Junge Frau mit braunen Locken und Brille telefoniert mit ihrem Handy in einem Lager mit Kartons im Vordergrund.

Anlagetrend E-Commerce Aktien: Die besten E-Commerce-Wertpapiere

Lesezeit 12 min.

Sieh dir an, wie wir bei Finanzwissen arbeiten

In unserer heutigen Welt ist E-Commerce fast schon allgegenwärtig und jeder ist in irgendeiner Weise bereits damit in Kontakt getreten.

Das Ticket für die Bahn schnell in einer App auf dem Handy gekauft oder das Geburtstagsgeschenk für die Mutter schnell auf dem Weg zur Arbeit bestellt und nach Hause liefern lassen, weil es die Termine im Moment einfach nicht zulassen bis zur Feier in den Laden zu gehen.

Aber was genau ist eigentlich E-Commerce und welche Aktien gehören überhaupt in die Kategorie „E-Commerce Aktie“?

Wir zeigen dir in diesem Artikel, worauf du beim Investieren in E-Commerce Aktien achten solltest.

1. Was ist eine E-Commerce Aktie?

Übersetzt ins Deutsche bedeutet E-Commerce „elektronischer Handel“ und beschreibt dementsprechend grundsätzlich das elektronische Werben, Kaufen und Verkaufen von Waren sowie Dienstleistungen im Internet. In dieses Leistungsprofil fällt also nicht nur der reine Verkauf von Waren, sondern auch angrenzende Leistungen wie z.B. Online-Banking oder entsprechender Support bei der Abwicklung.

Im Gegensatz zum stationären Handel können E-Commerce Händler unabhängig von Ort und Zeit ihren Kunden eine Einkaufsmöglichkeit bieten. Dies erlaubt nicht nur die Ansprache einer größeren Zielgruppe, sondern eröffnet auch diverse Einsparpotenziale durch eine geringere Notwendigkeit von physischen Standorten. Daraus resultierend können Online-Händler ihre Produkte auch zu einem niedrigeren Preis anbieten, bei einer im Optimalfall gleichbleibenden Marge.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten entdeckten zahlreiche Unternehmen die Möglichkeiten, die mit dieser Form des Handels verbunden sind. So entwickelte sich der E-Commerce, bzw. das Betreiben eines funktionierenden Online-Shops im Einzelhandel, beispielsweise zu einer notwendigen Kernkompetenz, um im Wettbewerb gegen die Konkurrenz bestehen zu können.

Lag der Umsatz im elektronischen Handel in Deutschland 2005 noch lediglich bei 6,4 Milliarden Euro, stieg er kontinuierlich bis 2017 auf 48,9 Milliarden Euro. Getrieben durch die Covid-19 Pandemie stieg der Umsatz in kürzester Zeit auf 86,7 Milliarden Euro. Für das Jahr 2022 prognostizierte der Handelsverband einen Umsatz von 97,4 Milliarden Euro und damit eine Verdopplung des Umsatzes in nur 5 Jahren.

Umsatzentwicklung E-Commerce von 2001-2022. Quelle: Online-Monitor 2023

Die Zahlen des Handelsverbandes Deutschland im Online-Monitor 2022 unterstreichen diese Relevanz und lassen erahnen wie viele Potenzial noch im E-Commerce schlummert. Insbesondere wenn man bedenkt wie viele Branchen (wie z.B. die Automobilindustrie) ihr Angebot noch digitalisieren werden. Lag der Umsatz im elektronischen Handel in Deutschland 2005 noch lediglich bei 6,4 Milliarden Euro, stieg er kontinuierlich bis 2017 auf 48,9 Milliarden Euro. Getrieben durch die Covid-19 Pandemie stieg der Umsatz in kürzester Zeit sogar auf 86,7 Milliarden Euro. Für das Jahr 2022 prognostizierte der Handelsverband einen Umsatz von 97,4 Milliarden Euro und damit eine Verdopplung des Umsatzes in nur 5 Jahren.

Auch viele kleine Händler profitierten von dieser Entwicklung und konnten deutlich größere Umsätze erzielen. Durch die Möglichkeit einer überregionalen Zielgruppenansprache wird es voraussichtlich aber schwierig werden, sich allein gegen die finanziellen Mittel und Serviceangebote der großen Unternehmen durchsetzen zu können.

Definition einer E-Commerce Aktie

Unter einer E-Commerce Aktie sind dementsprechend also Aktien bzw. Unternehmen zu verstehen, die sich mit elektronischem Handel beschäftigen, sprich diesen ermöglichen, unterstützen oder betreiben. Des Weiteren lassen sich E-Commerce Aktien grundsätzlich als Technologieaktien und Wachstumsaktien einordnen, da die Umsatzpotenziale im Online-Handel noch lange nicht ausgeschöpft sind und technologischer Fortschritt als treibender Grundstein zur Wettbewerbsfähigkeit in diesem Bereich verankert ist.

Jetzt Aktien bei Scalable Capital handeln
  • Mehr als 7.500 Aktien
  • Kostenlose Sparpläne ab 1 €
  • Kostenloses Depot vom Testsieger
Scalable Capital
Scalable Capital Animation
Scalable Capital
Scalable Capital
(ggf. fallen Produktkosten, Spreads, Zuwendungen und Crypto-Gebühren an)

2. Welche E-Commerce Aktien gibt es?

Um die zuvor gegebene Beschreibung für dich etwas greifbarer zu machen und dir ein paar Beispiele zum Investieren zu geben, möchte ich dir einige E-Commerce Aktien aus verschiedenen „Nischen“ aufzeigen und fünf von diesen etwas näher beleuchten:

UnternehmenISIN
AmazonUS0231351067
ShopifyCA82509L1076
AliBabaUS01609W1027
PayPalUS70450Y1038
TencentKYG875721634
SalesforceUS79466L3024
AdyenNL0012969182
JD.comUS47215P1066
MercadoLibreUS58733R1023
SeaLtd.US81141R1005

3. Die 5 besten E-Commerce Aktien im Überblick

Amazon Aktie als digitaler Allrounder im E-Commerce

Die Amazon Aktie ist eine der größten Tech-Aktien und gehört zu den wertvollsten Unternehmen an der Börse. Amazon ist, gemessen am Umsatz, das erfolgreichste Unternehmen im Bereich E-Commerce. Als Erfolgsrezept gilt der starke Fokus des Unternehmens auf die Bedürfnisse der Kunden. Amazon setzte es sich z.B. zum Ziel, die User Experience der Kunden im Rahmen einer Customer Journey im Online-Handel so weit wie nur möglich zu optimieren.

Amazon Kurs

Amazon entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einem Tech-Allrounder, der Kernkompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, Logistik und Nachhaltigkeit bietet. Das Unternehmen selbst vertreibt insgesamt 12 Millionen Produkte. Bezieht man den Amazon Marketplace für Third-Party-Sellers (Drittleistungs-Verkäufer) ebenfalls ein, so können insgesamt 350 Millionen Produkte über Amazon erworben werden. Die dabei abgedeckten Kategorien reichen von Elektronik, über Kleidung und Haushaltswaren, bis hin zu Büchern. Neben dem Online-Handel bietet Amazon auch überwiegend digitale Dienstleistungen in Bereichen wie Cloud-Computing oder Streaming an. Amazon gehört somit auch der Kategorie der Cloud Aktien.

In unser detaillierten Amazon Aktienanalyse gehen wir nochmal genauer auf die Amazon Aktie ein und zeigen dir die Chancen und Risiken, die mit einem Kauf der Aktie verbunden sind.

Shopify – Erstellung eines Online-Shops für Jedermann

Die Shopify Aktie gehört zu den größten und wichtigsten Aktien im E-Commerce. Basierend auf der Idee es Unternehmen zu ermöglichen ihre eigenen Marktplätze zu schaffen wurde das Unternehmen im Jahr 2006 gegründet. Dementsprechend liegt die Kernkompetenz des Unternehmens im Aufbau von Online-Shops.

Shopify Kurs

Im Jahr 2021 zählt das Shopify 1,7 Millionen Kunden, die mit Hilfe der Shopify-Software jährlich Waren im Wert von mehr als 100 Milliarden US-Dollar vertreiben. Zu diesen Kunden gehören überwiegend kleine Händler, aber auch große Unternehmen wie beispielsweise Tesla oder diverse Beauty-Marken.

Die Dienstleistung des Unternehmens können je nach Wunsch des Kunden individuell gestaltet und ausgeweitet werden. Dazu gehören die Möglichkeiten zur Abwicklung von Zahlungen oder Logistik, die Übernahme der entsprechenden Buchhaltung, die Erstellung einer Web-Präsenz, aber auch die Planung von Marketing-Maßnahmen. Ermöglicht wird diese zu großen Teilen durch das starke Partnernetzwerk, welches sich Shopfiy in den vergangenen Jahren aufbauen konnte.

Erwähnenswert ist ebenfalls die Möglichkeit zur umfassenden Einbindung von Third-Party-Anwendungen, zur maximalen Anpassung der Software. So können die Shops an die Bedürfnisse der Kunden angepasst und so branchenabhängige Notwendigkeiten integriert werden.

Geld verdient das Unternehmen durch den Vertrieb seiner Dienstleistungen in einem Abonnement-Modell, welches umfassenden Kundenservice sowie die Beratung durch Branchenexperten miteinschließt. Zudem partizipiert Shopify an den Gebühren, die z.B. bei der Abwicklung einer Zahlung über einen Partner anfallen.

In unser detaillierten Shopify Aktienanalyse gehen wir nochmal genauer auf die Shopify Aktie ein und zeigen dir die Chancen und Risiken, die mit einem Kauf der Aktie verbunden sind.

AliBaba – Ökosystem mit starken Synergieeffekten

AliBaba gehört zu den größten E-Commerce Unternehmen der Welt und zeichnet sich vor allem durch seine starke Marktposition auf dem chinesischen Markt aus. Das Unternehmen bietet ein vollständiges Ökosystem, welches alle Teile der E-Commerce Wertschöpfungskette abzudecken versucht. So soll eine möglichst starke Verwobenheit von analogen sowie digitalen Kanälen erzielt werden.

AliBaba Kurs

Aufgrund seiner Systemstruktur ist AliBaba als ein Beispiel für ein Smart Business einzustufen, welches in Zeiten steigender Umsatzzahlen im E-Commerce Bereich mit enormen Wettbewerbsvorteilen rechnen kann. Ein „Smart Business“ repräsentiert Unternehmen, das seine Teilbereiche individuell und eigenständig steuern lässt. Alle gesammelten Daten werden in ein gemeinsames Netzwerk eingespeist und mit Hilfe von „machine-learning“-Technologien ausgewertet, um Kundenbedürfnisse identifizieren und langfristig besser erfüllen zu können.

Den überwiegenden Teil seiner Umsätze generiert AliBaba durch seine Online-Plattform, die dazu dient unabhängige Händler mit Verbrauchern zu verbinden. Dabei monetarisiert das Unternehmen Werbeflächen, und erhebt Gebühren für bevorzugte Sichtbarkeit. Eine weitere Kernkompetenz AliBaba´s liegt in der Abwicklung der Logistik. Beispielsweise werden Dienstleistungen für Endkunden, wie beispielsweise die Lieferung von Essen oder Medikamenten, inkludiert. Ergänzend hinzu kommen Geschäftszweigen in den Bereichen Digital Media, Cloud Computing, Entertainment, Marketing und Payment.

In unser detaillierten AliBaba Aktienanalyse gehen wir nochmal genauer auf die AliBaba Aktie ein und zeigen dir die Chancen und Risiken, die mit einem Kauf der Aktie verbunden sind.

PayPal – Pionier des Online-Bezahlens

PayPal gilt als eines der größten und bekanntesten FinTech Unternehmen und revolutionierte das Bezahlen im Online-Handel. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in einem umfassenden Bezahlsystems für den schnellen Transfer von Geld über das Internet. PayPal bietet diverse Vorteilen für Käufer und Verkäufer im Vergleich zum klassischen Banking.

PayPal Kurs

Die Grundidee des PayPal Geschäftsmodells basiert auf dem Wunsch den Transfer von digitalem Geld günstiger, einfacher und vor allem sicherer zu gestalten. Dazu bietet PayPal neben dem reinen Geldtransfer auch Online-Konten, Kurzzeitkredite, einen Käuferschutz sowie einen umfassenden Schutz vor Betrügern. Die Dienstleistung bleibt dabei für den Käufer immer kostenfrei. Das Unternehmen erhebt Gebühren vom Verkäufer, welche beim Erhalt der Zahlung zu entrichten sind und sich prozentual aus dem Grundbetrag jeder Transaktion sowie einem Anteil des Zahlungsumsatzes ergeben.

In unser detaillierten PayPal Aktienanalyse gehen wir nochmal genauer auf die PayPal Aktie ein und zeigen dir die Chancen und Risiken, die mit einem Kauf der Aktie verbunden sind.

Tencent – Investment-Gesellschaft mit starker Position

Tencent ist eines der größten chinesischen Unternehmen und ist eher als eine Art Mutterkonzern zu verstehen, welcher Investitionen in verschiedene Bereichen tätigt.

Die Tencent Aktie gehörte in der Vergangenheit zu einem der Klassiker für Anleger, die ihre Portfolios durch den Kauf chinesischer Aktien diversifizieren wollten.

Tencent Kurs

Die Tätigkeiten des Tencent Unternehmens erstrecken sich über verschiedenste Bereiche, wie Social-Media, Gaming, Online-Werbung, FinTech / Payment sowie Software und Cloud-Computing.

So gilt Tencent auch als eine der drei wichtigsten Gaming Aktien.

In Bezug auf den Bereich E-Commerce ist vor allem die Payment-Sparte von Tencent von hoher Relevanz. Hier baute das Unternehmen in den vergangenen Jahren ein eigenes Ökosystem auf, welches besonders kleine bis mittlere Händler unterstützen soll. Dabei bietet Tencent seinen Kunden sogar Informationen über die Kreditwürdigkeit der Abnehmer, um potenziell auftretende Zahlungsausfälle zu reduzieren. Zudem fungierte das Unternehmen als zentraler Partner der chinesischen Zentralbank (PBOC) bei der Umsetzung des digitalen Yuan. Die diversen Umsatzsströme des Unternehmens ähneln stark denen der Konkurrenz von Amazon und AliBaba, wobei Tencent selbst keine Waren vertreibt.

In unserer detaillierten Tencent Aktienanalyse gehen wir nochmal genauer auf die Tencent Aktie ein und zeigen dir die Chancen und Risiken, die mit einem Kauf der Aktie verbunden sind.

4. E-Commerce wird wichtiger - Darum lohnen sich E-Commerce Aktien

Bereits heute gehört Online-Shopping zu den beliebtesten Möglichkeiten zum Kauf eines Produktes und dementsprechend boomt der Umsatz im E-Commerce. Prognosen von Nasdaq zu Folge sollen bis 2040 95% aller Einkäufe über einen digitalen Kanal abgewickelt werden.

Der weltweite Umsatz im E-Commerce wird im Jahr 2022 auf 5,4 Billionen US-Dollar prognostiziert und soll bis 2024 bereits 6,4 Billionen US-Dollar erreichen. Das damit verbundene Wachstum lässt sich exemplarisch am deutschen Markt anhand der Zahlen des Handelsverbandes Deutschlands unterstreichen. So sagte dieser für 2022 einen Umsatz von 97,4 Milliarden Euro (in Deutschland) voraus und damit eine Verdopplung des Umsatzes in nur 5 Jahren.

Dabei liegt Deutschland, folgt man den Zahlen von Horizont nicht einmal in der Top 5-Liste der umsatzstärksten E-Commerce Länder im Jahr 2022. Angeführt wird diese von China Aktien mit 2,78 Milliarden, gefolgt von den USA mit 1,06 Milliarden und der UK mit 245 Milliarden US-Dollar.

Warum wächst der Umsatz im E-Commerce so stark?

Getrieben vom technologischen Fortschritt, der breiteren Dienstleistungspaletten der Anbieter sowie der Covid-19 Pandemie wird Online-Shopping immer beliebter. Die Endkunden gewöhnen sich immer mehr an die mit dem E-Commerce verbundenen Bequemlichkeiten und profitieren häufig von einer größeren Auswahl und niedrigeren Preisen. Dementsprechend wenig verwunderlich ist die nachhaltige Veränderung der Anforderungen der Kunden an ihre Customer Journey beim Kauf von bestimmten Produkten. Längst gehören einfache Rückgabe- und Umtauschmöglichkeiten, 24/7 Kundenservice, uneingeschränkte Flexibilität aller digitalen und physischen Kanäle oder akkurat personalisierte Angebote zu den standardmäßig erwarteten Serviceleistungen. Des Weiteren öffnet der E-Commerce die Grenzen des Endkunden zum Erwerb von Produkten auf der ganzen Welt.

Die untenstehende Abbildung zeigt auf in welchen Bereichen der Endkunde aktuell – sowie zukünftig – durch den E-Commerce profitieren wird:

Kunden können langfristig Produkte besser vergleichen und so informierter Entscheidungen treffen. Sie können zu jedem Zeitpunkt und überall auf der Welt ein Produkt erwerben. Die Reduktion von Hürden beim Kauf eines Produktes wird nachhaltig reduziert, sodass z.B. die Bezahlung nur noch einen Klick erfordert. Hinzu kommen weitere Möglichkeiten für Unternehmen nach dem Kauf den Kunden langfristig effektiver betreuen und binden zu können.

Vorteile durch die Entwicklungen im E-Commerce. Quelle: Disruptions in Retail through Digital Transformation (DELOITTE)

Kunden können langfristig Produkte besser vergleichen und so informierter Entscheidungen treffen. Sie können zu jedem Zeitpunkt und überall auf der Welt ein Produkt erwerben. Die Reduktion von Hürden beim Kauf eines Produktes wird nachhaltig reduziert, sodass z.B. die Bezahlung nur noch einen Klick erfordert. Hinzu kommen weitere Möglichkeiten für Unternehmen nach dem Kauf den Kunden langfristig effektiver betreuen und binden zu können.

Basierend auf ihrer starken Zentrierung auf den Kunden und ihrer technologischen Innovationskraft verstehen es viele E-Commerce Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden zum einen definieren und zum anderen auch befriedigen zu können.

Starkes Wachstum bei E-Commerce Aktien auch zukünftig möglich?

Laut Daten der Universität Regensburg lag der Anteil der in Deutschland im E-Commerce erzielten Umsätze am Gesamten Einzelhandelsumsatzes bei 12,1 Prozent und könnte bis 2027 auf bis zu 20 Prozentpunkte ansteigen. Mit Blick auf die in der Vergangenheit im Online-Handel erzielten Umsätze sowie deren Entwicklung über die Jahre lässt sich nur erahnen welch gigantisches Potenzial in dieser Branche schlummert und wie viel Raum zur Entfaltung noch gegeben ist.

Neue Trends wie direkter Vertrieb über Social-Media, die zunehmende Einbindung von Augmented- und Virtual-Reality in den Kaufprozess, gezieltere Möglichkeiten zum Durchführen von Marketingmaßnahmen und die immer weiter fortschreitende Digitalisierung werden das Verschwimmen von physischen und digitalen Sphären weiterhin verstärken. Es ist davon auszugehen, dass E-Commerce Unternehmen das Kauferlebnis von uns Konsumenten nachhaltig revolutionieren werden.

5. E-Commerce Aktien kaufen

Die vorgestellten E-Commerce Aktien kannst du an allen bekannten Börsenplätzen handeln. Wenn du noch kein Depot besitzt oder auf der Suche nach einer besseren Lösung bist, kannst du in unserem Depot Vergleich das beste Depot für dich finden.

Wenn du noch nie eine Aktie gekauft hast, wirf doch einen Blick in unsere Anleitung zum Aktien kaufen für Anfänger. ☺️

Scalable Capital
Scalable Capital - Depot
  • Größte Auswahl an Aktien & ETF aller deutschen Broker
  • Nur 0,99 € Ordergebühr
  • Kostenlose Sparpläne ab 1 € möglich.
(ggf. fallen Produktkosten, Spreads, Zuwendungen und Crypto-Gebühren an)

Trade Republic
Trade Republic - Depot
  • Kostenlose Depotführung
  • Kostenlose Sparpläne
  • Niedrige Ordergebühren
  • Für Einsteiger geeignet (hohe Benutzerfreundlichkeit)

Finanzen.net ZERO
Finanzen.net Zero
  • Große Auswahl an Aktien, ETF, Fonds & Derivaten
  • Echte Kryptowährungen handelbar
  • Gebührenfreier Handel ab 500 €

6. Mit FinTechs vom E-Commerce Hype profitieren

Einen elementaren Anteil des Umsatzwachstums im E-Commerce ist definitiv dem Innovationsgeist der involvierten FinTechs zuzuschreiben. Diese ermöglichten erst das Überwinden der Hürden zwischen digitalem und analogem Handel. Zudem vereinfacht Finanztechnologie die bei einem Kauf im Hintergrund ablaufenden Prozesse, wodurch Kosten z.B. im buchhalterischen Bereich gesenkt werden können.

Viele Fintechs arbeiten auch daran, den Bezahlprozess so einfach wie möglich zu gestalten und Finanzierungsmöglichkeiten über Kredite anzubieten. Dementsprechend verwoben sind die Wachstumskurven von FinTech Aktien und E-Commerce Aktien, da beide Branchen in der Vergangenheit stark voneinander profitierten. Dies wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft der Fall sein, da beide Bereiche als gegenseitige Innovationstreiber zu verstehen sind und eine starke gegenseitige Abhängigkeit besteht.

Wir haben uns bisher die 5 besten E-Commerce Aktien 2022 angeschaut. Außerdem haben wir erläutert, wieso es sich lohnen könnte in Aktien von E-Commerce Unternehmen zu investieren.

Als Nächstes zeigen wir dir, welche Chancen und Risiken mit einem Investment in E-Commerce Aktien einhergehen.

7. Chancen und Risiken von E-Commerce Aktien

Bevor du in E-Commerce Aktien investierst solltest du das Unternehmen und die Branche analysieren und die individuellen Chancen und Risiken abwägen.

Im Folgenden habe ich dir meine Überlegungen zu den Vor- und Nachteilen von E-Commerce Aktien zusammengefasst:

Chancen

  • Starkes Wachstum ist auch in Zukunft zu erwarten
  • Hohe Margen
  • Branche mit hoher Relevanz für die Zukunft
  • Möglichkeit zur Investition in Dividenden- und Wachstumsaktien
  • Profiteure von diversen Megatrends

Risiken

  • Intensives Wettbewerbsumfeld, welches stetig wächst
  • Innovationsfähigkeit der einzelnen Unternehmen ist entscheidend
  • Hoher Anteil an chinesischen Aktien, deren Zugang für ausländische Investoren häufig schwierig ist
  • Hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung notwendig

8. Fazit zu E-Commerce Aktien

Unabhängig von unseren Einschätzungen zur Branche bzw. zu den einzelnen E-Commerce Aktien solltest du stets deine eigenen Nachforschungen anstellen und eine individuelle Entscheidung treffen welche Aktie am besten in dein Portfolio passt.

Mehr Informationen zu der vorgestellten Aktie erhältst du in unseren ausführlichen Aktien Analysen und Prognosen.

Grundsätzlich bietet die E-Commerce Branche vielfältige Möglichkeiten diversifiziert zu investieren und von diversen Trends zu profitieren. Dabei kann sowohl nach Ländern, aber auch nach Teilbereichen der Wertschöpfungskette diversifiziert werden. Zudem sind die Umsatzpotenziale im E-Commerce noch lange nicht ausgeschöpft und versprechen hohe Renditen in der Zukunft. Dabei ist jedoch die hohe Intensität des Wettbewerbs zu beachten, die den involvierten Unternehmen eine immense Innovationskraft abverlangt.

9. Häufig gestellte Fragen zu E-Commerce Aktien

Pedro Versteegen
Pedro Versteegen
Autor
Über den Autor
Ich bin Pedro und befasse mich als Autor mit allen Themen rund um Aktien. Seit meiner Jugend setze ich mich bereits leidenschaftlich mit Finanzen auseinander und brenne dafür mein Wissen weiterzugeben. Seit meinem B.A. in Betriebswirtschaft und Management bin ich Mitgründer eines Startups, das sich finanzielle Bildung auf die Fahne geschrieben hat.

Kommentare zum Beitrag
Werde Teil der Finanzwissen Community
Du musst angemeldet sein, um hier kommentieren zu können. Melde dich mit deinem Community-Konto an oder erstelle kostenlos ein Konto.
Kommentar verfassen
Informationen zur Datenverarbeitung kannst Du unserer Datenschutzerklärung entnehmen.