Was ist die eVB-Nummer? – Kosten, Beantragung und Gültigkeit
Bei jeder An- oder Ummeldung eines Fahrzeugs, benötigt die Zulassungsbehörde einen Nachweis für eine gültige Kfz-Haftpflichtversicherung – die eVB-Nummer.
Eine eVB-Nummer, früher auch Deckungskarte genannt, ist eine elektronische Versicherungsbestätigung. Mit diesem Nachweis, aus einer siebenstelligen Buchstaben- und Zulassungskombination, kannst du dein Fahrzeug zulassen.
Nachfolgend erklären wir dir, in welchen Fällen du eine eVB-Nummer benötigst, welche Kosten entstehen und wie du sie beantragen kannst.
1. eVB-Nummer: Wofür steht die Abkürzung?
Mit der Fahrzeugzulassungs-Verordnung aus dem Jahr 2008, wurde auch die eVB-Nummer eingeführt. Die Abkürzung „eVB“ steht für „elektronische Versicherungsbestätigung“ und ist eine numerische Zeichenkombination von den Versicherungsunternehmen. Versicherungsgesellschaften müssen die Versicherungsbestätigung damit auf einem elektronischen Weg an die Zulassungsstellen übermitteln.
Die ersten beiden Zeichen des siebenstelligen Codes werden dabei immer dem zuständigen Versicherungsunternehmen zugeordnet. Die weiteren fünf Zeichen werden zufällig generiert.
Eine eVB-Nummer enthält Informationen zur Kfz-Versicherung, dem Fahrzeug und dem Versicherungsnehmer. Alle Zulassungsstellen können durch ein Datenaustauschverfahren auf die Daten zum dazugehörigen Fahrzeug zugreifen. Mit der Einführung der eVB wurde der Anmeldeprozess von Fahrzeugen erleichtert, da der Versicherungsnachweis in Papierform ersetzt wurde.
2. Wann benötige ich eine eVB-Nummer?
Eine eVB-Nummer benötigst du in verschiedenen Situationen im Zusammenhang mit der Zulassung von Fahrzeugen. Nachfolgend haben wir dir die gängigsten Fälle erklärt:
- Neuzulassung: Hast du ein neues Fahrzeug erworben und möchtest es erstmals auf deinen Namen zulassen, benötigst du eine eVB-Nummer. Die dient als gültiger Nachweis für eine Kfz-Haftpflichtversicherung und muss bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden.
- Ummeldung: Wenn das bereits zugelassene Fahrzeug auf einen anderen Halter umgemeldet wird, durch beispielsweise Fahrzeugverkauf, ist ebenfalls eine eVB-Nummer erforderlich.
- Beantragung Kurzzeitkennzeichen: Auch für eine Probe- oder Überführungsfahrt, bei der ein Kurzzeitkennzeichen beantragt wird, musst du eine eVB-Nummer vorlegen.
- Wiederzulassung nach Stilllegung: Wurde das Fahrzeug stillgelegt und nun wieder zugelassen, fordert die Zulassungsstelle ebenfalls eine eVB-Nummer als Nachweis
- Wohnortwechsel: Bei Wechsel und Ummeldung des Fahrzeugs in einen anderen Zulassungsbezirk, brauchst du auch eine neue eVB-Nummer
3. Wie viel kostet die eVB-Nummer?
Wurde eine eVB-Nummer bei einem Versicherungsunternehmen beantragt, jedoch nicht eingelöst bzw. bei einer Zulassungsstelle vorgelegt, entstehen keine Kosten.
Hast du das Fahrzeug allerdings mit der eVB-Nummer zugelassen und danach den Vertrag wieder gekündigt, musst du für die Dauer des Versicherungsschutzes auch einen Beitrag leisten.
Die Beantragung einer eVB-Nummer ist normalerweise kostenlos, da sie Teil des Versicherungsvertrags ist. Die Kosten, welche du tragen musst, beziehen sich daher in erster Linie auf die Kfz-Versicherung. Die Beiträge für eine Kfz-Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung sind von verschiedenen Faktoren abhängig und variieren je nach Versicherungsunternehmen.
4. eVB-Nummer beantragen: So geht’s
Um eine eVB-Nummer zu beantragen, musst du in der Regel folgendes beachten:
Suchst du im Internet nach einer „elektronischen Versicherungsbestätigung“, also einer eVB-Nummer, wirst du viele Treffer finden. Fast alle Versicherungsunternehmen können dir schnell und unkompliziert einen Nachweis ausstellen. Hast du einen Versicherungsanbieter ausgewählt, bist du vorerst mit der Kfz-Versicherung an das Versicherungsunternehmen gebunden.
Alternativ kannst du auch bei deinem bisherigen Versicherungsunternehmen anrufen, bei welchem du schon andere Versicherungsverträge hast und dir telefonisch eine eVB-Nummer durchgeben lassen. Beachte jedoch, dass, auch wenn dein bisheriges Versicherungsunternehmen günstige Versicherungstarife angeboten hat, dies nicht auch für eine Kfz-Versicherung gelten muss.
Um eine eVB-Nummer zu beantragen, benötigst du in den meisten Fällen folgende Daten:
- Persönliche Angaben: Name, Geburtsdatum, Adresse
- Fahrzeugangaben: technische Angaben aus dem Fahrzeugschein wie beispielsweise das Datum der Erstzulassung
Die Gültigkeitsdauer der eVB-Nummer ist zeitlich begrenzt und variiert je nach Versicherungsunternehmen. Eine eVB-Nummer kann nur einmalig eingesetzt werden und erlischt automatisch, sobald du den Nachweis bei einer Zulassungsstelle vorgezeigt hast.
Schließe den Zulassungsprozess zeitnah ab, um auch sicherzustellen, dass die eVB-Nummer nicht an Gültigkeit verliert. Andernfalls musst du nochmal eine neue Nummer beantragen.
5. Die eVB-Nummer ist kein Ersatz für die Zulassung?
Die eVB-Nummer dient als Nachweis für eine gültige Kfz-Haftpflichtversicherung und muss vorgelegt werden, um ein Fahrzeug zulassen zu können. Somit ist eine elektronische Versicherungsbestätigung nicht gleichbedeutend mit der Zulassung eines Fahrzeugs. Sie bestätigt nur, dass für das Fahrzeug eine Versicherung besteht.
Nach Erhalt einer eVB-Nummer hast du nicht die Möglichkeit, mit deinem Auto am Straßenverkehr teilzunehmen.
Für die Zulassung eines Fahrzeugs musst du zu einer Zulassungsstelle. Dort werden, neben dem Versicherungsnachweis, auch Unterlagen wie der Personalausweis, Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein benötigt. Nach Prüfung und Aktualisierung der Unterlagen bekommst du von der Zulassungsbehörde ein Kennzeichen zugeordnet. Auf das Kennzeichen werden anschließend noch die behördlichen Stempel aufgebracht. Erfüllt dein Fahrzeug die entsprechenden Abgasnormen, bekommst du noch eine Umweltplakette zugeteilt.
6. Fazit zur elektronischen Versicherungsbestätigung (eVB)
Die elektronische Versicherungsbestätigung, auch eVB-Nummer genannt, ist ein wichtiger Bestandteil, um ein Fahrzeug anmelden, ummelden oder wiederzulassen zu können.
Sie dient als elektronischer Nachweis für eine gültige Kfz-Haftpflichtversicherung und wird von den Versicherungsunternehmen generiert. Die Beantragung einer eVB-Nummer kann persönlich, schriftlich, telefonisch oder online erfolgen.
Eine eVB-Nummer hat eine begrenzte Gültigkeitsdauer, welche von den Versicherungsgesellschaften festgelegt wird. Falls der Zeitraum abgelaufen ist, musst du einen neuen Nachweis beantragen.
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