
Der Online-Broker flatex hat sein Sparplan-Angebot erweitert und bietet ab sofort auch Aktiensparpläne an. Mit dem neuen Produkt können Anleger automatisiert und regelmäßig in Einzelaktien investieren, ab einer Sparrate von 25 Euro.
Wie teuer sind die neuen Aktiensparpläne bei flatex?
Zur Auswahl stehen rund 1.000 sparplanfähige Aktien aus Deutschland, Österreich, Europa und internationalen Märkten. Die Ausführungstermine können flexibel auf den 1., 7., 15. oder 23. eines Monats festgelegt werden, der Sparrhythmus ist monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich wählbar.
Die Kosten liegen bei 1 % Orderentgelt auf die jeweilige Sparplanausführung, zuzüglich marktüblicher Spreads. Reicht die Sparrate nicht für den Kauf einer ganzen Aktie aus, werden automatisch Bruchstücke (sogenannte Fractional Shares) erworben . Auf diese Weise kannst du auch bei hochpreisigen Titeln mit kleinen Beträgen einsteigen.

Ein zentraler Vorteil von Sparplänen ist der Cost-Average-Effekt. Durch regelmäßige Käufe zu unterschiedlichen Kursen entsteht über Zeit ein ausgewogener Durchschnittspreis, ohne dass Anleger den richtigen Einstiegszeitpunkt treffen müssen. Dividenden werden auch auf Bruchstücke anteilig ausgezahlt.
Die Sparpläne lassen sich jederzeit kostenlos anpassen oder pausieren und sind über die flatex App sowie die Desktop-Plattform verwaltbar. Beachte jedoch, dass Einzelaktien stärkeren Kursschwankungen unterliegen können als breiter gestreute Produkt, Kursverluste bis hin zum Totalverlust sind möglich. Weniger Risiko besteht bei ETF-Sparplänen, die flatex ebenfalls anbietet.
Wie gut sind die Aktiensparpläne im Vergleich
Was das Angebot betrifft, ist die Auswahl mit anderen Anbietern konkurrenzfähig. Aber die 1,00 % Gebühren pro Ausführung musst du bei anderen Anbietern wie Scalable Capital oder Trade Republic nicht zahlen. Viele Neobroker sind damit günstiger.
Die Gebühren gelten aber nur für Aktiensparpläne. Sparpläne auf ETFs sind bei flatex ebenfalls kostenlos. Bei den über 1000 Aktiensparplänen werden die meisten Privatanleger fündig und alle großen Titel sind enthalten. Die umfangreichste Auswahl für Aktiensparpläne haben Traders Place, Smartbroker+ und Finanzen.net ZERO.
Die Gebühren für eine normale Aktien-Order bei flatex belaufen sich auf 5,90 € plus Spread und Zuwendungen, die variieren können.. Auch in diesem Punkt sind andere Anbieter deutlich günstiger. Die meisten Neobroker verlangen 1,00 € pro Order. Eine Depotgebühr gibt es bei flatex nicht.

Unsere Inhalte spiegeln nur die Meinungen und Erwartungen der Autoren wider und stellen somit keine Empfehlung zum Kaufen, Halten oder Verkaufen der genannten Wertpapiere dar.
Als Anleger*in trägst Du die volle Verantwortung für Deine Investitionsentscheidungen.
Die Autoren können in einige der beschriebenen Assets investiert sein und somit ein Interesse an deren Kursentwicklung haben.

