So beurteilst du das Management eines Unternehmens
Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, welchen Einfluss das Management auf den langfristigen Erfolg eines Unternehmens haben kann? Entscheidungen, die das Management vor Jahren getroffen hat, stellen die Weichen für die Zukunft und können einen maßgeblichen Einfluss auf die Unternehmensentwicklung in den nächsten Jahren haben.
In unserem Artikel zeigen wir dir daher, wie du das Management eines Unternehmens zuverlässig analysieren kannst. Wir zeigen dir hierfür einige Möglichkeiten, wie du diese Analyse vornehmen kannst. Außerdem siehst du anhand von zwei Beispielen, wie das Management den Unternehmenserfolg beeinflusst hat.
1. Warum sollte man bei der Aktienanalyse das Management beurteilen?
Bei der Fundamentalanalyse werden zahlreiche unterschiedliche Analysen durchgeführt. Ein Teil der Fundamentalanalyse ist, das Geschäftsmodell und Management zu analysieren. Weitere wichtige Bestandteile der qualitativen Analyse sind bspw. die SWOT-Analyse oder die Charakteristika des Unternehmens.
Wir fokussieren uns in diesem Artikel darauf, die Unternehmensführung zu beurteilen. Das Management legt den Kurs fest, auf dem sich das Unternehmen befindet. Außerdem trifft das Management Entscheidungen und Maßnahmen, die die künftige Entwicklung des Unternehmens maßgeblich beeinflussen.
Überleg dir hierzu einfach mal, wie es dazu kam, dass bestimmte Unternehmen einen besonders großen Erfolg verzeichnen konnten. In den wenigsten Fällen handelt es sich hierbei um Glück oder Zufall. Meistens sind es Entscheidungen, die von Personen im Management getroffen wurden, die den künftigen Erfolg erst ermöglicht haben.
Uns geht es hierbei auch nicht darum, das Management im Detail zu analysieren, sondern einen groben Überblick zu erhalten, wie das Management eines Unternehmens arbeitet und auf welche Faktoren besonders zu achten ist.
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2. Wie kann ich das Management eines Unternehmens analysieren?
Zum Geschäftsmodell analysieren gehören neben der Analyse des Managements auch die SWOT-Analyse, Porters 5 Forces oder auch die BCG-Analyse. Während es bei diesen Analysen ein klares Schema gibt, ist die Analyse des Managements deutlich freier gestaltet.
Wir geben dir in diesem Abschnitt einen Überblick über einige Möglichkeiten, wie du das Management analysieren kannst.
Welche Quellen kannst du zur Beurteilung des Managements heranziehen?
Eine vielversprechende Möglichkeit ist es, aktuelle Interviews mit Mitgliedern des Vorstands herauszusuchen. Diese findest du entweder in Form eines Artikels oder eines Videos. Achte hier hauptsächlich darauf, wie sich die interviewten Personen hinsichtlich der aktuellen und künftigen Lage des Unternehmens äußern und welche großen Projekte geplant sind.
Speziell in Video-Interviews bekommst du einen persönlichen Eindruck vom Management. Eine weitere Möglichkeit, diesen persönlichen Eindruck zu gewinnen, ist die Hauptversammlung eines Unternehmens. Hier ist stets der Vorstand vertreten und äußert sich zur aktuellen Entwicklung. In die Hauptversammlung eines Unternehmens kannst du dich für gewöhnlich auch ohne Probleme online einwählen.
Zeitungsartikel sind eine weitere ausgezeichnete Möglichkeit einen Eindruck über das Management zu gewinnen. Während in Interviews das Management selbst die Möglichkeit hat sich zu präsentieren, sind Zeitungsartikel meist sehr objektiv verfasst.
Börsennotierte Gesellschaften sind im Rahmen der Veröffentlichung ihres Jahresabschlusses dazu verpflichtet, einen Lagebericht zu publizieren. Dieser ist ein weiteres Instrument, um die Performance des Managements zu überprüfen.
Achte auf die Ziele des Managements und die Erfolge in der Vergangenheit
Wichtig ist auch, dass du analysierst, wie zuverlässig das Management seine in der Vergangenheit abgegebenen Prognosen erfüllt. Hochgesteckte Ziele klingen zwar schön, werden diese aber nie erreicht, spricht das nicht unbedingt für die Führungspersönlichkeiten.
Ein sehr schwieriger zu beurteilender Punkt, dafür aber notwendiger ist, dass du versuchst zu beurteilen, welche Ziele das Management verfolgt. Geht es dem Vorstand nur um die kurzfristige Maximierung seiner Entlohnung oder steht der langfristige Erfolg des Unternehmens im Vordergrund?
Hintergrund dieser Frage ist, dass im Management häufig hohe Bonuszahlungen geleistet werden. Sind diese aber ausschließlich an die kurzfristige Gewinnmaximierung gekoppelt, könnte das Management genau dieses Ziel verfolgen und dabei den langfristigen Erfolg des Unternehmens vernachlässigen.
Eine Möglichkeit ist dann bspw. einfach die Investitionen in künftige Projekte und Forschung und Entwicklung auf ein Minimum zu reduzieren. Für den langfristigen Erfolg ist das allerdings kontraproduktiv.
Wirf außerdem einen Blick auf die Historie bisheriger Übernahmen. Waren die letzten Übernahmen des Managements erfolgreich oder waren diese komplett überteuert? Ein Negativbeispiel hierfür ist sicherlich Bayer und die Übernahme durch Monsanto. In der über Monate andauernden Übernahmeschlacht ist der Aktienkurs von Bayer massiv eingebrochen.
Neben all diesen Faktoren kannst du auch noch auf die einzelnen Personen des Managements schauen: Hierbei geht es darum zu analysieren, welche Positionen das Management vorher besetzt hat und wie lange die einzelnen Führungskräfte bereits im Unternehmen tätig sind.
Stellt ein Unternehmen bspw. einen neuen CTO (Chief Technology Officer) ein, ist es von Vorteil, wenn dieser bereits auf nennenswerte Erfolge in einem anderen großen Technologiekonzern zurückblicken kann.
3. Beispiele für ein gutes Management
Eines der besten Beispiele, wie das Management den Erfolg eines Unternehmens beeinflusst, ist sicherlich Tesla. Kaum eine Führungskraft polarisiert derart stark wie Elon Musk.
Der Unternehmenserfolg von Tesla und vor allem die Kursentwicklung der Aktie wird zu einem Großteil Elon Musk zugeschrieben. Maßgeblich hierfür ist sicherlich seine persönliche Überzeugungskraft und auch die durch ihn angetriebenen Innovationen.
Ein weiteres hervorragendes Beispiel ist Apple. Steve Jobs hat Apple im Jahr 1985 verlassen und stieß erst 1997 wieder dazu. Ein Blick auf den Aktienkursverlauf in dieser Zeit zeigt deutlich, dass dies nicht die beste Zeit in Apples Geschichte war.
Im Chart siehst du die Entwicklung des Aktienkurses in dieser Zeit (um Splits bereinigt). Im Jahr 1997 lag die Aktie auf demselben Niveau wie 1985. Erst mit Steve Jobs fand das Unternehmen wieder in die Erfolgsspur zurück.
Ähnlich wie Elon Musk galt Steve Jobs als Visionär und als eine Persönlichkeit mit klaren Prinzipien und einem ambitionierten Führungsstil.
Diese beiden Beispiele zeigen dir, wie sehr eine einzelne Person den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen kann.
4. Fazit zur Analyse des Managements
Die Analyse des Managements ist ein Teil der Analyse des Geschäftsmodells eines Unternehmens und damit Teil der qualitativen Fundamentalanalyse.
Das Management zu analysieren, kann sehr zeitintensiv und aufwendig werden. Statt einer detaillierten Analyse reicht es aus, wenn du hier einen groben Überblick über das Management erhältst.
Für die Analyse des Managements haben wir dir einige Möglichkeiten aufgezeigt. Hierzu gehören u. a. Interviews, Zeitungsartikel, der Lagebericht des Unternehmens, Analyse der bisherigen Prognosen oder auch die Beurteilung einzelner Personen des Managements.
Konzentriere dich aber nicht zu stark auf diesen Teil der Aktienanalyse. Neben der Analyse des Managements gibt es noch einige weitere qualitative Analysen wie die SWOT-Analyse. Außerdem solltest du die quantitative Analyse nicht vernachlässigen. Die Auswertung diverser Finanzkennzahlen ist deutlich wichtiger.