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Frau macht Urlaub mit Tourismus Aktien
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Tourismus-Aktien: Die besten Tourismus-Unternehmen im Vergleich

Lesezeit 11 min.

Lektoriert vonDennis Groß
Überprüft durchSebastian Rau
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Nachdem Tourismus Aktien im Coronajahr 2020 große Verluste verzeichnet haben, befinden sich viele inzwischen in einem eindrucksvollen Turnaround. In diesem Artikel geben wir die einen Überblick über die Aktien der Tourismusbranche und zeigen dir die einzelnen Bereiche in diesem Sektor auf.

Wir gehen auf die aktuelle Lage des Tourismusmarktes ein und diskutieren die Chancen und Risiken der Branche. Und selbstverständlich stellen wir dir die besten Tourismus-Aktien genauer vor.

1. Wie entwickeln sich Tourismus-Aktien nach Corona?

Kaum ein anderer Markt hat derart stark unter der Coronapandemie gelitten wie die Tourismusbranche. Ein ausgezeichneter Indikator für den Markt ist die Anzahl der Touristenankünfte innerhalb eines Jahres. Im Jahr 2020 wurde im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um -73 % verzeichnet. Wir klären die Frage, ob es sich lohnt, jetzt in Tourismus-Aktien zu investieren.

Reise-Aktien mit Turnaround 2023?

Nachdem die Coronabeschränkungen gefallen sind, ist der Markt wieder auf einem Erholungskurs. Hier gilt es allerdings zwischen den einzelnen Tourismusbereichen zu unterscheiden. Dazu gleich mehr.

Es wird davon ausgegangen, dass der Markt für Reisen und Tourismus bis 2027 ein jährliches Wachstum von +3,8 % verzeichnen wird. Bereits in den vergangenen Monaten ist die Erholung aber in vollem Gange und einige Reise Aktien verzeichnen schon wieder Rekordumsätze.

Angesichts der hohen Inflation sieht sich die Reisebranche nach der Coronakrise aber bereits mit einem neuen Problem konfrontiert. Reisen könnten für viele Personen zu teuer werden. Sollte in einigen Haushalten nicht mehr ausreichend Geld für einen ausgedehnten Urlaub zur Verfügung stehen, könnte dies die erste Stellschraube sein, an der gedreht wird, um Geld zu sparen.

Wie steht es um deutsche Tourismus-Aktien wie TUI und Lufthansa?

Von den Tourismus-Aktien aus Deutschland konnte die letzten Monate vorwiegend die Lufthansa einen klaren Turnaround verzeichnen. Daher können wir die Lufthansa auch als Turnaround Aktie bezeichnen. Wir stellen dir die Aktie in unserem Artikel später genauer vor und gehen hierbei auch genauer auf die Umsatz- und Gewinnentwicklung ein.

Dass diese Erholung aber nicht alle Unternehmen aus dem Sektor gleichermaßen betrifft, zeigt die Entwicklung bei Tui. Aktuell befindet sich die Aktie auf einem Allzeittief.

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2. Welche Tourismus-Aktien gibt es? – Reise Aktien Kategorien

Die meisten Tourismus-Aktien sind dem Sektor zyklische Konsumgüter zuzuordnen. Du kannst eine Reise im Prinzip wie ein Gut betrachten, das du konsumierst. Konsumgüter werden als zyklische Konsumgüter bezeichnet, wenn ihr Konsum im Zweifel längere Zeit aufgeschoben werden kann. Bei Reisen ist das ohne Frage der Fall.

Zyklische Konsumgüteraktien sind eine Unterkategorie von Konsumgüteraktien. Tendenziell weisen zyklische Konsumgüter Aktien deutlich größere Kursschwankungen auf als die eher defensiven Basiskonsumgüter Aktien.

Nach dem GICS-Schema zur Branchenklassifikation gehören die meisten Tourismus-Aktien der Industrie Hotels, Restaurants und Freizeit an. Diese Industrie ist ein Teil des Sektors zyklische Konsumgüter. Hierzu zählen Hotel Aktien, Kreuzfahrt Aktien, Buchungsportale oder auch Reiseveranstalter.

Es gibt allerdings eine Ausnahme: Airline Aktien bzw. Luftfahrt-Aktien. Diese sind auch den Tourismus Aktien zuzuordnen. Sie werden allerdings gemäß dem GICS-Schema dem Sektor Industrie, genauer gesagt der Branche Transportdienste zugeordnet.

Airline-Aktien

Zu den Airline-Aktien gehören u. a. die Deutsche Lufthansa, Ryanair oder auch American Airlines. Airline-Aktien sind die einzigen Tourismus-Aktien, die der Branche Transportdienste und nicht der Branche Hotels, Restaurants und Freizeit zugeordnet werden.

Einen Großteil ihrer Umsätze erzielen die Unternehmen mit der Beförderung von Personen. Natürlich gehören aber auch Frachttransporte zum Geschäft der Unternehmen. Letzteres war insbesondere während der Coronapandemie eine wichtige Umsatzstütze für die Airlines, da die Personenbeförderung zwischenzeitlich nahezu komplett eingebrochen ist.

Einige Airline-Aktien können dank der gefallenen Reisebeschränkungen nun wieder durchstarten. Das gilt aber nicht für die gesamte Branche. Die Lufthansa Aktie notiert fast wieder auf dem Niveau von Anfang 2020. Die Aktien von American Airlines hingegen liegen noch fast 50 % unter ihrem Vorkrisenniveau. Hier gilt es also, das einzelne Unternehmen genauer zu analysieren.

Hotelaktien

Zu den Hotelaktien gehören bspw. Marriott International oder auch Hilton Worldwide. Diese Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eigene Hotels besitzen und diese betreiben.

Unter den Reisebeschränkungen während der Coronapandemie hat die Branche stark gelitten. Schließlich waren längere Zeit touristische Aufenthalte komplett verboten.

Seit dem Tief der Hotelaktien im Frühjahr 2020 sind aber wieder deutliche Erholungen verzeichnet worden. Die Aktie von Marriott International notiert aktuell sogar deutlich über dem Niveau von Anfang 2020.

Kreuzfahrt Aktien

Die größten Kreuzfahrtgesellschaften sind die Royal Caribbean Group und die Carnival Corp. Kreuzfahrt Aktien sind einer der größten Verlierer während der Coronapandemie gewesen. Kreuzfahrtschiffe galten schon vor Corona als große Virenschleudern und Handdesinfektionsgeräte waren vor 2020 an Bord bereits so präsent wie während der Coronapandemie an Land.

Die Branche hat es nach wie vor nicht leicht. Das zeigt insb. der Blick auf die Aktienkursentwicklung der Carnival Corp. Aktuell notiert die Aktie noch 75 % unter dem Stand von Ende 2019.

Buchungsportale

Die größten und bekanntesten Buchungsportale für Reisen sind Booking Holdings und Airbnb. Das Geschäft der Buchungsportale besteht darin, Anbieter von Tourismusdienstleistungen (also Hotels, aber auch Flugreisen und Mietwagenservices) sowie Reisende zusammenzubringen.

Da Buchungsportale deutlich geringere Fixkosten haben als Hotels oder Airlines, sind sie verhältnismäßig gut durch die Coronakrise gekommen.

Die Aktie der Booking Holdings ist im Corona-Crash im März 2020 um etwa 40 % eingebrochen und damit deutlich weniger als andere Urlaub Aktien. Aktuell notiert die Aktie auch wieder deutlich über dem Vorkrisenniveau.

Reiseveranstalter

Die letzte Gruppe der Tourismus Aktien sind Reiseveranstalter. Hierbei handelt es sich um Unternehmen, die eine breite Palette an Reisedienstleistungen und -produkten anbieten. Darunter fallen bspw. Pauschalreisen, Hotelbuchungen und weitere Urlaubsangebote. Der Unterschied zu einem reinen Buchungsportal liegt darin, dass die Reiseveranstalter häufig auch eigene Hotels betreiben und Reisen auf eigene Rechnung anbieten und vermarkten.

Einer der bekanntesten Reiseveranstalter ist Tui. Dass Tui keinesfalls mit Booking zu vergleichen ist, zeigt auch die Aktienkursentwicklung. Aktuell notiert die Aktie auf einem Tief und ist etwa 80 % von ihrem Niveau Anfang 2020 entfernt. Einige Reiseveranstalter konnten sich also nach wie vor nicht erholen.

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3. Welche Tourismus-Aktien kaufen?

In der folgenden Tabelle haben wir für dich die zehn wichtigsten Tourismus Aktien aufgelistet. Möchtest du Tourismus Aktien kaufen, benötigst du ein Depot. In unserem Vergleich der besten Aktiendepots findest du heraus, welches Depot für dich am besten geeignet ist.

AktieISINDienstleistungMarktkapitalisierung
Booking HoldingsUS09857L1089Buchungsportal89 Mrd. EUR
AirBnbUS0090661010Buchungsportal63 Mrd. Euro
CarnivalGB0031215220Kreuzfahrten11,6 Mrd. EUR
LufthansaDE0008232125Flugreisen11,0 Mrd. EUR
TuiDE000TUAG505Reiseveranstalter3,1 Mrd. EUR
ExpediaUS30212P3038Reiseveranstalter13,3 Mrd. EUR
Marriott InternationalUS5719032022Hotels49 Mrd. EUR
Hilton WorldwideUS43300A2033Hotels34 Mrd. EUR
Royal Caribbean GroupLR0008862868Kreuzfahrten19 Mrd. EUR
RyanairIE00BYTBXV33Flugreisen19 Mrd. EUR
Unsere Auswahl der Top 10 Tourismus Aktien

Booking Holdings (ISIN: US09857L1089)

Gegründet wurde die in den USA ansässige Booking Holdings im Jahr 1997. Das mit dem Unternehmen am häufigsten in Verbindung gebrachte Buchungsportal für Reisen ist Booking.com.

Neben dieser Plattform gehören aber auch noch Portale wie Priceline, Kayak oder Open Table zum Unternehmen. Booking.com hat sich auf die Buchung von Unterkünften spezialisiert, während Priceline bspw. den Fokus auf die Buchung von Flügen, Mietwagen und anderen Reiseangeboten legt.

Eigene Unterkünfte besitzt das Unternehmen allerdings nicht. Die Booking Holding ist Plattformbetreiber und hat sich auf den Buchungsprozess und die Vermittlung zwischen Reisenden und Tourismusanbietern fokussiert.

Aktienkursentwicklung Booking Holdings

Während des Corona-Crashs im März 2020 ist die Aktie um etwa 40 % eingebrochen. Wie du gleich noch sehen wirst, hat sich die Aktie im Vergleich zu anderen Reiseunternehmen Aktien damit noch relativ gut geschlagen. Das liegt im Wesentlichen daran, dass das Unternehmen, wie eben erwähnt, keine eigenen Unterkünfte besitzt und die Fixkosten damit verhältnismäßig gering sind.

Dennoch hatte die Booking Holding im Geschäftsjahr 2020 einen deutlichen Umsatzrückgang von -55 % verzeichnen müssen. Der Umsatz ging absolut um -8,3 Mrd. USD von 15,1 auf 6,8 Mrd. USD zurück. Der Gewinn reduzierte sich von 4,9 Mrd. auf 59 Millionen USD absolut betrachtet deutlich weniger stark.

Im Geschäftsjahr 2022 konnte die Booking Holdings mit 17,1 Mrd. USD einen neuen Rekordumsatz verbuchen. Der Gewinn lag mit 3,1 Mrd. USD allerdings noch nicht ganz wieder auf dem Vorkrisenniveau. Der Trend geht hier aber klar in die richtige Richtung.

Ausgehend vom Tief im März 2020 ist die Booking Holdings Aktie um +130 % gestiegen und liegt aktuell etwa 25 % über ihrem Vorkrisenniveau. Mit einem KGV von 25 ist die Aktie für einen Plattformbetreiber nicht überteuert.

Lufthansa (ISIN: DE0008232125)

Die Lufthansa wurde bereits im Jahr 1953 gegründet. Aktuell zählt die Airline zu einer der größten Fluggesellschaften Europas. Zur Lufthansa Gruppe gehören u. a. auch die Airlines Swiss International Airlines, Austrian Airlines, Air Dolomiti und Eurowings.

Infolge der Coronakrise und der daraus resultierenden Reisebeschränkungen ist die Aktie im Frühjahr 2020 um über 50 % eingebrochen. Ohne die Unterstützung im Rahmen des Wirtschaftsstabilisierungsfonds des Staates, von dem die Lufthansa 3,8 Milliarden Euro in Anspruch genommen hat, wäre das Unternehmen einer Insolvenz nah gewesen. Bereits im November 2021 hat das Unternehmen alle Hilfen frühzeitig wieder zurückgezahlt.

Gerade in den letzten Monaten konnte die Aktie der Lufthansa wieder durchstarten. Seit dem letzten lokalen Tief im Oktober 2022 ist die Aktie in gut einem halben Jahr um 60 % gestiegen.

Aktienkursentwicklung Lufthansa

Langfristig betrachtet tut sich die Aktie der Lufthansa allerdings schwer. Auf Sicht der letzten 20 Jahre war für Anleger hier nichts zu holen. Aktuell notiert die Aktie knapp über 9 € und damit auf einem ähnlichen Niveau wie vor 20 Jahren. Das zwischenzeitlich markierte Hoch bei etwa 22 € Anfang 2018 ist aktuell nicht in Sichtweite.

Mit einem Umsatz von 32,8 Mrd. Euro ist die Lufthansa aber nicht mehr weit von ihrem Rekordumsatz aus dem Jahr 2019 von damals 36,4 Mrd. Euro entfernt. Der Gewinn im Jahr 2022 lag bei 791 Millionen Euro. Der bisherige Rekordgewinn wurde im Jahr 2017 mit 2,4 Mrd. Euro erzielt.

Sicherlich hat die Lufthansa noch die hohen Verluste von -6,7 Mrd. und -2,2 Mrd. aus den Jahren 2020 und 2021 zu verarbeiten. Der Konzern befindet sich aber auf dem richtigen Weg und könnte langfristig wieder sein Allzeithoch ins Visier nehmen.

Marriott International (ISIN: US5719032022)

Mit einer Marktkapitalisierung von 49 Milliarden Euro ist Marriott International die größte Hotel-Aktie weltweit. Gegründet wurde das Unternehmen bereits im Jahr 1927.

Zum Unternehmen gehören allerdings längst nicht nur die Marriott Hotels. Weitere bekannte Hotelketten, die dem Unternehmen gehören, sind bspw. The Ritz-Carlton, Sheraton, Westin und Le Méridien. Damit deckt Marriott viele unterschiedliche Preissegmente ab.

Aktienkursentwicklung Marriott International

Wie viele andere Tourismus-Aktien hat auch Marriott deutlich unter den Beschränkungen der Coronakrise gelitten. Im Geschäftsjahr 2020 ist der Umsatz um -50 % von 21,0 Mrd. USD auf 10,6 Mrd. USD eingebrochen. Erst im Jahr 2022 wurde mit 20,8 Mrd. USD Umsatz nahezu wieder das Niveau aus dem Jahr 2019 erreicht.

Der Gewinn erreichte im Jahr 2022 mit 2,4 Mrd. USD sogar ein Rekordniveau. Insgesamt kam das Unternehmen verhältnismäßig gut durch die Coronakrise. Lediglich 2020 wurde ein kleiner Verlust von -267 Millionen Euro erzielt. Bereits 2021 stand wieder ein Gewinn von 1,1 Mrd. USD zu Buche.

Im Frühjahr 2020 war die Angst vor einem großen Verlust allerdings groß. Im Corona-Crash verlor die Aktie in der Spitze über 60 %. Seit dem Tief konnte sie sich aber wieder deutlich erholen und stieg in der Spitze um +225 %.

Aktuell notiert die Aktie von Marriott International etwa 15 % über dem Niveau von Anfang 2020. Mit einem KGV von 20 ist die Aktie aktuell im historischen Vergleich günstig bewertet.

Royal Caribbean Group (ISIN: LR0008862868)

Die Royal Caribbean Group ist eines der weltweit größten Kreuzfahrt Unternehmen. Gegründet wurde die Royal Caribbean Group im Jahr 1997. Der wirtschaftliche Sitz des Unternehmens ist in Monrovia (Republik Liberia). Die operative Zentrale liegt hingegen in Miami.

Für Kreuzfahrtgesellschaften ist es üblich, dass der Sitz des Unternehmens in einem Land liegt, das sowohl steuerlich attraktiv ist, als auch sehr wenig Regulierungen hinsichtlich der Arbeitsverhältnisse aufweist.

Ein Blick auf die historische Kursentwicklung zeigt, dass die Aktie äußerst zyklisch und als sehr risikoreich einzustufen ist. Auf Sicht von 20 Jahren ist die Aktie um insgesamt fast 300 % gestiegen. Aufs Jahr gerechnet entspricht das einer Rendite von 7 %.

Aktienkursentwicklnug Royal Caribbean Group

Das Tief markierte die Aktie im Jahr 2009 bei rund 6 USD. Ihr bisheriges Allzeithoch erreichte sie Anfang 2020 bei rund 135 USD. Dass das Unternehmen stark unter der Coronapandemie gelitten hat, zeigt vor allem der Kurseinbruch im Frühjahr 2020 um -85 %. Aktuell notiert die Aktie noch 40 % unter ihrem Allzeithoch.

Innerhalb der Tourismusbranche leidet die Kreuzfahrtbranche am stärksten unter den Auswirkungen der Coronapandemie. Auf einem Kreuzfahrtschiff sind viele Menschen auf engstem Raum vereint. Daher galten die Ozeanriesen bereits die Jahre vor Corona als Virenschleuder. Es ist somit wenig verwunderlich, dass Kreuzfahrten in Pandemiezeiten besonders strikten Regeln unterlagen.

Noch heute ist die Branche längst nicht wieder auf ihrem Vorkrisenniveau. Im Jahr 2022 unternahmen rund 20 Millionen Passagiere weltweit eine Kreuzfahrt. Im Jahr 2019 waren es noch rund 30 Millionen.

Die Royal Caribbean Group schreibt seit 2020 durchgehend rote Zahlen. Im Jahr 2020 wurde mit -5,8 Mrd. USD ein Rekordverlust erzielt. Auch 2021 und 2022 fallen mit -5,3 Mrd. und -2,2 Mrd. USD klar negativ aus.

Damit du diese Verluste besser einordnen kannst: Der Verlust von insgesamt -13,3 Mrd. USD in diesen drei Jahren ist so hoch wie die Summe der Gewinne in den Jahren 2003 bis einschließlich 2019.

4. Tourismus Aktien kaufen: Chancen und Risiken von Aktien der Reisebranche

Chancen von Tourismusaktien

  • Einige Tourismus-Aktien vollziehen gerade einen Turnaround und haben die Coronakrise bereits hinter sich gelassen.
  • Viele Tourismus-Aktien sind auch nach dem Kursanstieg der letzten Monate günstig bewertet.
  • Der Markt befindet sich in der Erholung. Etablierte Konzerne, die auch in der Krise nur geringe oder gar keine Verluste verzeichnet haben, sind nun attraktiv.

Risiken von Tourismusaktien

  • Einige Bereiche der Tourismusbranche sind nach wie vor deutlich unter Druck. Hierzu zählen Kreuzfahrtaktien und einige Reiseveranstalter.
  • Der Versuch ins fallende Messer zu greifen und vermeintlich günstige Aktien einzusammeln, kann zu großen Verlusten führen.
  • Tourismus-Aktien sind zyklische Konsumgüter Aktien und daher in wirtschaftlich schwachen Zeiten besonders anfällig für eine Korrektur.
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5. Tourismus ETF – diversifiziert in die Tourismusbranche investieren

Nachdem wir dir nun einige Tourismus Aktien genauer vorgestellt haben, bist du dir vielleicht nicht sicher, welche Aktie für dein Depot am besten geeignet ist. Die Lösung an dieser Stelle könnte ein Tourismus-ETF sein.

Mit einem ETF bist du in der Lage in viele Aktien eines Index oder eines Sektors auf einmal zu investieren und so das Risiko, das von einem einzelnen Unternehmen ausgeht, deutlich zu reduzieren.

Mit dem HANetf Airlines Hotels Cruise Lines ETF haben wir dir einen ETF herausgesucht, der die hier vorgestellten Aktien sehr gut abdeckt. Zu den größten Positionen gehören aktuell Booking Holdings, Airbnb, Ryanair oder Royal Caribbean Cruises.

Leider gibt es nur sehr wenige ETFs aus dem Bereich Tourismus. Der hier vorgestellte ist mit einem Fondsvolumen von 26 Millionen Euro sehr klein und weist mit 0,69 % TER daher eine relativ hohe Kostenquote auf. Solltest du über einen ETF in verschiedene Tourismus Aktien investieren wollen, ist dieser ETF aber sicherlich einen genaueren Blick wert.

6. Fazit: Reise Aktien profitieren von Erholung der Tourismusbranche

Die Tourismusbranche hat wie kaum eine andere unter der Coronapandemie und ihren Folgen gelitten. Nachdem die Beschränkungen vor einiger Zeit gefallen sind, haben einige Tourismus Aktien deutliche Turnarounds vollzogen.

Der Sektor Tourismus unterteilt sich in verschiedene Bereiche wie Airlines, Hotels, Kreuzfahrten, Buchungsportale oder auch Reiseveranstalter. Während einige von ihnen die Krise sehr gut überstanden haben, sind andere noch nicht wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt.

Der Markt für Reisen befindet sich auf einem Erholungskurs und es wird für die kommenden Jahre von einem moderaten Wachstum ausgegangen. Mit den richtigen Aktien bieten sich hier also große Chancen.

Wichtig bei der Aktienauswahl von Tourismus Aktien ist, dass du nach den Unternehmen suchst, denen es wirtschaftlich wieder deutlich besser geht. Hierbei solltest du auch darauf achten, dass sich bereits wieder ein neuer Aufwärtstrend etabliert hat. Ein Griff ins fallende Messer bei dem Versuch eine Aktie besonders günstig einzusammeln, geht mit großer Wahrscheinlichkeit schief.

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7. Häufig gestellte Fragen zu Tourismus-Aktien

Maximilian König
Maximilian König
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Über den Autor
Ich beschäftige mich bereits seitdem ich 15 bin mit dem Aktienmarkt. In den letzten Jahren habe ich mich auf die Entwicklung klar definierter Investmentstrategien spezialisiert. Mein Ziel ist es die Aktienbewertung auf Basis von Daten zu vereinfachen und so nach klaren Regeln zu investieren. Bereits während meines BWL-Studiums habe ich mich selbstständig gemacht und mit investolio anschließend mein eigenes Unternehmen gegründet. Mit aktienkoenig.de möchte ich anderen Anlegern das Investieren in Aktien auf Basis klarer Strategien näherbringen.

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