Das ING Girokonto im Test
- Modernes Konto
- Kostenlos ab 700 € Geldeingang
- Zahlreiche Zusatzprodukte
- Hervorragender Kundenservice
- Nachhaltiges Konto für 1 €
- Bargeldeinzahlung nur im Einzelhandel gegen Entgelt
- Kartenzahlungen erst nach einigen Tagen gebucht
Mit mehr als 9,1 Millionen Kunden im Jahr 2022 gehört die ING zu den größten Direktbanken Deutschlands. Sprechen wir hier also wirklich vom besten Girokonto oder können so viele Kunden falsch liegen?
Bereits an dieser Stelle können wir festhalten, dass das Girokonto der ING wirklich empfehlenswert ist. Im Zuge unseres ING Girokonto Tests haben wir das Girokonto genauer unter die Lupe genommen und zeigen dir alles Wissenswerte im Überblick.
1. Die Kosten des ING Girokontos im Test
Im ersten Teil unseres Testverfahrens werfen wir einen Blick auf die Kosten des ING Girokontos. Da es sich bei der ING um eine Direktbank handelt, orientieren wir uns hier an der Bewertung unseres Direktbanken Vergleichs.
Als Neukunde bei der ING kannst du dich zwischen dem normalen Girokonto und dem ING Girokonto Future entscheiden.
Wichtig ist bei der ING, dass das Girokonto erst ab einem monatlichen Geldeingang von mindestens 700 € kostenlos ist. Bei geringeren Geldeingängen erhebt die ING ein Entgelt von 4,90 € im Folgemonat.
Solltest du dich für das Girokonto Future entscheiden, zahlst du monatlich 1,00 € für nachhaltige Projekte und die 4,90 €, wenn du weniger als 700 € Geldeingang verzeichnest.
Girokonto | Girokonto Future | |
---|---|---|
Kontoentgelt | 4,90 € | 4,90 € |
Entfall Entgelt | Kunde unter 28 Jahre oder 700 € Geldeingang | Kunde unter 28 Jahre oder 700 € Geldeingang |
Zusatzkosten | 0,00 € | 1,00 € für nachhaltige Projekte |
Mit Blick auf das Preis-Leistungsverzeichnis der ING bietet diese nicht nur beleglose Überweisungen, sondern auch beleghafte Überweisungen. Letztere kosten allerdings 2,50 € pro Überweisung und können maximal 50.000 € betragen.
Eine beleghafte Überweisung musst du der ING zukommen lassen und es dauert rund einen bis zwei Werktage, bis die Überweisung veranlasst wird.
Möchtest du bei der ING eine Bargeldeinzahlung vornehmen, musst du hierfür 1,5 % bezahlen. Da die ING keine eigenen Filialen betreibt, musst du hier auf den Einzelhandel zurückgreifen – hierzu aber mehr im Kapitel zu den Bargeldeinzahlungen.
Dafür kannst du an rund 97 % der Geldautomaten in Deutschland kostenlos Geld abheben. Hierfür musst du lediglich deine ING Visa Debitkarte verwenden und für eine ausreichende Kontodeckung sorgen. Außerdem sind Abhebungen erst ab 50,00 € möglich.
Auch im Euro-Ausland kannst du kostenlos Geld abheben. Hier solltest du aber auch auf die Automaten schauen und prüfen, ob der Betreiber Gebühren erhebt – diese müsstest du bezahlen.
Möchtest du Bargeld in einer Fremdwährung abheben, berechnet die ING eine Gebühr von 1,99 % des Transaktionsvolumens. Hierbei verwendet die ING den letzten Referenz-Eurowert der EZB.
Für die Kontokarte – im Falle der ING die Visa Debitkarte – berechnet die ING auch keinerlei Zusatzgebühren. Dafür werden für Zahlungen in Fremdwährungen auch hier 1,99 % Gebühren berechnet.
Solltest du beim ING Girokonto mal ins Minus rutschen, kannst du auch den Dispositionskredit in Anspruch nehmen. Hierfür bezahlst du 10,99 % und somit einen vergleichsweise fairen Wert.
Nachfolgend siehst du, wie das ING Girokonto im Kostencheck abschneidet.
Punkte | Max. Punkte | |
---|---|---|
Kontoführung | 3,5 | 4,0 |
Überweisungen | 3,0 | 3,0 |
Lastschriften | 2,0 | 2,0 |
Abhebungen | 3,0 | 3,0 |
Einzahlungen | 1,3 | 2,0 |
Abheben von Fremdwährungen | 1,1 | 1,5 |
Zahlung in Fremdwährung | 0,5 | 1,0 |
Kontokarte | 2,0 | 2,0 |
Dispositionskredit | 0,7 | 1,0 |
Gesamt | 17,0 | 19,5 |
2. Das ING Girokonto bietet eine sehr gute Bargeldversorgung im Test
Im zweiten Teil unseres ING Girokonto Tests haben wir die Verfügbarkeit von Bargeld bewertet. Grundsätzlich zeigt die aktuelle Entwicklung, dass die Relevanz von Bargeld abnimmt.
Doch trotz einer tendenziell sinkenden Relevanz im Zahlungsverkehr, spielt Bargeld im Einzelhandel noch immer eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund prüfen wir auch im Zuge unseres Direktbanken Vergleichs, wie gut die einzelnen Anbieter beim Bargeld abschneiden.
Von maßgeblicher Relevanz ist hier die kostenlose ING Visa Debitkarte, die du zu deinem kostenlosen Girokonto erhältst. Hier profitierst du auch maßgeblich von der Kooperation mit Visa, denn allein in Deutschland gibt es mehr als 58.000 Geldautomaten mit einem entsprechenden Logo.
ING selbst schreibt, dass Kunden mit der Gratis Debitkarte an 97 % der deutschen Geldautomaten kostenlos Bargeld abheben können. Zusätzlich bietet ING die Möglichkeit, Bargeld auch ohne Karte abzuheben. Hierfür musst du lediglich die ING App verwenden und ING Bargeld freischalten.
Anschließend erhältst du einen Barcode, den der Einzelhandel verwenden kann, um Geld von deinem Konto auszuzahlen.
Zusätzlich kannst du direkt über ING nach Geldautomaten in deiner Nähe suchen. Im nachfolgenden Screenshot siehst du, wie einfach und übersichtlich die gefundenen Bargeldautomaten der ING angezeigt werden.
Zusätzlich limitiert die ING deine monatlichen Bargeldauszahlungen nicht. Wichtig ist allerdings, dass du mindestes 50,00 € abheben musst, kleine Beträge sind nicht möglich. Auch beim ING Studentenkonto gilt die Mindestabhebung von 50,00 €.
Punkte | Max. Punkte | |
---|---|---|
Anzahl an Automaten | 5,0 | 5,0 |
Zusatznetzwerk | 0,5 | 0,5 |
Kostenlose Abhebungen | 1,25 | 1,25 |
Abhebungen im Euro-Ausland | 0,75 | 0,75 |
Abhebungen in Fremdwährungsräumen | 1,0 | 1,0 |
Gesamt | 8,5 | 8,5 |
Positiv ist zudem, dass du im Euroausland auch beliebig oft Bargeld abheben kannst. Allerdings eignet sich das ING Girokonto nicht für Abhebungen in Fremdwährungsräumen. Bist du häufig am Reisen, eignet sich hier eher eine Reisekreditkarte.
Hebst du dennoch Geld im Ausnahmefall ab, zahlst du hierfür 1,99 % des abgehobenen Betrags. Bei 500 € wäre das beispielsweise 9,95 €. Beachte hierbei zudem den Wechselkurs – hier setzt die ING auf die offiziellen Umrechnungskurse der EZB.
Insgesamt konnte uns die ING im Testabschnitt für Bargeld überzeugen und erzielt dank der umfangreichen Möglichkeiten die Bestbewertung von 100,0 % in diesem Abschnitt.
3. Die Karten des ING Girokontos im Test
Ich wähle mein Girokonto primär anhand der Vorteile, die ich als Kunde genieße. So spielen aus meiner Sicht geringe Kosten, ein intuitives und modernes Banking sowie gute Karten zum Konto eine tragende Rolle.
Hier kann die ING überzeugen, denn die ING Visa Debitkarte bietet im allgemeinen Zahlungsverkehr eine hohe Akzeptanz.
Schaue am besten bei den Unternehmen, bei denen du regelmäßig mit Karte bezahlst, ob du mit einer Visa Debitkarte zurecht kommst. Ist dies nicht der Fall, kannst du bei der ING für 0,99 € im Monat eine Girocard abschließen.
Die Girocard der ING hat aber weder Maestro noch Vpay, sodass du diese ausschließlich für Zahlungen innerhalb Deutschlands verwenden kannst. Eine Alternative hierzu ist die Volkswagen Bank, die in unserem Test zum VW Bank Girokonto mit der Ausgabe einer Girocard und Visa Kreditkarte überzeugte.
Punkte | Max. Punkte | |
---|---|---|
Kontokarte | 2,0 | 2,0 |
Premium-Karte | 1,0 | 1,0 |
Ausstellung der Karte | 2,0 | 2,0 |
Akzeptanzstellen | 3,0 | 3,0 |
Gesamt | 8,0 | 8,0 |
Weiterhin profitiert die ING von der Kooperation mit Visa, wenn es um die weltweite Akzeptanz der Karte geht. So wirst du in jedem Land der Welt mit deiner ING Visa Debitkarte bezahlen können. Beachte hierbei jedoch, dass es ein Entgelt von 1,99 % für Zahlungen in Fremdwährungen gibt.
Insgesamt erzielt die ING auch im Test der verfügbaren Kontokarten eine hervorragende Bewertung von 100,0 %.
4. Das Banking überzeugt im Test des ING Girokontos
Nun lass uns einen Blick auf die Funktionen sowie die Bedienung des ING Girokontos werfen. Im ersten Teil dieses Abschnitts beleuchten wir kurz die Funktionen, um anschließend auf unsere subjektive Bewertung der Usability einzugehen.
Guter Funktionsumfang beim ING Girokonto
Wenn du auf der Suche nach einem neuen Girokonto bist, dann spielen die Funktionen sicherlich auch eine wichtige Rolle.
Hier kann die ING überzeugen, denn grundlegende Features wie Überweisungen, Daueraufträge oder das Einsehen von Kontoauszügen sind sowohl über die App, als auch im Online-Banking möglich.
Etwas schade ist dahingegen, dass die ING zum Zeitpunkt unseres Tests keine Echtzeitüberweisungen angeboten hat. Auch Unterkonten wie bei N26 sind bei der ING nicht möglich. Dafür kannst du hier aber ein kostenloses Tagesgeldkonto eröffnen und somit Gelder von deinem Hauptkonto trennen.
Gerade für die Benutzer einer Smartwatch sind mobile Bezahldienste wie Apple Pay oder Google Pay bei einem Girokonto wichtig. Die ING bietet eine Unterstützung für beide Services und überzeugt damit in unserem Testverfahren.
In diesem Zuge sei auch die einfache 2-Faktor-Authentifizierung erwähnt. Du kannst einfach FaceID oder ein anderes biometrisches Verfahren deines Smartphones verwenden, um auf dein Konto zuzugreifen und Transaktionen zu veranlassen.
Sehr gut gefällt uns auch, dass die ING auf eine zusätzliche TAN-App verzichtet. Gerade beim DKB Girokonto zeigt unser Test, dass das Produkt stellenweise zu komplex in der Verwaltung ist.
Hervorragend sind auch die Push-Benachrichtigungen, die dich informieren, wenn Geld auf deinem Konto ein- oder abgeht. Etwas merkwürdig sind allerdings die teilweise doppelten Meldungen bei Zahlungen mit der Visa Debitkarte. So erhältst du eine Info für die Belastung der Karte und nach einigen Tagen eine erneute Meldung für die Belastung des Kontos.
Die ING denkt digital
Lass uns nun zur Bedienung des ING Girokontos kommen. Das Girokonto ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Das gilt für das Online-Banking und Mobile Banking gleichermaßen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich im Regelfall das Banking über die App durchführe. Hier kannst du einfach alle notwendigen Überweisungen tätigen oder Bekannten und Freunden deine IBAN per SMS oder WhatsApp zukommen lassen.
Zudem habe ich in der App neben dem Girokonto auch ein Tagesgeld Konto sowie das ING Depot. Durch die aggregierte Ansicht erhältst du schnell einen Überblick über deine privaten Finanzen und siehst, wie viel Geld bei der ING liegt.
Und wechselst du doch ins Online-Banking, dann findest du dich schnell zurecht. Auch hier ist alles logisch aufgebaut und trotz des umfangreichen Angebots wirkt das Banking nicht überladen. Nichtsdestotrotz gibt es einige Punkte, die ich kritisieren muss.
- Online-Antragsstrecken: Die Online-Antragsstrecken sind noch nicht bei jedem Produkt vorhanden.
- Umbuchungen: Die Umbuchung zwischen Giro- und Tagesgeldkonten passieren nicht live. Es dauert bis zu einem Werktag, bis die Umbuchung ersichtlich ist.
Primär finde ich es schade, dass die ING noch nicht alle Produkte digital anbietet. So wollten wir für unser Kind das ING Junior Depot abschließen. Allerdings ist der Antrag manuell auszufüllen, sodass wir uns stattdessen für das Consorsbank Junior Depot entschieden haben, welches eine gute Bewertung im Junior Depot Vergleich erzielen konnte.
Punkte | Max. Punkte | |
---|---|---|
Überweisungen | 0,5 | 1 |
Auslandsüberweisungen | 0,5 | 0,5 |
Unterkonten | 0,5 | 1,0 |
Apple Pay | 0,5 | 0,5 |
Google Pay | 0,5 | 0,5 |
2-Faktor-Authentifizierung | 1,0 | 1,0 |
Benachrichtigungen | 1,0 | 1,0 |
Mobile Banking | 1,0 | 1,0 |
Bedienung | 3,0 | 3,0 |
Individualisierung | 0,5 | 0,5 |
Gesamt | 9,5 | 11,5 |
Insgesamt überzeugt das ING Girokonto im Test mit einer hervorragenden Bedienbarkeit. Aufgrund einiger Abzüge im Funktionsumfang erreicht die ING hier eine Bewertung von 82,61 % und hinterlässt damit einen guten Gesamteindruck.
5. Die ING bietet einen guten Kundenservice
Ein Girokonto ist kein besonders emotionales Produkt. Aus diesem Grund zeigt sich auch kein Kunde wirklich begeistert vom Kundenservice. Vielmehr erwarten die Kunden, dass das Produkt funktioniert und alle Fragen von den Beratern beantwortet werden können.
Für unseren Test des Kundenservice haben wir aus diesem Grund nicht die Qualität des einzelnen Mitarbeiters geprüft – hier wäre die individuelle Komponente zu signifikant für die Bewertung. Stattdessen haben wir geprüft, welche Möglichkeiten Kunden haben, um mit dem Kundenservice in Verbindung zu treten und wann dieser zur Verfügung steht.
Punkte | Max. Puntke | |
---|---|---|
FAQ | 1,0 | 1,0 |
Chatbot | 0,5 | 1,0 |
Telefon | 1,0 | 1,0 |
Rückruf-Service | 0,0 | 0,5 |
Erreichbarkeit | 2,0 | 2,0 |
Ticketsystem | 0,0 | 0,5 |
1,0 | 1,0 | |
Gesamt | 5,5 | 7,0 |
Gut gefällt uns, dass ein Großteil der persönlichen Anliegen einfach über die FAQ abwickelt wird. So findest du hier Antworten auf fast all deine Fragen und kannst somit einen Kontakt zum Kundenservice vermeiden.
Alternativ zu den FAQ kannst du auch den Chatbot verwenden. Hier kannst du deine Frage im Dialog eingeben und der Chatbot weist deinen Intent einem bestimmten Prozess zu. Da ich einige Jahre an Erfahrung im Aufbau von Dialogen im Bankenwesen habe, kann ich dir versichern, dass die ING hier einen hervorragenden Job gemacht hat.
Etwas schade ist dahingegen, dass es keinen Mitarbeiter-Chat gibt. Dies wäre eine sinnvolle Ausbaustufe, um die Fokussierung auf die Kunden voranzubringen.
Die Telefonie läuft bei der ING auch sehr gut ab. Nach wenigen Minuten hast du einen Ansprechpartner in der Leitung. Die Mitarbeiter machen aus meiner Erfahrung einen seriösen Eindruck und du hast das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Hier gibt es Banken, die auf Callcenter im Ausland zurückgreifen – und das merkst du als Kunde.
Etwas schade ist, dass es keinen Rückruf-Service gibt. Immer mehr Unternehmen bieten Kunden die Möglichkeit, einen Rückruf zu vereinbaren. Das läuft in der Regel einfacher ab und du vermeidest unnötige Wartezeit im Telefon.
Und wenn wir schon bei der Telefonie sind, dann sollten wir auch auf die Erreichbarkeit schauen. Hier gibt es einen dauerhaften Kundenservice, sodass du stets jemanden erreichst.
Was mir persönlich fehlt ist ein Ticketsystem. Gerade wenn du ein Anliegen hast, möchtest du wissen, ob dieses bereits bearbeitet wurde. Hier lässt dich die ING leider im Dunkeln stehen, da es keine nachvollziehbaren Bearbeitungsstände gibt. Stattdessen musst du auf die E-Mail als Kommunikationsweg ausweichen.
Insgesamt erzielt die ING damit im Abschnitt zum Kundenservice eine Bewertung von 75,0 %.
6. Die ING hat ein sehr umfangreiches Produktangebot
Wenn du auf der Suche nach einer neuen Bank bist, dann solltest du auch etwas auf deine zukünftige Finanzplanung achten. Möchtest du beispielsweise in Zukunft eine Immobile finanzieren, ein ETF-Sparplan für dein Kind einrichten oder einfach etwas Geld sparen?
Hier ist eine große Auswahl an passenden Produkten bei einer Bank wichtig. Beispielsweise ist die Bewilligung eines Immobilienkredits leichter, wenn die Bank bereits Eigenerfahrungen mit dir hat.
Auch ein Tagesgeldkonto wirst du häufiger verwenden, wenn dieses bei der gleichen Bank wie dein Girokonto ist – gleiches gilt natürlich für das Spar- oder Festgeldkonto.
Als größte Direktbank in Deutschland bietet die ING dir nahezu jedes Finanzprodukt an.
Punkte | Max. Punkte | |
---|---|---|
Tagesgeld | 3,0 | 3,0 |
Sparkonto | 2,0 | 2,0 |
Depot | 2,0 | 2,0 |
Kredite | 1,0 | 1,0 |
Versicherungen | 1,0 | 1,0 |
Gesamt | 9,0 | 9,0 |
Um dir einen möglichst guten Überblick über die ING als Anbieter zu geben, haben wir die unterschiedlichen Produkte unseren objektiven Testverfahren unterzogen. Nachfolgend findest du eine Auflistung der ING Testberichte:
- Das ING Depot im Test
- Das ING Girokonto Future im Check
- Das Tagesgeld der ING im Test
- Unser Test zum ING Festgeld
- Der Autokredit der ING im Test
- So gut ist der ING Ratenkredit
- Der ING Wohnkredit im Check
- Lohnt sich der Rahmenkredit der ING?
Neben unseren Tests spielt auch die Meinung anderer Anleger eine entscheidende Rolle. Auf Finanzwissen kannst du Anbieter bewerten und deine Erfahrungen mit anderen Nutzern teilen. Bist du an der ING interessiert, dann ließ gerne die ING Erfahrungen anderer Nutzer.
7. Fazit: Die ING schneidet im Test sehr gut ab
In unserem Test erzielt das ING Girokonto eine Gesamtbewertung von 90,56 % und damit eine sehr gute Gesamtbewertung. Dabei leistet sich das Girokonto keine wirklichen Schwächen und bietet einen hervorragenden Leistungsumfang.
Maßgeblich ist hierbei allerdings ein monatlicher Geldeingang von 700,00 €. Die Zahlungen können auch in mehreren Teilzahlungen erfolgen. Sollte nicht ausreichend Geld auf deinem Konto eingehen, kostet das Girokonto der ING 4,90 € und ist damit nicht mehr wirklich günstig.
Sehr gut gefällt mir auch die Tatsache, dass die ING viele Produkte anbietet. So kannst du gleich mehrere Produkte bei der ING abschließen und alles bei einer Bank verwalten. Hast du bereits Erfahrungen mit der ING? Bewerte gerne den Anbieter in unserem Anbieterportal.