automatisch zum Beginn des Monats statt.

Ich muss zur Auff√ľhrung meiner Sparpl√§ne nichts machen und kann mich auf andere Sachen konzentrieren. Genau das verspreche ich mir von einem Robo Advisor. F√ľr mich schneidet Scalable Capital Wealth im Test der Benutzerfreundlichkeit mit einem sehr guten Ergebnis ab.

6. Vor- und Nachteile von Scalable Capital Wealth im √úberblick

Vorteile von Scalable Capital Wealth

F√ľr mich ist der Scalable Capital Robo Advisor eine der besten L√∂sungen am Markt. Die nachhaltigen Anlagestrategien finde ich spannend, wobei ich weder die Erweiterung mit Rohstoffen oder Kryptow√§hrungen verwenden w√ľrde.

Aus meiner Sicht sind Rohstoffe keine produktive Anlage. Kurzfristige Preissteigerungen können eine attraktive Gelegenheit darstellen, doch langfristig konnten die Rohstoffpreise die Inflation nicht schlagen.

Kryptow√§hrungen solltest du an einer Krypto-B√∂rse kaufen. Hier profitierst du von g√ľnstigeren Kursen und echten Coins.

Besonders gut gefielen mir im Test die WealthSelect-Strategien. Besonders die Megatrends, das Allwetter-Portfolio und das BIP-Global-Portfolio konnten mich √ľberzeugen.

Das Allwetter-Portfolio von Ray Dalio gilt als solide und schwankungsarm und ist etwas f√ľr konservative Anleger. Die Megatrends sind eine aussichtsreiche, wenn auch risikoreiche Beimischung f√ľr ein solides Depot. Das BIP-Global-Portfolio entspr√§che meinem pers√∂nlichen Ansatz bei Aufbau eines Weltportfolios.

Auch die Bedienung bei Scalable Capital im Allgemeinen √ľberzeugt mich. Du wirst dich hier schnell zurechtfinden. Bei der Erstellung eines Wealth-Portfolios kannst du gut mit den Einstellungen spielen und somit die passende Strategie f√ľr dich finden.

Au√üerdem ist die Darstellung sehr gelungen. In deinem Portfolio siehst du schnell, wo dein Kapital aktuell investiert ist. Au√üerdem kannst du jederzeit die Transaktionen nachvollziehen und f√ľr diene Portfolioanalyse verwenden.

Nachteile von Scalable Capital Wealth

Aus meiner Sicht gibt es in ausf√ľhrlichen Test des Dienstes nur einen wirklichen Nachteil: die Kosten. Kosten von 0,9 % pro Jahr sind noch human ‚Äď insbesondere im Vergleich zu aktiven Fonds.

Allerdings kann ich eine entsprechende Strategie auch kosteng√ľnstiger mit ETF-Sparpl√§nen abbilden. Durch die kostenlosen Sparpl√§ne bei Scalable Capital spare ich hier Geb√ľhren. Auch die TER der ETFs sind geringer als die 0,9 %.

Nat√ľrlich muss ich mich hier wieder mit aktiven Rebalancing¬†auseinandersetzen. Nichtsdestotrotz spare ich hier Geld und je gr√∂√üer mein Portfolio, desto gr√∂√üer die absolute Einsparung.

Zudem sind die ETPs auf Kryptowährungen aus meiner Sicht keine gute Lösung. Als Anleger kommst du hier nicht in den Genuss, langfristig echte Kryptowährungen zu halten und nach einem Jahr steuerfrei zu veräußern.

Wie bereits mehrfach angemerkt solltest du hier lieber eine Krypto-B√∂rse zum Kauf deiner Kryptow√§hrungen verwenden. Ein guter Anbieter hierf√ľr ist etwa Bitvavo. Wie unsere¬†Erfahrungen mit Bitvavo¬†sind, kannst du im verlinkten Beitrag lesen.

Zusammenfassung der Vor- und Nachteile

  • Spannende Anlagestrategien
  • Sehr gute Bedienung
  • Gro√üe Auswahl an ETFs f√ľr Strategien
  • ESG-Kriterien bei nachhaltigen Strategien ber√ľcksichtigt
  • Mehrere Wealth-Portfolios m√∂glich
  • Neben Sparplan auch Entnahmeplan m√∂glich
  • Renditeerwartungen entsprechen Marktdurchschnitt
  • Kosten h√∂her als bei Eigenanlage
  • Gibt g√ľnstigere Robo Advisor
  • Kryptow√§hrungen als ETPs nicht sinnvoll

7. Fazit: Scalable Capital Wealth konnte im Test √ľberzeugen

Ich habe den Robo Advisor von Scalable Capital nun mehr als ein Jahr getestet und werde die Megatrends Strategie weiterhin mit 50 ‚ā¨ monatlich besparen.

Grunds√§tzlich bin ich sehr √ľberzeugt vom Produkt und nutze die entsprechende Strategie, um in Unternehmen zu investieren, die ansonsten keine Rolle in meiner Aktienauswahl spielen w√ľrden.

Wie bereits im Scalable Capital Test angemerkt, gibt es aus meiner Sicht aktuell nur wenige Anbieter, die ein vergleichbar gutes Produkt am Markt haben. Der Broker ist unschlagbar g√ľnstig und bietet die gr√∂√üte Auswahl an ETFs und Aktien. F√ľr Leute, die ungern mehrere Depots er√∂ffnen m√∂chten, bietet Scalable Capital mit seiner digitalen Verm√∂gensverwaltung also eine sehr gute Gesamtl√∂sung.

Auch der Robo Advisor kann im Test vollends √ľberzeugen. Lediglich die Kosten sind ein Nachteil, der mich pers√∂nlich etwas st√∂rt. Immerhin will ich als Anleger mit einer maximalen Effizienz investieren.

Wie sind deine Erfahrungen mit Scalable Capital Wealth? In unseren Nutzererfahrungen kannst du deine persönlichen Erfahrungen mit anderen Mitgliedern unserer Community teilen.

Hier geht's zu Scalable Capital

8. Häufige Fragen zum Scalable Capital Robo Advisor

In unserem Test konnte Scalable Capital √ľberzeugen. Der gr√∂√üte Nachteil des Robo Advisors sind die Kosten, welche allerdings als fair zu bezeichnen sind.

Der Robo Advisor von Scalable Capital existiert seit 2016 und konnte mehr als 500.000 Anleger √ľberzeugen.

Hier investierst du in ETFs, welche als Sonderverm√∂gen gelten und auch im Falle einer Insolvenz an einen anderen Broker √ľbertragen werden k√∂nnen.

Der Scalable Capital Robo Advisor ist einfach zu bedienen und bietet chancenreiche Strategien an. Neben dem klassischen Weltportfolio kannst du hier auch andere, fokussierte Strategien mit einem Robo Advisor abbilden.

Hi! Ich bin
ūüĎč

Ich bin Sebastian, einer der Mitgr√ľnder von Finanzwissen. Nach meinem dualen Studium in der Automobilbranche bin ich zu einer der gr√∂√üten Automobilbanken Deutschlands gewechselt. Im Zuge meiner Karriere konnte ich ein fundiertes Wissen √ľber Finanzen und Investitionen entwickeln. Heute investiere ich vor allen Dingen in Immobilien, Aktien und Kryptow√§hrungen und m√∂chte mein Wissen weitervermitteln.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.