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Insel aus einem Flugzeug fotografiert

TUI-Aktie: Der Post-Corona-Gewinner im Reisemarkt?

Die TUI-Aktie hat unter der Corona-Krise stark gelitten. Wie kommt der weltgrĂ¶ĂŸte Touristik-Konzern aus der Krise?

In diesem Artikel analysieren wir fĂŒr euch die Aktie von TUI. Wir haben Argumente zusammengetragen, um euch bei der EinschĂ€tzung der Zukunft von TUI und bei eurer Investitionsentscheidung zu helfen.

Ist die TUI-Aktie etwas fĂŒr dein Portfolio?

1. Top 3 Key Facts zur TUI Aktie

  • TUI ist der weltweit grĂ¶ĂŸte Anbieter fĂŒr Pauschalreisen mit Sitz in Hannover.
  • Der Konzern betreibt eigene Fluglinien, Kreuzfahrtschiffe, Hotels, ReisebĂŒros, Agenturen und Veranstalter.
  • Der deutsche Staat hat wĂ€hrend der Covid-19-Krise finanzielle UnterstĂŒtzungen von ĂŒber 4 Mrd. EUR bereitgestellt.

2. TUI Aktie in der Analyse: Das Unternehmen

Was fĂŒr ein Unternehmen ist TUI?

Um das Unternehmen besser einordnen zu können, wird ein Blick auf die Historie und GrĂŒndung des Unternehmens sowie die zukĂŒnftige Vision des Managements geworfen.

TUI-Geschichte: Wachstum durch Übernahmen und Fusionen

Die UrsprĂŒnge der TUI Group gehen auf die 1968 gegrĂŒndete Touristik Union International des Reiseunternehmers Carl Degener zurĂŒck. Über die Jahre wurden verschiedene Reiseanbieter integriert. Zudem beteiligte sich TUI an Hotels im In- und Ausland.

Ab 1995 wurde mit Ablegern in den Niederlanden, Österreich und der Schweiz die Internationalisierung vorangetrieben und weitere grĂ¶ĂŸere Übernahmen getĂ€tigt.

1998 ĂŒbernahm Hapag Lloyd das Unternehmen und integrierte es in die damalige Hapag Touristik Union. Zwei Jahre spĂ€ter wurde der Konzern in den heutigen Namen TUI Group umbenannt.

Mit zahlreichen Übernahmen waren massive Umstrukturierungen verbunden. TUI wandelte sich von einem Mischkonzern hin zu einem reinen Touristikunternehmen. 2014 schloss sich TUI mit TUI Travel zusammen und ist seitdem an der Börse in London gelistet.

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Bis zur Zeit vor Corona ist der TUI-Konzern mit rund 70.000 Mitarbeitern weltweit grĂ¶ĂŸte Anbieter fĂŒr Reisen und Urlaube.

Die TUI Group besteht aus 1.600 ReisebĂŒros, 5 Fluggesellschaften mit rund 150 Flugzeugen, ĂŒber 400 Hotels, 17 Kreuzfahrtschiffen sowie Agenturen in vielen verschiedenen UrlaubslĂ€ndern auf der ganzen Welt.

Infolge der Corona-Krise wurden allerdings erneute Umstrukturierungen erforderlich. Um die hohen Fixkosten zu reduzieren, wurden beispielsweise Anteile an Immobilien von TUI an die Familie Riu verĂ€ußert, welche im Gegenzug auch TUI Aktien erhielt.

TUI als integrierter Anbieter fĂŒr Urlaubsreisen

TUI ist der weltweit grĂ¶ĂŸte Anbieter fĂŒr Pauschalreisen und möchte die gesamte Wertschöpfungskette im Tourismusmarkt unter einem Dach abdecken.

HierfĂŒr fokussiert sich TUI speziell auf sogenannte End-to-End-Urlaube, mit denen das Urlaubserlebnis der Kunden – von der Anreise ĂŒber die Übernachtung und die AktivitĂ€ten im Urlaubsziel bis zur RĂŒckreise – komplett aus einer Hand abgedeckt werden soll.

Der Konzern bezeichnet sich als “integrierter Anbieter” fĂŒr Reisen. Um den Kunden ein erholsames, verlĂ€ssliches Urlaubserlebnis mit gleichbleibender QualitĂ€t zu bieten, legt TUI Wert auf die Integration sĂ€mtlicher Leistungen – inklusive Anreise und Abreise.

Um Urlaubsreisen fĂŒr Familien zu einem sicheren, individuellen und erholsamen Erlebnis zu machen, möchte TUI alle Leistungen aus eigener Hand anbieten. HierfĂŒr ist eine hohe Kapitalbindung fĂŒr den Betrieb der eigenen Fluglinien, Kreuzfahrtschiffe, Hotelanlagen und Veranstalter erforderlich.

Vision und Strategie von TUI
Vision und Strategie von TUI; Quelle: TUI Group

Management: Baumert wird neuer TUI-Chef

Vorstandsvorsitzender der TUI ist der erfahrene Manager Friedrich “Fritz” Joussen. Er ist seit 2012 Mitglied des Managements der TUI Group. Zuvor war er GeschĂ€ftsfĂŒhrer bei Vodafone Deutschland.

Kritiker werfen Joussen vor, er habe die Digitalisierung verschlafen und zu spĂ€t wichtige Reformen angestoßen, wie zum Beispiel den Verkauf des unrentablen GeschĂ€fts mit den eigenen Airlines, welches die TUI Aktie stark belastet hat.

Ab dem 01. Oktober 2021 wechselt zudem das Management der TUI Group Deutschland. Stefan Baumert ĂŒbernimmt als neuer Deutschland-Chef der TUI Group die Nachfolge von Marek Andryszak. Damit wird er fĂŒr das VeranstaltergeschĂ€ft in der Zentralregion mit den MĂ€rkten Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz verantwortlich sein.

Baumert gilt als EigengewÀchs und ist bereits seit 1999 Mitarbeiter bei TUI. Er kennt die Branche und den Konzern seit vielen Jahren.

Ich freue mich sehr, dass mit Stefan Baumert ein erfahrener Manager aus den eigenen Reihen an die Spitze der Tui Deutschland rĂŒckt.

David Burling

TUI-Vorstand MĂ€rkte und Airlines

Quelle: Handelsblatt

Seit Februar 2018 ist der ehemalige Daimler-CEO Dieter Zetsche Vorsitzender des Aufsichtsrats der TUI AG und beerbte damit Prof. Klaus Mangold.

Hauptversammlung der TUI AG in Hannover
CEO Friedrich Joussen, Vorsitzender des Aufsichtsrats Dieter Zetsche und sein VorgÀnger Klaus Mangold; Quelle: TUI Group

AktionĂ€rsstruktur der TUI Aktie: Mordashov und Riu mit großen Anteilen

Die AktionĂ€rsstruktur wird von TUI auf der Homepage veröffentlicht. Laut eigenen Angaben wird das Unternehmen zu knapp 36% vom russischen Großunternehmer Mordashov (Unifirm Limited) sowie von Riu (spanische Hotelkette der Familie Riu) gehalten.

AktionÀrsstruktur der TUI Gruppe
AktionÀrsstruktur der TUI Gruppe; Quelle: TUI Group

Weitere 29% werden von institutionelle Investoren gehalten. Die restlichen 35% der TUI Group gehören Privatinvestoren.

3. Kann das breite GeschÀftsmodell die TUI Aktie aus der Krise holen?

Wie sieht das GeschÀftsmodell von TUI aus?

Um zu verstehen, wie das Unternehmen sein Geld verdient, werden die Produkte und Kernkompetenzen analysiert und die wesentlichen Umsatzströme aufgezeigt.

Produktpalette von TUI: Hotels, Kreuzfahrten, FlĂŒge, AktivitĂ€ten

Die Urlauber und Touristen können ĂŒber TUI verschiedene Leistungen und Angebote nutzen:

Zum Ende des letzten GeschÀftsjahres 2020 gehörten 433 Hotels zur TUI-Gruppe. Die Immobilien sind auf der ganzen Welt verteilt. Zu den Marken des TUI-Portfolios gehören unter anderem Riu und Robinson.

Mit Musement hat TUI eine skalierbare Plattform im Segment Touren und AktivitĂ€ten erworben. Um die Nutzung der Plattform zu steigern, fokussiert TUI gezielte B2B-Kooperationen (z.B. mit Booking). Mittelfristig möchte TUI durch Konsolidierungen zu einem MarktfĂŒhrer im Plattform-Segment fĂŒr Touren werden.

Zum Ende des letzten GeschÀftsjahres 2020 gehörten 17 Kreuzfahrtschiffe zum GeschÀft der TUI Group. Weiteres Wachstum soll durch Franchise-VertrÀge generiert werden. Zudem soll die KapitalintensitÀt durch Joint Venture-Strukturen (z.B. mit Hapag Lloyd) reduziert werden.

Um vor Ort unterhaltsame AktivitĂ€ten fĂŒr die Reisen anzubieten, vereint TUI mehrere Veranstalter aus unterschiedlichen LĂ€ndern in Europa und Asien. Zu den Veranstaltern gehören unter anderem TUI Deutschland, airtours und Wolters Reisen.

Mit insgesamt fĂŒnf eigenen Airlines bietet TUI Mittel- und Langstrecken-FlĂŒge an. Die Flieger rund um TUI Airways und TUI fly fliegen aktuell ĂŒber 180 Zielgebiete an und bringen die Urlauber sicher in ihren Urlaub und wieder zurĂŒck.

ZusĂ€tzlich zu den Komplettangeboten und Pauschalreisen sollen zukĂŒnftig auch einzelne FlĂŒge, UnterkĂŒnfte und dynamische Kombi-Pakete angeboten werden. Dabei erhofft sich TUI Cross-Selling-Effekte und setzt auf zentrale Technologien zur Effizienzsteigerungen.

Kernkompetenz: TUI als Allrounder im Tourismusmarkt

Die Kernkompetenzen, die TUI benötigt, um seine Produkte anbieten zu können, sind im Wesentlichen:

  • Organisation und Zusammenstellung von gefragten Reiseangeboten und Vertrieb ĂŒber eigene ReisebĂŒros
  • hohe Finanzkraft fĂŒr die eigenen Kreuzfahrtschiffe, Flugzeuge und Hotels auf der ganzen Welt
  • GewĂ€hrleistung hoher Kundenzufriedenheit fĂŒr unterschiedliche Zielgruppen (Kinder, Rentner, Jugendliche, Erwachsene, Sportler, Naturliebhaber, Badeurlauber etc.)
  • Kooperationen mit Anbietern und Veranstaltern in unterschiedlichen LĂ€ndern
  • VertrĂ€ge mit FlughĂ€fen, Transportunternehmen, Restaurants, HĂ€fen, Autovermietern und anderen lokalen Stationen.

4. TUI Aktie - Markt und Kunden

In welchem Markt bewegt sich TUI?

Um das Potential des Marktes besser bewerten zu können, werden die Produkte und Dienstleistungen eingeordnet. Zudem wird untersucht, wer die potentiellen Kunden und Konkurrenten sind und welche GeschÀftspartner und Kooperationen das Unternehmen hat.

Branche: Zyklisches GeschÀft mit Urlaub und Reisen

TUI arbeitet als Anbieter in der Branche fĂŒr Tourismus, Freizeit- und Urlaubsreisen. Aufgrund eines allgemein steigenden Wohlstands hat der Trend, Urlaub auf der ganzen Welt zu machen, zuletzt weltweit zugenommen.

Allerdings ist der Tourismussektor ein stark zyklischer Sektor. Die Nachfrage nach Unterhaltung und Erholung ist abhÀngig von dem Einkommen und den Ersparnissen der Menschen. In Krisenzeiten ist der Tourismussektor einer der stÀrksten Verlierer.

Marktanteil von TUI sinkt

Obwohl TUI heute noch der grĂ¶ĂŸte Anbieter von Pauschalreisen ist, sinken die Marktanteile, wie die jĂŒngsten Zahlen von Travel Data (TDA) zeigen.

Ursache hierfĂŒr seien eine schlechte Erreichbarkeit und ein unzureichender Service des Reiseanbieters im Zusammenhang mit Umbuchungen von Reisen, die dazu gefĂŒhrt haben, dass ReisebĂŒros die TUI-Reisen nicht mehr bevorzugt verkaufen. In der Folge profitierten Konkurrenten wie Schauinsland und Alltours, die höhere Buchungen vorweisen konnten.

Ob diese Entwicklung nachhaltig fortbesteht oder nur eine Momentaufnahme darstellt, bleibt abzuwarten. Eine Herausforderung dĂŒrfte jedoch in jedem Fall die Konkurrenz durch die digitalen US-Anbieter Booking und Airbnb darstellen.

Kooperationen: Regierungen und Joint Ventures

In der Coronakrise musste TUI mit hohen Finanzspritzen vor dem Konkurs gerettet werden. Nachdem die ersten Lockdowns infolge der Corona-Krise beschlossen waren, kĂŒndigte die Deutsche Bundesregierung finanzielle UnterstĂŒtzungen fĂŒr stark betroffene Unternehmen wie Lufthansa und TUI an.

Um die LiquiditÀt des Unternehmens zu sichern, stellte er Deutsche Staat Finanzhilfen in Höhe von fast 5 Mrd. EUR (erstes Paket: 3,0 Mrd.; zweites Paket: 1,8 Mrd.) bereit.

TUI hat Kooperationen in den Urlaubsregionen Griechenlands und auf den Balearen erzielen können. FĂŒr die Programme zum Neustart des Tourismus im Sommer 2020 wurde TUI als Partner ausgewĂ€hlt.

Zudem geht TUI fĂŒr eine Verschlankung der Fixkosten verstĂ€rkt Kooperationen in Form von Joint Ventures und Franchises fĂŒr Hotels und Kreuzfahrtschiffe ein. Beispiele sind das Joint Venture mit Hapag Lloyd sowie die B2B-Kooperation mit Booking.

Marktpotential der TUI Aktie: Kampf gegen Covid-19 und den Klimawandel

Der Tourismusmarkt wurde von der Corona-Krise so stark getroffen, wie kaum ein anderer Sektor. Die Covid-19-Krise stellt die grĂ¶ĂŸte Herausforderung der TUI Group in ihrer bisherigen Historie dar.

Die Veröffentlichung der Impfstoff-News durch BionTech im Dezember 2020 fĂŒhrt zu einer deutlichen Kurserholung von TUI. Dies zeigt, dass viele Investoren an die Zukunft des Reisemarkts glauben, sobald die Pandemie wieder vollstĂ€ndig unter Kontrolle ist.

Wie lang die EinschrĂ€nkungen durch Corona noch andauern, ist jedoch ungewiss. Eine RĂŒckkehr zur NormalitĂ€t im Flugverkehr wird frĂŒhestens ab 2025 erwartet. Geht man davon aus, dass die Prognosen fĂŒr den Flugverkehr RĂŒckschlĂŒsse auf den gesamten Tourismussektor zulassen, zeichnet sich ein eher verhaltener Ausblick ab.

Prognose Flugverkehr vor und nach Covid-19

Ein weiterer Einflussfaktor auf den Reisemarkt ist das steigende Bewusstsein fĂŒr Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Der Tourismus zĂ€hlt aufgrund der CO2-AusstĂ¶ĂŸe fĂŒr das Reisen mit Flugzeugen und Kreuzfahrtschiffen zu einem der grĂ¶ĂŸten KlimaschĂ€dlinge. Restriktionen durch eine grĂŒnere Politik wĂŒrden den TUI-Konzern voraussichtlich stark treffen.

TUI Aktie Konkurrenz: Urlaub, UnterkĂŒnfte, Unterhaltung

Der britische Reiseanbieter Thomas Cook war bis zu seiner Pleite im Oktober 2020 der grĂ¶ĂŸte Konkurrent der TUI Group im Markt fĂŒr Pauschalreisen. Die Insolvenz des einstigen Tourismus-Giganten ist fĂŒr viele ein Vorbote fĂŒr weitere Pleiten von Reiseanbietern.

  • Thomas Cook Logo
  • Booking.com Logo
  • Airbnb Logo
  • Disney Logo

Eine zunehmende Konkurrenz stellen zudem die US-amerikanischen Plattform-Unternehmen Booking (ISIN: US09857L1089) sowie Airbnb (ISIN: US0090661010) dar. Die digitalen Innovatoren machen es den Reiseanbietern sehr schwer.

Siegeszug von Airbnb und Booking

Die Reise-Plattformen ĂŒberzeugen durch schlanke Kostenstrukturen und eine deutlich höhere ProfitabilitĂ€t. Booking erzielt im Vergleich zu TUI den 16-fachen Gewinn pro Mitarbeiter. Airbnb verwaltet inzwischen ein grĂ¶ĂŸeres Kontingent an Zimmern und UnterkĂŒnften als die grĂ¶ĂŸten Hotelketten in den USA.

Als “entfernter” Konkurrent von TUI – mit teilweise sehr Ă€hnlichen unternehmerischen Strukturen – kann zudem der US-Unterhaltungsanbieter Disney (ISIN: US2546871060) gesehen werden. Ähnlich wie TUI zeichnet sich Disney durch eine außerordentlich hohe Kapitalbindung fĂŒr die eigens betriebenen Freizeitparks und Kreuzfahrtschiffe aus.

Im Gegensatz zu TUI hat es Disney jedoch geschafft, rechtzeitig auf einen digitalen Markt aufzuspringen. Wenn du dich nĂ€her mit der Aktie beschĂ€ftigen möchtest, empfehlen wir dir unsere Analyse zur “Disney Aktie”.

Weitere Konkurrenten von TUI sind:

  • Carnival (Reiseanbieter, ISIN: PA1436583006)
  • Norwegian Cruise Line (Kreuzfahrtanbieter, ISIN: BMG667211046)
  • Royal Caribbean Cruises (Kreuzfahrtanbieter, ISIN: LR0008862868)
  • Marriott International (Hotelkette, ISIN: US5719032022)
  • MGM Resorts (Touristikunternehmen, ISIN: US5529531015)

Zudem geht ein mittelfristiges Risiko von geÀnderten Urlaubsvorlieben aus, wie z.B. dem Verreisen mit Wohnmobilen oder Zelten.

5. TUI Aktie Finanzkennzahlen

Wie ist die TUI Aktie fundamental zu bewerten?

Um das Unternehmen finanziell einschÀtzen und bewerten zu können, ist ein Blick auf den Aktienkurs sowie auf die wesentlichen Bilanzkennzahlen erforderlich.

FĂŒr das VerstĂ€ndnis der nachfolgenden GeschĂ€ftsberichte sei angemerkt, dass das GeschĂ€ftsjahr der TUI-Gruppe zum 30.09. eines jeden Jahres endet und am 01.10. beginnt.

Marktkapitalisierung von TUI

Die Marktkapitalisierung eines Unternehmens ergibt sich aus der Anzahl der Aktien und dem aktuellen Aktienkurs.

Der Aktienkurs von TUI hat unter der Covid-19-Krise stark gelitten.

TUIFF / EUR
TUI AG
2,31€
+0,0%

Die Marktkapitalisierung von TUI betrĂ€gt momentan 3.851.055.274,88€.

Im Rahmen des Krisenmanagements hat TUI Kapitalerhöhungen durchgefĂŒhrt und zusĂ€tzliche Anleihen ausgegeben. Durch die steigende Anzahl an Aktien wurden die bisherigen Investoren verwĂ€ssert, da der Gewinn und Umsatz je Aktie relativ gesunken ist.

TUI-UmsÀtze

Die UmsĂ€tze sind Einnahmen, die dem Unternehmen durch den Verkauf seiner Produkte zufließen.

Nachdem TUI im Januar 2020 noch den besten Buchungsmonat der Unternehmensgeschichte melden konnte, brach das GeschÀft infolge der Corona-Pandemie sowie der Lockdowns und ReisebeschrÀnkungen ab Mitte MÀrz 2020 komplett ein.

Im Vergleich zum Vorjahr gingen die UmsĂ€tze fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2020 um 58% auf 7,9 Mrd. EUR zurĂŒck.

Das dritte GeschÀftsquartal 2021 (April bis Juni) zeigt jedoch erste Anzeichen der Erholung. Im Vergleich zum Vorquartal stieg der Umsatz von 248 Mio. EUR in Q2 (Januar bis MÀrz) auf 650 Mio. EUR.

Gewinne

Die Gewinne geben an, wieviel von den erzielten Einnahmen nach Abzug aller Aufwendungen im Unternehmen verbleiben.

Der EBIT-Verlust, also der Verlust fĂŒr Zinsen und Steuern, betrĂ€gt 3,0 Mrd. EUR fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2020. Dies fĂŒhrte zu einem Verlust je Aktie von 5,34 EUR.

Obwohl eine allmÀhliche Erholung des Tourismus-Sektors erwartet wird, konnte TUI auch im bisherigen GeschÀftsjahr 2021 keine Gewinne erzielen. Nach den ersten 9 GeschÀftsmonaten (Oktober 2020 bis Juni 2021) ergibt sich ein Verlust je Aktie von 2,66 EUR.

TUI und die Marge

Die Gewinnmarge ist das VerhÀltnis vom Gewinn zum Umsatz. Je höher die Marge, desto profitabler arbeitet das Unternehmen.

Die Gewinnmarge von TUI sank im Jahr 2020 aufgrund der Verluste in den negativen Bereich.

Doch auch zuvor blieben die Gewinnmargen von TUI im niedrigen einstelligen Bereich. Aufgrund der kapitalintensiven Kostenstruktur und den hohen Ausgaben fĂŒr die eigenen Hotels, Kreuzfahrtschiffe und Flugzeuge blieb meist nur ein sehr geringer Gewinn im Vergleich zum Gesamtumsatz ĂŒber.

Cashflow

Der Cashflow gibt an, wie sich die liquiden Mittel eines Unternehmens verĂ€ndern. Der Free Cashflow wird definiert als Cashflow aus laufender GeschĂ€ftstĂ€tigkeit abzĂŒglich Investitionen.

Aufgrund der hohen Fixkosten der TUI fĂŒr Airlines, Kreuzfahrtschiffe, Hotels und Sonstiges ist das Unternehmen auf stetige Cashflows zur Kostendeckung angewiesen.

Infolge fehlender UmsĂ€tze und sinkender Kundeneinlagen fĂŒr Vorbuchungen geriet TUI in finanzielle Schwierigkeiten wĂ€hrend des Krisenjahres 2020, sodass ÜberbrĂŒckungsfinanzierungen durch die Deutsche Bundesregierung erforderlich wurden.

Der Free Cashflow fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2020 sank im Vergleich zum Vorjahr von -122 Mio. EUR (2019) auf -3,3 Mrd. EUR.

TUI Aktie und ihre Dividenden

Als Dividende werden GewinnausschĂŒttungen des Unternehmens an die AktionĂ€re bezeichnet.

Vor der Corona-Krise zĂ€hlte TUI zu den Werten, die man im Rahmen einer gut diversifizierten Dividendenstrategie im Portfolio hatte. Zuletzt wurden jedoch Dividenden im Februar 2020 – vor Beginn der Covid-19-Krise – an die AktionĂ€re ausgeschĂŒttet. Wann Investoren wieder auf Dividenden hoffen dĂŒrften, ist aktuell ungewiss.

Verschuldungsgrad von TUI

Der Verschuldungsgrad eines Unternehmens beschreibt das VerhĂ€ltnis von Fremdkapital zu Eigenkapital und gibt AufschlĂŒsse ĂŒber die Schuldenlast eines Unternehmens.

Die Verschuldungsrate von TUI war in den vergangen Jahren sehr hoch. Im vergangen Jahr sank der Eigenkapitalanteil weiter ab. Die Gesamtverschuldung der TUI Group ist im Jahr 2020 auf ĂŒber 98% der Bilanzsumme gestiegen.

AuffĂ€lligkeiten: Sparmaßnahmen und Kapitalerhöhungen

Um sich fĂŒr die Zeit nach Corona gut aufzustellen, hat TUI eine globale Neuausrichtung angestoßen. Durch Kostensenkungen und Sparmaßnahmen soll die Positionierung im Tourismusmarkt gestĂ€rkt werden.

Ob diese Maßnahmen rechtzeitig und schnell genug eingeleitet werden, bleibt abzuwarten.

FĂŒr die ÜberbrĂŒckung wurden – neben den staatlichen Beteiligungen – weitere Kapitalerhöhungen durchgefĂŒhrt. Zuletzt wurden im April 2021 Wandelanleihen herausgegeben.

Hoffnung macht die schnelle Erholung des Tourismus-Sektors. Nach Ende der Reise-EinschrÀnkungen ist das Urlaubsverlangen vieler Menschen sehr hoch. Durch steigende Impfquoten und verbesserte Hygiene-Konzepte steigt der Optimismus in der Tourismus-Branche leicht.

In der Investoren-PrĂ€sentation zum GeschĂ€ftsbericht 2020 gibt TUI fĂŒr das vierte Quartal eine durchschnittliche Auslastung der KapazitĂ€ten von 84% an.

6. Bewertung der TUI Aktie

  • Die Sommermonate 2021 haben gezeigt, dass die Nachfrage nach Sommerurlaub und Pauschalreisen ungebrochen hoch ist.
  • Sobald die BeschrĂ€nkungen durch Covid-19 aufgehoben werden können, dĂŒrfte ein noch grĂ¶ĂŸerer Aufholeffekt das GeschĂ€ft von TUI beflĂŒgeln.
  • Nach Corona dĂŒrften viele kleinere Konkurrenten und ReisebĂŒros die Pandemie nicht ĂŒberlebt haben.
  • Durch das kapitalintensive Portfolio mit eigenen Kreuzfahrtschiffen, Hotels und Flugzeugen sind die finanziellen HĂŒrden fĂŒr den Eintritt neuer Marktteilnehmer sehr hoch (Burggraben).
  • Die finanzielle Situation ist durch die hohe Schuldenlast sehr angespannt und dĂŒrfte aufgrund der hohen Fixkosten und der niedrigen RentabilitĂ€t weiter andauern.
  • Die RĂŒckkehr zur NormalitĂ€t im Tourismussektor dauert nach EinschĂ€tzung von Experten noch einige Jahre.
  • Das steigende Bewusstsein fĂŒr Nachhaltigkeit könnte auch nach Corona zu EinschrĂ€nkungen bei den Flugangeboten und Kreuzfahrtreisen fĂŒhren.
  • Viele wichtige Reformen des Konzerns wurden versĂ€umt, wie z.B. die Abspaltung der nicht rentablen Fluglinien oder eine digitale Strategie.

Externe Bewertungen

TUI wird derzeit von 10 Analysten beobachtet, von denen 8 Analysten zu einem Verkauf raten. Keiner der Analysten spricht sich fĂŒr eine Kaufempfehlung aus.

Das mittlere Kursziel liegt momentan bei 2,40 EUR.

7. Prognose fĂŒr die TUI Aktie

Wir kennen nun das GeschÀftsmodell von TUI und haben das Unternehmen anhand der Finanzkennzahlen untersucht.

Welche Szenarien sind fĂŒr die zukĂŒnftige Entwicklung des Unternehmens denkbar?

Die BemĂŒhungen zur BekĂ€mpfung von Corona zeigen mittelfristig Erfolge, sodass in den nĂ€chsten Monaten und Jahren sĂ€mtliche ReisebeschrĂ€nkungen vollstĂ€ndig aufgehoben werden können. Dank des langen Atems und den finanziellen Hilfen kann sich TUI gegenĂŒber anderen Konkurrenten eine gute Ausgangslage im Markt fĂŒr Pauschalreisen sichern.

Die gefĂŒrchtete vierte Welle im Winter 2021/22 bleibt aus. Winterurlaube können wieder ohne große EinschrĂ€nkungen gebucht werden. TUI profitiert bereits frĂŒhzeitig von hohen Vorbuchungen fĂŒr den Sommer 2022 und freut sich auf ein starkes Urlaubsjahr mit hohen Auslastungen und sprudelnden Einnahmen.

Durch die schleppende Impfkampagne und neue Covid-Mutationen ist das Reisen auch mittelfristig nur mit starken EinschrĂ€nkungen möglich. Das Urlaubsverhalten vieler Menschen Ă€ndert sich nachhaltig, indem lokale Regionen angesteuert werden. Pauschalreisen kommen aus der Mode, da Urlauber ihre Reisen und UnterkĂŒnfte flexibel und individuell zusammenstellen wollen.

7. Kaufen der TUI-Aktien

Wie und wo kann ich die Aktie von TUI (ISIN: DE000TUAG000) kaufen?

Die Aktie ist ĂŒber die Börsen in Stuttgart und Frankfurt handelbar. Außerdem können Anleger die TUI-Aktie ĂŒber Tradegate, Lang und Schwarz, Gettex und XETRA kaufen.

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10. Fazit zur TUI Aktie

Der TUI-Konzern wurde schwer von der Covid-19-Krise getroffen. Die hohen Fixkosten wurden dem Tourismus-Riesen infolge der fehlenden Einnahmen durch abgesagte Reisen fast zum VerhÀngnis.

Durch die staatlichen Finanzspritzen konnte das Schlimmste vorerst vermieden werden. Die schleppende Impfkampagne sowie die vielen Unsicherheiten im Zusammenhang mit Corona machen jedoch wenig Hoffnung auf eine schnelle Erholung.

Das Krisenmanagement des Konzerns wĂ€hrend der Corona-Zeit ist als solide zu bewerten. Um die Fixkosten zu reduzieren, wurden Hotels verĂ€ußert und ReisebĂŒros geschlossen. Zudem konnten Kreditlinien bei Banken verlĂ€ngert werden, um die LiquiditĂ€t aufrecht zu erhalten.

Interessant ist die Aktie fĂŒr Investoren, die auf der Suche nach einer Turnaround-Story sind. Gelingt es TUI, die weitere Pandemie finanziell zu ĂŒberstehen, dĂŒrfte bei einer RĂŒckkehr zur NormalitĂ€t der Urlaubsboom zu einer Sonderkonjunktur im Tourismussektor fĂŒhren. Durch die gĂŒnstige Bewertung bietet sich reichlich Potential, wenn die alten UmsĂ€tze und Gewinne auf Vorkrisenniveau wieder erreicht werden können.

Die Konkurrenz durch effizientere und digitalere Konkurrenten ist jedoch groß und dĂŒrfte auch in den kommenden Jahren zu Herausforderungen fĂŒr TUI fĂŒhren.

Wie ist deine Meinung zu TUI? – Glaubst du an eine positive Zukunft nach Corona und wĂŒrdest du mit TUI-Aktien auf den Turnaround spekulieren?

Hi! Ich bin
👋

Ich befasse mich als Autor mit den aktuellen Anlagetrends am Kapitalmarkt. Um strategisch und langfristig erfolgreich Geld anzulegen, analysiere ich - fĂŒr und mit euch - aussichtsreiche Aktien und ETFs in zukunftsorientierten Branchen. Abseits des Finanzmarkts bin ich im Infrastrukturbau tĂ€tig.

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