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Getränke Aktien: Die weltweit führenden Getränkeunternehmen

Lesezeit 13 min.

Lektoriert vonDennis Groß
Überprüft durchDaniel Wenz
Sieh dir an, wie wir bei Finanzwissen arbeiten

Die Getränkeindustrie gehört zu den größten Branchen unserer heutigen Wirtschaftswelt und bietet Investoren auf der Suche nach soliden und krisenfesten Geschäftsmodellen eine Vielzahl von Möglichkeiten. Zusätzlich dazu reizen Getränke Aktien eine Vielzahl von Kunden mit dem Gedanken einen kleinen Teil der Lieblings Bier- oder Softdrink Marke selbst zu besitzen und so einen persönlicheren Bezug herzustellen.

Aber welche Aktien aus dem Bereich Getränke sind zu empfehlen? Und welche Möglichkeiten zum Investieren bieten sich überhaupt? Diesen Fragen möchten wir auf den Grund gehen.

1. Was sind Getränke Aktien?

Trinken müssen wir immer. Eine Vielzahl von Produkten der Getränkehersteller ist daher fest in unserem Alltag verankert und begleitet uns bei den verschiedensten Anlässen wie beim Sport oder auch bei einer Hochzeit. Dementsprechend gehören Getränke Aktien in die Kategorie der Basiskonsumgüter bzw. Konsumgüter Aktien.

Eine Kategorisierung der Getränkeindustrie ist grundsätzlich möglich durch eine übergeordnete Betrachtung in Produzenten von alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken. Wer allerdings genauer spezifizieren oder eine Lücke hinsichtlich der Diversifikation in seinem Portfolio schließen möchte, der kann auch genauer hinschauen.

Hersteller alkoholischer Getränke

So lässt sich die Kategorie der alkoholischen Getränke weiter spezifizieren. Die nachfolgende Liste zeigt hierbei die 4 großen Kategorien, wenn es um Getränke Aktien mit Fokus auf alkoholische Inhalte geht.

  • Brauereigruppen
  • Weinunternehmen
  • Spirituosen
  • Mischkonzerne

Nicht alkoholische Getränke

Die Kategorie der nicht alkoholischen Getränke lässt sich in die 3 nachfolgenden Gruppen gliedern:

  • Softdrinks
  • Tee
  • Kaffeegetränke

Möchtest Du in eine bestimme Getränkekategorie investieren, schaue dir die Portfolios der jeweiligen Getränke Aktien sorgfältig an.  Viele Unternehmen in der Branche fassen eine Vielzahl von Marken unter einem Dach zusammen, um die verschiedenen Geschmäcker und Bedürfnisse auf dem Weltmarkt optimal abdecken zu können. Schaue dir dementsprechend den prozentualen Anteil deines „Wunschgetränkes“ am Umsatz des Unternehmens an und stelle Vergleiche an mit konkurrierenden, genauer gesagt ähnlichen Firmen.

Dabei ist zu beachten, dass je nach Kultur und Land verschiedene Getränke dem Geschmack der Kunden entsprechen. Blickt man beispielsweise auf den Markt für koffeinhaltige Getränke, so präferieren US-Amerikaner den Konsum von Erfrischungsgetränken, während Japan sich eher für Tee zum Wachbleiben entscheiden.

Präferenzen für koffeinhaltige Getränke im weltweiten Vergleich

Präferenzen für koffeinhaltige Getränke im weltweiten Vergleich, Quelle: VisualCapitalist

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2. Die 10 besten Getränke Aktien

Die Möglichkeiten zum Investieren in Getränke Aktien sind vielseitig. Vor allem der Wunsch in unsicheren Zeiten Stabilität ins eigene Depot zu bringen, bewegt viele Investoren dazu, stärker auf nicht zyklische Werte wie diese zu setzen. Dabei können sie auf ein breites Angebot an Aktien mit Potenzial zurückgreifen.

Im Regelfall handelt es sich aber um etablierte Werte mit langen Unternehmensgeschichten. Dementsprechend bieten sich Chancen für Investoren mit Dividendenstrategien, die auf der Suche nach neuen und spannenden Dividendenaktien sind. Dennoch bietet die Branche auch die eine oder andere attraktive Wachstumsaktie.

Zum Schaffen einer groben Übersicht habe ich zehn Aktien herausgesucht und fünf dieser Getränke Aktien für eine nähere Betrachtung ausgewählt:

AktieISINLandMarktkapitalisierung
Coca-ColaUS1912161007USA246 Milliarden EUR
PepsiCoUS7134481081USA228 Milliarden EUR
Anheuser BuschBE0974293251Belgien115 Milliarden EUR
DiageoGB0002374006Großbritannien91 Milliarden EUR
Monster BeverageUS61174X1090USA51 Milliarden EUR
Constellation BrandsUS21036P1084USA37 Milliarden EUR
CarlsbergDK0010181759Dänemark19 Milliarden EUR
HeinekenNL0000009165Niederlande55 Milliarden EUR
Celsisus HoldingUS15118V2079USA6 Milliarden EUR
Keurig Dr PepperUS49271V1008USA47 Milliarden EUR

Coca-Cola – Dividendenkönig mit starker Marktposition

Coca-Cola ist einer der bekanntesten Getränkekonzerne weltweit und gehört zu den absoluten Marktführern der Branche. Fast überall auf der Welt sind die Produkte des Unternehmens an einer Vielzahl von Verkaufsstandorten verfügbar. Neben bekannten Marken wie Cola oder Fanta gehören auch Marken wie Fuze Tea, Apollinaris oder Powerade zum Portfolio des Herstellers.

Aktienkurs Coca-Cola

Seit mehr als 60 Jahren steigerte Coca-Cola seine Dividende und gehört damit zu den Dividendenkönigen. Durch solide Zahlen, kontinuierliches Wachstum und gute Produkte überzeugt das „Getränke-Urgestein“ seit vielen Jahren seine Kunden und Investoren.

Auch Starinvestor Warren Buffett ist von der Aktie des Getränkeherstellers überzeugt. Seit rund 30 Jahre gehört der Wert zu den Kerninvestments seiner Beteiligungsfirma Berkshire Hathaway, welcher rund 9,4 Prozent von Coca-Cola gehört.

Ein Blick auf die Umsatzentwicklung sorgt allerdings für etwas Ernüchterung. Die höchsten Umsätze hat Coca-Cola in den Geschäftsjahren 2011 bis 2014 mit bis zu 48 Milliarden USD erzielt. Im Jahr 2020 ist der Umsatz auf 33 Milliarden USD gefallen. Im Vergleich zu 2019 entspricht das einem Umsatzrückgang von -12 %. 2021 lag der Umsatz wieder bei 38,7 Milliarden USD.

Allerdings plant das Unternehmen zum aktuellen Zeitpunkt verstärkt in seine Marktabdeckung in Entwicklungs- und Schwellenländern zu investieren, um das dort noch nicht erschlossene Marktpotenzial auszuschöpfen und sein Wachstum langfristig wieder stärker anzukurbeln. Bis 2025 möchte Coca-Cola so einen neuen Umsatzrekord in der Unternehmensgeschichte erzielen.

Getränke Aktie PepsiCo – Marktführend bei Getränken und Snacks

Im Gegensatz zu Coca-Cola ist PepsiCo nicht nur in der Getränkebranche unterwegs, sondern erzielt einen großen Teil seiner Umsätze durch den Verkauf von Lebensmitteln. Insgesamt entfallen rund 55 Prozent auf Umsätze durch Lebensmittel und 45 Prozent auf Getränke. Dementsprechend gehört das Unternehmen gleich in zwei nicht zyklischen Bereichen zu den absoluten Marktführern.

Aktienkurs PepsiCo

Neben Pepsi, mit einem Anteil von 30 Prozent am Gesamtumsatz, vereint PepsiCo auch noch eine Vielzahl anderer Marken unter seinem Dach. Dazu gehören im Bereich der Getränke beispielsweise Lipton, 7UP und Gatorade sowie Lays oder Cheetos aus der Lebensmittelsparte.

In den vergangenen Jahren konnte Pepsi durch ein solides Umsatzwachstum überzeugen. Damit verbunden waren auch steigende Gewinne durch stabile Margen über einen langen Zeitraum hinweg. Dieser Erfolg begleitet für investierte Anleger eine seit 51 Jahren steigende Dividendenzahlungen, welche dem Unternehmen seit Kurzem den Status eines Dividendenkönigs verleihen.

Um das Wachstum auch in Zukunft weiterhin beizubehalten und sich an aufkommende Trends in der Branche anzupassen, investierte das Unternehmen in jüngster Vergangenheit unter anderem in eine Partnerschaft mit dem Sport- und Gesundheitsgetränke produzierende Celsius Holdings. Des Weiteren möchte Pepsi seinen Produkten ein gesünderes Image verleihen, weshalb das Management verstärkt auf zuckerfreie oder zuckerreduzierte Produkte setzt. Bis 2030 sollen alle von Pepsi verkauften Getränk 50 Prozent weniger Zucker als heute enthalten.

Anheuser Busch – Größter Bierproduzent unter den Getränke-Aktien

Das belgische Unternehmen Anheuser Busch ist der weltweit größte Bierproduzent. Weltweit hält das Unternehmen einen Marktanteil von 27 Prozent am Biermarkt und vereint über 500 verschiedene Biermarken in seinem Portfolio. Die Produktion übernehmen mehr als 170.000 Mitarbeiter in 50 Ländern.

Aktienkurs Anheuser Busch

Zum Portfolio des Konzerns gehören acht der wertvollsten zehn Biermarken. Zu diesen Marken gehören beispielsweise Budweiser oder Corona. Für deutsche Kunden dürften Marken wie Franziskaner Weißbier, Spaten oder Becks ein Begriff sein.

Um zu wachsen, verfolgte Anheuser Busch bis 2016 eine massive Akquisitionsstrategie, welche schließlich abrupt vom Kartellamt gestoppt wurde. Das Unternehmen war zu groß geworden und man befürchtete die Bildung einer Monopolstellung. Dementsprechend war das Management zum Einschlagen einer neuen Strategie gezwungen. Man konzentrierte sich anschließend auf den Abbau der Schuldenquote, die von ca. 67 Prozent im Jahr 2016, auf ca. 59 Prozent im Jahr 2022 reduziert werden konnte.

Daneben setzt Anheuser nun auf ein Umsatz- und Gewinnwachstum durch einen Fokus auf Premiumprodukte sowie ein kreatives Angebot von Biersorten, um auch eher seltene Biertrinker auf den Geschmack zu bringen und für sich zu gewinnen. Des Weiteren übernimmt das Unternehmen als Dienstleister die Abfüllung von Coca-Cola und PepsiCo Produkten in Südamerika.

Die Umsätze konnten jetzt, nach einem kleinen Einbruch zwischen 2016 und 2020, wieder kontinuierlich gesteigert werden und sollen zukünftig in Kombination mit soliden Margen auch weiter deutlich anziehen.

Getränke Aktie Celsius Holdings – Profiteur des anhaltenden Gesundheits- und Fitnesstrends

Celsius Holdings ist ein Produzent von klinisch erprobten Sportgetränken, welche dem Kunden versprechen den Fettabbau und Muskelaufbau zu beschleunigen. Neben den fertigen Getränken gehören auch verschiedene Getränkepulver ins Portfolio des Herstellers. Das Unternehmen selbst preist seine Produkte als gesunden Alternative zu Energy-Drinks an.

Aktienkurs Celsius Holdings

Celsius ist ein klarer Profiteur des weltweiten Trends um Fitness und Gesundheit. Die Produkte der gleichnamigen Getränkemarke gewinnen aktuell rasend schnell Marktanteile gegenüber der Konkurrenz von Monster Beverage und Red Bull in den USA. Die überwiegend junge Zielgruppe, die sich für einen gesunden Lebensstil interessiert, betrachtet die laut den Studien belegte gesundheitsfördernde Wirkung der Getränke als klaren Grund zum Kauf.

Interessant bei Celsius ist hauptsächlich die explosionsartige Umsatzentwicklung in den vergangenen Jahren. Während das Management über viele Jahre hinweg den Umsatz zwar kontinuierlich steigern konnte, kam es durch das verstärkte Aufkommen des zuvor erwähnten Trends ab 2016 zu massiven Wachstumssprüngen. Im Jahr 2016 lag der Umsatz noch bei 22 Millionen US-Dollar, 2020 bei 130 Millionen und mit dem Abschluss des Geschäftsjahres 2022 bereits bei stolzen 650 Millionen.

Zwar war dieses Wachstum durch die notwendigen Investitionen nur mit einer geringen oder nicht vorhandenen Profitabilität verbunden, so dürfte sich dies in den kommenden Jahren ändern. Im August 2022 verkündet Celsius eine Partnerschaft mit Branchengröße PepsiCo, in der Pepsi dem Unternehmen die Nutzung seines Vertriebsnetzes zusagte.

Die daraus resultierenden Maßnahmen dürften nicht nur die Ausgaben für den Vertrieb signifikant reduzieren, sondern auch das Wachstum noch stärker antreiben und die Internationalisierung der Marke voranbringen. Analysten prognostizieren eine Netto-Marge um die 11 Prozent sowie ein Umsatzwachstum bis Ende des Geschäftsjahres 2025 auf 1,7 Milliarden US-Dollar.

Monster Beverage – Beeindruckendes Wachstum mit Energy-Drinks

Bei Monster Beverage handelt es sich um den weltweit zweitgrößten Produzenten von Energy-Drinks, neben Red Bull. Zum Sortiment des Herstellers gehören neben der bekanntesten Marke „Monster“ auch Marken wie „Burn“, „NOS“ oder „REIGN“. Das in Kalifornien ansässige Unternehmen bezeichnet sich selbst als Marktführer für Energy-Drinks ohne künstliche Zusatzstoffe.

Aktienkurs Monster Beverage

Monster Beverage gehört nicht zu den Dividendenzahlern in der Getränkeindustrie, bietet aber eine Vielzahl von anderen Gründen für ein Investment. Denn das Unternehmen ist klar in die Kategorie der Wachstumsaktien einzuordnen und überzeugt hier mit einer ausgezeichneten Wachstumsstory.

Seit dem IPO im Jahr 1992 zählt die Getränke Aktie zu den Werten mit der besten Wertentwicklung – und zwar bezogen auf den gesamten Aktienmarkt. Seit vielen Jahren befindet sich das Unternehmen im Aufwärtstrend und hat seinen Wert seit 2005 verhundertfacht. Hinzu kommen die überdurchschnittlichen Wachstumsprognosen des Marktes für Energy-Drinks mit ca. sieben Prozent pro Jahr.

Diese Performance überzeugte auch das Coca-Cola Management, welches vor einigen Jahren einen Anteil von 17 Prozent an Monster erwarb. In diesem Zuge erhielt das Unternehmen Zugriff auf das globale Produktions- und Vertriebsnetz von Coca-Cola und erhielt somit einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber seiner Konkurrenz.

Ein weiterer relevanter Fakt ist die im Rahmen des Investments getroffene Vereinbarung, dass Coca-Cola keinen Energy-Drink auf den Markt bringen wird und seine Bemühung in diesem Bereich dementsprechend in vollem Maße Monster Beverage überlässt.

Seit dem Erwerb der Anteile im Jahr 2014 konnte Monster so seine Umsätze mehr als verdoppeln, bei den Netto-Margen verzeichnete man eine Steigerung um die 20 Prozent. Analysten prognostizieren bis Ende des Geschäftsjahres 2026 ein weiteres Wachstum der Umsätze um ca. 30 Prozent.

3. Warum in Aktien im Bereich Getränke investieren?

Getränke Aktien werden häufig als fester Anker im Depot eines Investors beschrieben. Aber warum eigentlich?

Getränke Aktien bewegen sich in einem attraktiven Markt mit hohen Eintrittsbarrieren

Die Getränkeindustrie wurde im Jahr 2022 mit einem Wert von 1,81 Billionen US-Dollar bewertet. Zum Vergleich: Die gesamte Wirtschaft der USA erzielt einen Wert von 25 Billionen US-Dollar.

Interessant für potenzielle Anleger ist dabei die Verteilung dieser immensen Wertschöpfung auf die Stakeholder der Branche, denn diese teilen sich zum größten Teil lediglich eine Handvoll von Unternehmen. Diese versammeln im Regelfall eine Vielzahl von bekannten Marken und Produkten unter ihrem Dach und bilden so über die Jahre besonders starke Marktpositionen. Zwar wächst die Marktschöpfung in der Branche langsam, aber dennoch beständig, um ca. vier Prozent pro Jahr.

Der überwiegende Teil der großen Getränkekonzerne ist mit seinen Marken so stark in der Branche etabliert, dass deren Marktpositionen als fast unerschütterlich gelten. Wer in der Branche erfolgreich sein möchte, benötigt ein ausgezeichnetes weltweites Netzwerk und einen langen finanziellen Atem, um sich etablieren zu können. Dementsprechend hoch und auch sicher sind die Margen der etablierten Player, die mit vollen Händen das vorhandene Potenzial ausschöpfen.

Getränke Aktien zeichnen sich durch krisenfeste Geschäftsmodelle mit „Inflationsschutz“ aus

Die Aussicht auf den Eintritt in eine Rezessions-Phase ist ein Thema, mit dem sich viele Investoren, aber auch Unternehmen in den vergangenen Monaten stark beschäftigt haben. Im Rahmen einer solchen Rezession sind Wachstumsaktien und auch Trendaktien häufig von deutlichen Kurseinbrüchen betroffen, da Investitionen während schwacher Konjunkturphasen im Regelfall geringer ausfallen. Auch sogenannte zyklische Aktien sind meist von diesen Einbrüchen betroffen, da deren Umsätze und Entwicklung durch das ökonomische Umfeld signifikant beeinflusst werden.

Bei zyklischen Konsumgütern handelt es sich um Werte, deren Anschaffung aufgeschoben werden kann, wie es zum Beispiel bei Luxusgütern oder Elektronik möglich wäre. Demzufolge reagieren diese empfindlich auf konjunkturelle Schwankungen auf den Märkten.

Anders sieht dies jedoch bei nicht zyklischen Werten aus, deren Kurse während konjunktureller Krisen deutlich stabiler verlaufen, da hier Umsätze und Gewinne nur wenig schwanken, genauer gesagt sich an die Situation „anpassen“ können. Zu dieser Kategorie gehören neben den Lebensmittel-Aktien und Tabak-Aktien auch die hier vorgestellten Getränke Aktien. Zu der aktuellen Klassifizierung gehören Cannabis Aktien im Übrigen nicht dazu.

Denn die dahinterstehenden Unternehmen handeln mit Basiskonsumgütern, die unerlässlich für unseren Alltag sind und dementsprechend unabhängig von der herrschenden Konjunktursituation operieren können.

Grund für diese Freiheit der Unternehmen ist die Preissetzungsmacht, die diese innehalten.

Während andere Unternehmen nur teilweise steigende Energie- oder Rohstoffkosten an ihre Kunden weitergeben können, haben Werte mit nicht zyklischen Geschäftsmodellen die Möglichkeit diese vollständig weiterzugeben. Dementsprechend bleiben trotz eines steigenden Preislevels Umsätze und auch Gewinnmargen intakt und damit auch die Geschäftszahlen der betroffenen Firmen.

Getränke Aktien sind attraktive und sichere Dividendenzahler

Starke Marktpositionen, stabile Umsätze und Gewinne sowie hohe Krisenresistenz machen Getränke Aktien zu attraktiven und sicheren Dividendenzahlern. Im Bereich der Lebensmittel- und Getränkeindustrie finden sich dementsprechend sogar einige Dividendenaristokraten und auch Dividendenkönige. Dabei handelt es sich um Werte, die seit 25 respektive 50 Jahren stetig ihre Dividende erhöhen.

Das gilt selbstverständlich nicht für jeden Getränkehersteller, aber dennoch können Investoren mit Dividendenstrategien hier eine Vielzahl von spannenden Dividendenaktien finden.

Dabei solltest du dich jedoch nicht nur auf die Dividendenrendite fokussieren, sondern auch auf die Kontinuität sowie die Steigerung der Dividende achten. Zudem solltest du dir die Ausschüttungsquote eines Unternehmens anschauen, da diese dir häufig einen aussagekräftigen Einblick in die aktuelle Situation geben kann.

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4. Getränke Aktien kaufen: Chancen und Risiken der Getränkebranche

In diesem Abschnitt befassen wir uns mit den Chancen und Risiken eines Investments in Getränke Aktien. Wenn du Getränke Aktien kaufen möchtest, solltest du die folgenden Vor- und Nachteile beachten:

Chancen

  • Meist krisenfeste Geschäftsmodelle
  • Stabile Dividendenzahler
  • Teilweise Preissetzungsmacht
  • Große Konzerne besitzen stark diversifizierte Produktportfolios

Risiken

  • Langsames Wachstum
  • Hohe Sättigung des Marktes
  • Starker Wettbewerb

Die vorgestellten Getränke Aktien kannst du an allen bekannten Börsenplätzen handeln. Wenn du noch kein Depot besitzt oder auf der Suche nach einer besseren Lösung bist, kannst du in unserem Aktien-Depot Vergleich das beste Depot für dich finden.

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5. Fazit: Mit Aktien von Getränkeherstellern profitierst du von soliden Gewinnausschüttungen

Lebensmittel und Getränke benötigen wir für die Befriedigung unserer Grundbedürfnisse. Und auch ein Feierabendbier oder ein Softdrink zum Essen im Restaurant gehören zu den kleinen, aber eher günstigen „Luxusgütern“, die man sich unabhängig von der finanziellen Situation doch einmal erlaubt.

Dementsprechend gelten einige Getränke Aktien aufgrund krisenfester Geschäftsmodelle auch als sichere Aktien. Zudem bringen die häufig breit gestreuten Markenportfolios der Unternehmen ausreichend Diversifizierung mit sich. Mit diesen Vorzügen verbunden, sind aber auch die hohe Sättigung des Marktes, ein daraus resultierender starker Wettbewerb um Marktanteile und ein eher behäbiges Wachstum der gesamten Branche.

Aus meiner Perspektive sind diese Risiken allerdings fast als nebensächlich anzusehen. Nicht zyklische Werte wie Getränke Aktien gehören zweifelsfrei ins Portfolio eines jeden langfristig investierenden Anlegers an der Börse und bieten auch für mich den Charme einer persönlichen Note für eine Vielzahl der Marken in die investiert werden kann. Hinzu kommt auch hier die Möglichkeit in Wachstumswerte wie Celsius Holdings oder Monster Beverage zu investieren, wenn du eher auf der Suche nach Werten mit Wachstumspotenzial bist.

Unabhängig von unseren Einschätzungen zur Branche und zu den einzelnen Getränke-Aktien solltest du stets deine eigenen Nachforschungen anstellen und eine individuelle Entscheidung treffen. So weißt du, welche Aktien am besten in dein Portfolio passen.

Welche Getränke Aktien findest du besonders spannend? Was denkst du über das zukünftige Potenzial der Branche? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

6. Häufig gestellte Fragen zu Getränke Aktien

Pedro Versteegen
Pedro Versteegen
Autor
Über den Autor
Ich bin Pedro und befasse mich als Autor mit allen Themen rund um Aktien. Seit meiner Jugend setze ich mich bereits leidenschaftlich mit Finanzen auseinander und brenne dafür mein Wissen weiterzugeben. Seit meinem B.A. in Betriebswirtschaft und Management bin ich Mitgründer eines Startups, das sich finanzielle Bildung auf die Fahne geschrieben hat.

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