Mit TikTok Geld verdienen: Tipps und Strategien
Du kannst wie ein Profi tanzen und willst dein Hobby auf TikTok monetarisieren? Du weißt alles über Beautytipps oder Fußball und möchtest TikTok-Influencer werden? Wir erklären, wie du als Creator auf TikTok Geld verdienen kannst und welche Möglichkeiten die Plattform bietet.
1. Diese Voraussetzungen musst du erfüllen, um mit TikTok Geld zu verdienen
2016 gestartet, ist die chinesische Videoplattform 2024 nach Facebook, YouTube, WhatsApp und Instagram das fünftgrößte soziale Netzwerk der Welt und erfreut sich vor allem in den Generationen Z und Alpha großer Beliebtheit.
Ein TikTok-Profil lässt sich zunächst kostenlos erstellen, als einzige Voraussetzung müssen Nutzer mindestens 16 sein. Möchtest du jedoch als Influencer Geld verdienen, musst du zusätzlich:
- 18 Jahre alt sein.
- Je nach Programm ein persönliches oder ein Geschäftskonto haben.
- Je nach Einnahmequelle 10.000 bis 100.000 Follower haben.
- Regelmäßig Content hochladen – je nach Einnahmeart schreibt TikTok eine Mindestanzahl von Videos in den letzten 28 oder 30 Tagen vor.
- Je nach Programm eine bestimmte Anzahl an Likes gesammelt haben.
- Die Richtlinien der Plattform einhalten. Unter anderem sind Hate Speech, rassistische Inhalte sowie Betrug untersagt.
- Kein privates oder politisches Konto haben.
2. Geld verdienen mit TikTok: Wie kann ich meinen Kanal monetarisieren?
Anders als auf YouTube gibt es auf TikTok keine Möglichkeit, einfach per Einblendung von Werbespots online Geld zu verdienen. Dafür bietet die Plattform folgende Verdienstoptionen:
- TikTok Creator Marketplace
- TikTok Creator Rewards Programm (ehemals Kreativitäts-Fonds)
- Affiliate-Marketing
- Eigene Produkte verkaufen
- Spenden und Geschenke sammeln
- Abonnements verkaufen
- Bezahlten Content anbieten (TikTok-Serien)
Im nächsten Abschnitt nehmen wir die verschiedenen Einnahmequellen auf TikTok unter die Lupe.
TikTok Creator Marketplace
Der wichtigste Ort, um auf TikTok Geld zu verdienen, ist der Creator Marketplace. Der Bereich ist, wie der Name suggeriert, ein Marktplatz, auf dem Unternehmen nach Influencern für Kooperationen suchen.
Umgekehrt kannst du dich als Creator bewerben, um an Werbekampagnen teilzunehmen. Entscheidet sich eine Marke für eine Zusammenarbeit, wirst du von TikTok benachrichtigt.
Der Creator Marketplace steht allen Mitgliedern offen, die:
- Mindestens 100.000 Follower haben
- In den letzten 28 Tagen mindestens drei Videos hochgeladen haben
- In den letzten 28 Tagen mindestens 100.000 Likes erhalten haben
Wirst du ausgewählt, präsentierst du in deinem Video ein Produkt und erhältst du dafür Geld. Einen festen Preis pro Video gibt es nicht, vielmehr verhandeln Creator jedes Mal individuell mit dem Unternehmen. Genauso wie in den meisten anderen sozialen Netzwerken müssen Werbevideos gekennzeichnet werden.
TikTok Creator Rewards Programm
Mit dem 2021 gestarteten Kreativitäts-Fonds (Englisch: Creator Fund) wollte die Plattform kreative und originelle Inhalte belohnen sowie die Macher fördern.
Mit dem 2024 neu eingeführten Rewards Programm, das den Kreativitäts-Fonds ersetzt, erhalten Creator angeblich höhere Beträge. Bewerben kann sich jeder TikToker, der:
- Mindestens 10.000 Follower hat
- Mindestens 100.000 Videoaufrufe in den vergangenen 30 Tagen aufweist
- Videos mit einer Mindestlänge von einer Minute hochlädt
- Originale Inhalte postet
Affiliate-Marketing bei TikTok
Wer mit Affiliate-Marketing Geld verdienen will, postet in seinem Profil Links, die seine Zuschauer zu einem Online-Shop oder zu einem Produkt weiterleiten.
Anhand der im Link eingebetteten ID kann der Online-Shop nachvollziehen, dass die Besucher von einem bestimmten Creator kommen. Kaufen sie dort etwas, bekommt er Provisionen.
Oft posten erfolgreiche TikToker beispielsweise Links zu Amazon- oder Shopify-Shops. Um nicht zu viele Links in der eigenen Bio zu posten, verwenden viele Creator Programme wie Linktree. Über einen einzigen Link gelangt die Fangemeinde dann zu den verschiedenen Produkten.
Anders als beim Rewards Programm und beim Marketplace erfordert die Teilnahme an Affiliate-Programmen keine Followerzahl. Als einzige Voraussetzung musst du ein Businesskonto haben.
- Behalte den Überblick über deine Finanzen
- Optimiere deine Sparquote
- Finde günstigere Verträge im Alltag
Eigene Produkte verkaufen
Die TikTok-Shop Funktion, die beispielsweise in den USA zur Verfügung steht, gibt es aufgrund von rechtlichen Bestimmungen in der EU bisher nicht. Ein konkretes Einführungsdatum ist 2024 nicht bekannt.
Trotzdem verkaufen erfolgreiche TikTok-Influencer ihre Merchandising-Produkte wie Tassen, Kleidung, Schlüsselanger und sonstige Gadgets, indem sie etwa den Link zu ihrem Amazon-Shop in ihre Videos posten.
Geschenke sammeln
Genauso wie auf Twitch können TikTok-Nutzer ihren Lieblingsstreamern Spenden zukommen lassen, die Mindestkriterien erfüllen (10.000 Abonnenten und 1.000 Aufrufe in den vergangenen 30 Tagen). Geschenke sammeln funktioniert auf zwei Arten und Weisen:
- Direkt als virtuelle Münzen (Coins)
- Indirekt als Videogeschenke (Medaillen, Diamanten, Herzen usw.)
Sowohl die Münzen als auch die Geschenke lassen sich in echtes Geld umwandeln. Ebenfalls sammeln die Creator dadurch Diamanten, den Gegenwert können sie sich von der Plattform auszahlen lassen. Eine bedeutende Einnahmequelle bauen sie dadurch nicht auf: 1.000 Diamanten sind zirka 5 Dollar wert.
Abonnements verkaufen
Innerhalb der Plattform können Fans ihre Lieblingskanäle abonnieren und während Livestreams direkt mit dem Creator chatten sowie exklusive Inhalte genießen und spezielle Stickers sowie Abzeichen (Emotes und Badges) bekommen. Den Abopreis liegt der Creator fest.
Willst du als Creator die Live-Abonnementfunktion freischalten, musst du:
- Mindestens 1.000 Follower haben
- In den letzten 28 Tagen mindestens 30 Minuten lang Livestreams gesendet haben
Bezahlte Inhalte anbieten (TikTok-Serien)
Neben den bereits besprochenen Live-Abos steht es dir als Influencer auf TikTok frei, wie auf Twitch und auf YouTube zahlenden Zuschauern Premiuminhalte anzubieten. Eine Serie besteht aus bis zu 80 Videos, die 30 Sekunden bis 20 Minuten lang sein dürfen.
Wie bei allen anderen Monetarisierungsoptionen gibt es auch hier Mindestanforderungen:
- Mindestens 10.000 Follower
- In den letzten 30 Tagen mindestens 3 Beiträge gepostet
- In den letzten 30 Tagen mindestens 1.000 Aufrufe
3. Wie viel Geld verdient man mit TikTok?
Egal, ob auf TikTok, auf Twitch oder auf YouTube Geld verdienen: Es ist unmöglich zu sagen, wie viel Potential dein Kanal hat. Theoretisch kann es dir wie Charli D’Amelio oder Khaby Lame gehen, die mit Tanz- und Schauspielvideos ihre Followerschaft begeistern und Millionen verdienen.
Wie eine Statistik der Influencer Marketingagentur NeoReach zeigt, schaffen es die wenigsten Creator so weit. Durchschnittsverdienste anzugeben ist schwierig, da die wenigen Promi-Influencer den Schnitt nach oben verzerren. Laut dem Bericht kommen jedoch fast die Hälfte der TikTok-Influencer auf weniger als 15.000 Dollar pro Jahr.
Sponsoring als lukrativste Einnahmequelle
Die größte Einnahmequelle auf der Plattform sind Werbedeals über den Marketplace. Ein Konto mit 10.000 bis 50.000 Follower kommt auf 25 bis 125 Dollar, mit 100.000 Followern sind 125 bis 1.250 Dollar drin.
In Stein gemeißelt ist allerdings kein Preis: Selbst als Nanoinfluencer mit weniger als 10.000 Followern kannst du theoretisch 1.000,00 € pro Post verdienen, wenn du die richtige Strategie hast und die Marken Potenzial sehen.
TikTok zahlt erfolgreiche Creator über das Rewards Programm auch direkt aus, doch auf diesem Weg wirst du eher nicht so viel Geld erwirtschaften: Pro 1.000 Aufrufe gibt es 2 bis 3 Cent. Selbst für ein Video mit einer Million Views gibt es also nur 20 bis 30 €. Auch mit Münzen, Diamanten und sonstige Geschenke bringen nur ein paar Cent.
Affiliate-Marketing – Potenzial bei vielen Videoaufrufen
Auch für erfolgreiches Affiliate-Marketing benötigst du sehr viele Views, um ein paar Euro zu machen. Da die Klickrate im einstelligen Prozentbereich liegt und längst nicht jeder kauft, können selbst 100.000 Views am Ende, wie das Experiment dieses Influencers beweist, ein Verdienst im niedrigen zweistelligen Bereich bedeuten.
Auch hier ist es jedoch schwer, einen Durchschnittsverdienst festzulegen. Zum einen variieren die Provisionen beim Affiliate-Marketing je nach Partner. Zum anderen hängen deine Einnahmen mit dem Preis der Produkte zusammen. Wirbst du für Luxusuhren oder exklusive Kleidung, hast du möglicherweise schon beim ersten Kauf über deinen Link 50 € und mehr.
4. Wann müssen TikToker ein Gewerbe anmelden?
Egal, ob auf TikTok, YouTube oder Twitch Geld verdienen: Mit originellem Content und ausreichender Hingabe lässt sich der eine oder andere Euro verdienen. Sobald Einnahmen fließen, unterliegen sie der Steuerpflicht. Keineswegs solltest du davon ausgehen, unter dem Radar fliegen zu können: Irgendwann klopft das Finanzamt bestimmt an deine Tür!
Folgend klären wir über deine Steuerpflichten als TikToker auf.
Einkommensteuer
Genauso wie bei allen anderen Plattformen musst du alle TikTok-Einkünfte versteuern, egal ob sie aus Affiliate-Marketing, Spenden oder dem Belohnungsprogramm stammen. Auch geschenkte Produkte oder Gutscheine zählen als Einkommen.
Genauso wie bei anderen sozialen Netzwerken gibt es einen Freibetrag von 410 € im Jahr. Verdienst du mehr, sind die Einnahmen steuerpflichtig. Bist du nebenberuflich TikTok-Influencer, und nutzt juristische Rechtsform, werden alle Einkünfte addiert.
Versteuert werden nur Gewinne. Somit kannst du sämtliche Kosten, die zur Erzielung deiner Umsätze anfallen, absetzen. Hierzu gehört etwa der Kauf technischer Ausstattung oder die Entwicklung eines Shops.
Umsatzsteuer
Da die meisten TikToker weniger als 22.000 € im Jahr verdienen, können diese die Kleinunternehmerregelung nutzen. In diesem Fall muss keine Umsatzsteuer abgeführt werden.
Wer mehr verdient, muss Umsatzsteuer abführen. Ehrlicherweise ist diese für Unternehmer und Selbstständige ein durchlaufender Posten und wir gegenüber anderen Unternehmen auf die Rechnungssumme aufgeschlagen.
Gewerbesteuer
Wer selbstständig ist und nicht als Freiberufler agiert, der muss ein Gewerbe anmelden. In den meisten Fällen entscheiden sich Gründer für das Einzelunternehmen und müssen erst ab Gewinnen von mehr als 24.500 € Gewerbesteuer zahlen – dies gilt auch für Personengesellschaften wie die OHG oder GbR.
Entscheidest du dich für die Gründung einer UG oder GmbH, dann musst du in jedem Fall Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer an deine Gemeinde abführen.
Die Höhe der zu entrichtenden Gewerbesteuer richtet sich nach dem Hebesatz der jeweiligen Gemeinde und schwankt durchschnittlich zwischen 14 und 17 Prozent.
Allerdings wird die Gewerbesteuer zum Teil auf die Einkommenssteuer angerechnet, sodass die Steuerlast für einen Ein-Personen-Betrieb nicht nennenswert steigt.
Als Sänger, Tänzer oder Schauspieler wirst du als Freiberufler eingestuft und musst dich mit der Gewerbesteuer nicht beschäftigen. Verkaufst du allerdings eigene Produkte oder wirbst du für fremde, giltst du trotzdem als Werbetreibender und musst ein Gewerbe anmelden.
5. Fazit: Mit TikTok verdienen – möglich ist alles, realistisch bleiben ist besser
Willst du mit TikTok, mit Twitch oder mit Instagram Geld verdienen, hilft nur Geduld und viel Engagement. Bis du Zugang zu den relevanten Einnahmequellen hast, musst du deine Fangemeinde aufbauen und viel posten. Von einer passiven Einnahmequelle kann also keine Rede sein.
An sich bietet TikTok zahlreiche Möglichkeiten. Das große Los ziehen am Ende aber nur Mega-Influencer ab 500.000 Abonnenten. Bis es so weit ist, solltest du dein TikTok-Konto als Hobby betrachten, das sich mit viel Glück in einigen Jahren rentiert.