Sportartikel-Aktien: Investment in Sport und Freizeit
Sport ist nicht nur für dich gesund, einige Sportartikel Aktien sind auch in der Lage dein Depot noch mal etwas fitter zu machen. Wir stellen dir in diesem Artikel ein paar spannende Sportartikel Aktien genauer vor und zeigen dir, worauf du bei einem Investment achten solltest.
Außerdem bekommst du von uns einen Überblick, wieso der Sportartikel-Markt interessant ist und sich ein Investment in Sportartikel Aktien lohnen kann. Abschließend zeigen wir dir noch die Chancen und Risiken der Branche auf.
1. Die 10 besten Sportartikel-Aktien im Überblick
In dieser Tabelle geben wir dir einen Überblick über die Top Aktien der Sportartikel-Branche. Im Anschluss gehen wir auf fünf Aktien genauer ein und schauen, in welche Aktien es sich lohnt zu investieren.
Aktie | ISIN | Land | Marktkapitalisierung |
---|---|---|---|
Nike | US6541061031 | USA | 175 Mrd. EUR |
Adidas | DE000A1EWWW0 | Deutschland | 30 Mrd. EUR |
Puma | DE0006969603 | Deutschland | 7,6 Mrd. EUR |
Under Armour | US9043111072 | USA | 3,3 Mrd. EUR |
Lululemon | US5500211090 | Kanada | 44 Mrd. EUR |
Foot Locker | US3448491049 | USA | 3,4 Mrd. EUR |
Peloton | US70614W1009 | USA | 2,5 Mrd. EUR |
VF | US9182041080 | USA | 7,8 Mrd. EUR |
Anta Sports | KYG040111059 | China | 30 Mrd. EUR |
Li Ning | KYG5496K1242 | China | 16 Mrd. EUR |
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Nike (ISIN: US6541061031) – weltweit führender Sportartikelhersteller
Der größte und weltweit bekannteste Sportartikelhersteller ist sicherlich Nike. Das Unternehmen beschäftigt sich mit dem Verkauf von Sportschuhen, Bekleidung und diversem Zubehör für sportliche Aktivitäten. Nike hat sich über die Jahre damit zum größten Hersteller der Sport- und Freizeit-Branche etabliert.
Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1971. Bereits im Jahr 1964 begannen die damaligen Gründer Bill Bowerman und Philip Knight mit der Produktion von Sportschuhen unter dem Namen Blue Ribbon Sports. 1971 erfolgte dann die Umbenennung in Nike.
Die Aktie von Nike steht für langfristigen Erfolg. Seit dem Börsengang im Jahr 1980 konnte die Aktie durchschnittlich pro Jahr um etwa 16,5 % steigen. Dividenden sind hier noch gar nicht mitberücksichtigt. Mit solch einer Performance lässt sich auch sagen, dass Nike eines der erfolgreichsten Unternehmen der letzten Jahrzehnte ist.
Aktuell kommt Nike auf eine Marktkapitalisierung von rund 175 Mrd. Euro und ist damit fast sechsmal so viel wert wie die Konkurrenz aus Deutschland, Adidas.
Ein Blick auf die historische Umsatz- und Gewinnentwicklung zeigt die Stärke von Nike. In den vergangenen zehn Jahren hat Nike nur im Geschäftsjahr 2019 / 2020 (das Geschäftsjahr endet im Mai) einen Umsatzrückgang verzeichnet – geschuldet durch die Coronapandemie. Das jährliche durchschnittliche Umsatzwachstum der letzten zehn Jahre lag bei 6,3 %.
Typischerweise sind bei der Gewinnentwicklung größere Schwankungen zu beobachten, so auch bei Nike. Bis auf wenige Ausnahmen ist aber auch hier eine hohe Konstanz zu erkennen. So lag das durchschnittliche Gewinnwachstum der letzten zehn Jahre bei 9,4 %.
Aktuell weist Nike ein KGV von 35 und eine Dividendenrendite von 1,1 % auf. Die Aktie ist damit zwar keine Value-Aktie, von einer Überbewertung kann angesichts des starken und kontinuierlichen Wachstums allerdings auch nicht die Rede sein. Unserer Ansicht nach ist Nike daher eine hervorragende Beimischung für dein Depot, solltest du Sportartikel Aktien kaufen wollen.
Wir bezeichnen Nike trotz der relativ niedrigen Dividende trotzdem als Dividendenaktie. Wichtig ist neben der absoluten Höhe auch die Kontinuität der Dividendenzahlungen. Hier kann Nike überzeugen.
Adidas (ISIN: DE000A1EWWW0) – deutsche Sportartikel-Aktie ist größter Konkurrent von Nike
Auf dem weltweiten Sportartikel Markt gilt Adidas als einer der größten Mitbewerber von Nike. Die Gründung von Adidas geht zurück bis ins Jahr 1914. Damals gründeten die Dassler-Brüder die Gebrüder Dassler Schuhfabrik. 1948 gingen die Brüder dann getrennte Wege. Ergebnis dieser Trennung waren zwei eigenständige Sportartikelhersteller: Adidas und Puma. Zur Entstehung von Adidas können wir dir übrigens den Film „Duell der Brüder – die Geschichte von Adidas und Puma“ empfehlen.
Mit einer Marktkapitalisierung von rund 30 Mrd. Euro ist Adidas zwar der größte deutsche Sportartikel Hersteller, allerdings im Vergleich zu Nike eher klein. Das zeigt auch der Blick auf den Umsatz und Gewinn des letzten Jahres. Adidas konnte einen Umsatz von 22,5 Mrd. Euro erzielen, Nike hingegen 46,8 Mrd. USD. Deutliche Unterschiede sind beim Gewinn zu erkennen. Dieser lag bei Adidas zuletzt bei nur 228 Millionen Euro (zum Vergleich Nike: 6,05 Mrd. USD).
Speziell, das Jahr 2022 verlief für Adidas schwach. Nach einem Gewinn von 1,45 Mrd. Euro im Vorjahr, musste ein Gewinnrückgang von 85 % verbucht werden. Ohnehin schwanken die Gewinne bei Adidas auffällig stark. Das Umsatzwachstum fällt mit +4,5 % über die letzten zehn Jahre ebenfalls geringer aus als bei Nike.
Ein Belastungsfaktor für Adidas ist sicherlich die abrupte Beendigung der Zusammenarbeit mit Markenbotschafter Kanye West. Noch im Oktober letzten Jahres war Adidas davon ausgegangen, dass dieser Schritt das Unternehmen rund 250 Millionen Euro kosten dürfte. Inzwischen wird aber von einem deutlich größeren Schaden ausgegangen.
Sollte Adidas zeitnah wieder in die Erfolgsspur zurückfinden, kannst du hier aus aktueller Sicht sicherlich günstig einsteigen. Im direkten Vergleich würden wir aktuell allerdings Nike bevorzugen.
Under Armour (ISIN: US9043111072) – möglicher Turnaround bei der Sport-Aktie?
Under Armour ist einer der Newcomer im Sportartikel-Markt der letzten Jahre. Das Unternehmen wurde im Jahr 1996 gegründet und ging Ende 2005 an die Börse. Seitdem hat die Aktie allerdings nur eine jährliche Kurssteigerung von 5 % erzielt. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Sportbekleidung, Schuhen und Ausrüstung spezialisiert.
Bis zum Jahr 2015 war Under Armour einer der Highflyer am Markt für Sportartikel. Die Aktie hat in der Spitze einen Kurs von rund 52 USD erreicht. Aktuell notiert die Aktie bei 7,70 USD und hat somit einen Kursrückgang von -85 % verbucht.
Bis 2015 konnte Under Armour beim Umsatz und Gewinn auch starke Wachstumsraten verbuchen. Zwischen 2010 und 2015 wuchs sowohl der Umsatz als auch der Gewinn um jährlich fast 30 %. Dieses Tempo konnte der Konzern allerdings nicht aufrechterhalten. Seit 2015 schwanken die Gewinne stark und im Jahr 2020 wurde mit -550 Millionen USD sogar ein Rekordverlust verzeichnet.
Das Beispiel Under Armour zeigt dir, dass bei neu aufkommenden Marken stets Vorsicht geboten ist.
Stehst du gerade davor, deine ersten Aktien zu kaufen? Dann wirf auch mal einen Blick in unseren Artikel zum Thema Aktien kaufen. Dort findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Lululemon (ISIN: US5500211090) – Spezialist im Sportartikel-Markt
Mit Lululemon schauen wir uns als Nächstes ein spezielleres Unternehmen der Sportartikel Branche an. Während Nike und Adidas ein sehr breites Produktportfolio aufweisen und Kleidung und Ausrüstung für diverse Sportarten anbieten, hat sich Lululemon auf Yoga-Bekleidung spezialisiert.
Gegründet wurde das in Vancouver ansässige Unternehmen im Jahr 1998. Der Börsengang erfolgte Mitte 2007. Aktuell kommt das Unternehmen auf eine Marktkapitalisierung von etwa 44 Mrd. Euro und ist damit sogar mehr wert als Adidas.
Lululemon gilt als eine der Wachstumsaktien im Sportartikelmarkt. Der Umsatz wuchs die letzten zehn Jahre um 20 %. Der Gewinn stieg in dieser Zeit um jährlich durchschnittlich 12 %. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz in dieser Zeit in jedem Jahr kontinuierlich steigern und auch der Gewinn weist mit wenigen Ausnahmen nur geringe Schwankungen auf.
Diese starke fundamentale Entwicklung rechtfertigt sicherlich auch die starke Kurssteigerung. Seit dem Börsengang Mitte 2007 ist die Aktie um durchschnittlich 23 % pro Jahr gestiegen. Mit einem KGV von 57 ist die Aktie allerdings ambitioniert bewertet. Ein derart starkes Wachstumsunternehmen wirst du allerdings auch nicht zu einem 20er-KGV kaufen können.
Peloton Interactive (ISIN: US70614W1009) – nur ein Hype?
Als letzte Aktie in unserer Vorstellung möchten wir uns Peloton Interactive genauer anschauen. Das bekannteste Produkt des Unternehmens ist das Peloton Bike (ein Indoor-Cycling Fahrrad). Außerdem verkauft Peloton Cycling-Kurse über die Nutzer dank des integrierten Bildschirms im Peloton Bike von zu Hause aus teilnehmen können.
Das Unternehmen wurde im Jahr 2012 gegründet und ging im September 2019 an die Börse. Zwischenzeitlich war die Aktie sogar im Nasdaq100 gelistet.
Peloton galt vor allem während der Coronapandemie als der große Gewinner. Allein zwischen März 2020 und Dezember 2020 stieg die Aktie um über 700 % auf ein Rekordhoch von 160 USD. Aktuell liegt die Aktie übrigens bei rund 7,50 USD. Ausgehend vom Allzeithoch entspricht das einem Kurseinbruch von -95 %.
Peloton ist ein perfektes Beispiel für eine Hype-Aktie. Getrieben durch die Coronapandemie dachten viele Investoren, das Produktangebot von Peloton wäre die Zukunft. Bis zum Geschäftsjahr 2020 / 2021 (das Geschäftsjahr endet im Juni) konnte Peloton auch ein deutliches Umsatzwachstum verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr lag die Steigerung bei +120 %.
Allerdings schreibt Peloton seit Jahren Verluste. Im letzten Geschäftsjahr 2021 / 2022 lag der Verlust bei -2,8 Mrd. USD. In etwa so hoch ist aktuell übrigens auch die Marktkapitalisierung des Unternehmens. Ohne weitere Finanzierungen ist ein Fortbestand des Unternehmens ohne eine deutliche Verbesserung der Ertragslage fraglich. Folglich können wir dir von einem Investment in Peloton Interactive nur abraten.
Bist du auf der Suche nach einem Depot oder benötigst ein Zweitdepot? Dann schau hierzu am besten einmal in unseren Vergleich der besten Aktiendepots.
2. Warum in Sportartikel-Aktien investieren?
Gerade etablierte Unternehmen weisen starke Geschäftsmodelle auf. Außerdem profitieren Unternehmen wie Nike oder Adidas von ihrer starken Marke. Die Konsumenten bleiben einer Marke auch bei Preissteigerungen in der Regel treu. Gerade Nike ist ein perfektes Beispiel für stabile Wachstumsraten.
Auch wenn die Dividendenrendite bei Sportartikel Aktien für gewöhnlich nicht besonders hoch ist, besticht gerade Nike durch eine hohe Dividendenkontinuität. Nike steht kurz davor, als Dividendenaristokrat eingestuft zu werden.
Laut einer Studie von McKinsey soll der Markt für Sportartikel auch bis 2025 weiter mit voraussichtlich 8–10 % pro Jahr wachsen. Damit sind die Unternehmen auch weiterhin in der Lage, die Wachstumsraten der letzten Jahre aufrechtzuerhalten.
Sportartikel Aktien sind Konsumgüter Aktien. Genauer gesagt gehören sie zur Branche der zyklischen Konsumgüter Aktien. Diese Aktien tendieren für gewöhnlich zu größeren Kursschwankungen und reagieren sensibler auf das wirtschaftliche Umfeld.
Gerade in wirtschaftlich starken Zeiten sind diese Unternehmen aber in der Lage höhere Gewinne und damit auch einen stärkeren Kursanstieg zu vollziehen. Als zyklische Aktien sind Sportartikel Aktien eine gute Ergänzung für dein Depot, wenn der Fokus bislang eher auf defensiven Titeln, etwa Basiskonsumgüter Aktien, lag.
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Gerade kleinere Unternehmen sind in der Lage, hohe Wachstumsraten zu verzeichnen. Wichtig ist es hierbei aber zwischen einem Hype und einem stabilen Wachstum zu unterscheiden. Hierfür kannst du Lululemon oder Peloton heranziehen. Lululemon galt vor 10 Jahren als kleines Unternehmen, hat sich dank sehr hoher, dafür aber stabiler Wachstumsraten hingegen stark entwickelt und konnte überdurchschnittlich hohe Kurssteigerungen verzeichnen. Peloton hingegen lässt dieses Wachstum vermissen und ist daher als Hype einzustufen.
Nicht zuletzt spielt auch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Gesellschaft eine immer größere Rolle. Sport ist gesund und eine zunehmende Anzahl aktiver Sportler lässt den Markt künftig weiterwachsen.
3. Aktien von Sportartikelherstellern kaufen: Chancen und Risiken der Branche
Chancen von Sportartikel-Aktien
- Etablierte Unternehmen profitieren von ihrer starken Marke und können Preiserhöhungen leichter weitergeben.
- Gerade in wirtschaftlich starken Zeiten sind zyklische Sportartikel Aktien in der Lage eine höhere Rendite zu erzielen.
- Der Sportartikel Markt weist auch künftig stabile Wachstumsraten auf.
Risiken von Sportartikel-Aktien
- Nicht jedes Sportartikel-Unternehmen kann ein konstantes uns starkes Wachstum aufweisen und hat mit firmenspezifischen Problemen zu kämpfen.
- Vorsicht ist bei Hype-Aktien der Sportartikel-Branche geboten. Diese können auch schnell wieder an Bedeutung verlieren.
- In wirtschaftlich schwachen Zeiten sind auch etablierte Sportartikel Aktien für gewöhnlich stärker unter Druck.
Solltest du dich für ein Investment in eine oder mehrere Aktien von Sportartikelherstellern entscheiden, benötigst du im nächsten Schritt einen zuverlässigen Online-Broker, der dir den Kauf dieser Aktien ermöglicht. Dabei ist es wichtig, dass du auf eine umfangreiche Palette an Wertpapieren und Sparplänen achtest. Ferner solltest du einen Broker wählen, der dir faire Konditionen bietet.
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4. Fazit: Mit Sportartikelherstellern langfristig vom Wachstum der Sportartikel-Branche profitieren
Der Sportartikel Markt gilt auch künftig als aussichtsreicher und gleichzeitig sicherer Wachstumsmarkt. Gerade etablierte Unternehmen können auf eine lange Erfolgshistorie zurückblicken und sind in der Lage auch künftig starke Wachstumsraten und Kurssteigerungen zu verzeichnen. Wir haben dir in diesem Artikel die besten Sportartikel Aktien vorgestellt.
Unser Favorit aus dieser Aktienvorstellung ist Nike. Das Unternehmen überzeugt mit einem äußerst stabilen Umsatz- und Gewinnwachstum und weist dabei gleichzeitig eine moderate Bewertung auf. Außerdem gilt Nike als zuverlässiger Dividendenzahler, auch wenn die Dividendenrendite eher gering ist.
Von Hype-Aktien des Sport-Sektors solltest du allerdings Abstand halten. Die Aktie von Under Armour bspw. hatte zwischenzeitlich einen Höhenflug, das starke Wachstum konnte allerdings nicht bestätigt werden. Und Peloton galt gerade einmal ein Jahr lang als das Zukunftsunternehmen der Branche, bevor die Aktie massiv eingebrochen ist.
Berücksichtigst du das und legst deinen Fokus auf die etablierten Sportartikelhersteller, findest du hier einige spannende Aktien als zyklische Beimischung für dein Depot.
Bekannte Sportartikelhersteller wie Nike und Adidas sind als Sponsoren in zahlreichen Sportarten weltweit vertreten. Oftmals werden Fußballmannschaften und beliebte Profis mit lukrativen Verträgen finanziell unterstützt. Übrigens gibt es auch börsennotierte Fußballmannschaften. Wenn du dich also für Sport und Fußball begeisterst, könntest du in unserem Ratgeber über Fußball-Aktien hilfreiche Informationen finden.
5. Häufig gestellte Fragen zu Sportartikelhersteller Aktien
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